Umstieg von nforce3 auf P35 - was beachten?

Leon750

Lieutenant
Hi,

ich möchte am kommenden Wochenende den PC eines Freundes aufrüsten. Bislang arbeitet noch ein nforce3 System mit einem Athlon 64 3400+. Das neue System besteht aus einem Asus P5K Deluxe, einem E6420 und einem Xigmatek HDT-S1283.

Der Wechsel sollte ohne einer Neuinstallation von statten gehen. Ich dachte an eine Reperaturinstallation.
Wie soll ich das anstellen? Alle Treiber runter, alte Hardware raus, neue rein und PC mit der XP CD booten, Reperaturinstallation, Treiber rauf und fertig? Oder brauch ich gar nur den Chipsatztreiber deinstallieren?

Und außerdem möchte ich für den Falle eines Super Gau alle Favoriten des IE und des Firefox sichern. Alle Emails ebenfalls. Email Programm ist Thunderbird. Wie stelle ich das an? Wo liegen die Daten und reicht es die einfach da wieder reinzukopieren im Falle einer Neuinstallation?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

lol. Installier das OS einfach neu. Sowas ist doch murks. Einfach alle Sachen auf einer anderen Partition sichern bevor du umbaust!! Und gut ist. Bin von nforce3 (amd) auf 680i (intel) gewechselt und da lief das OS noch ohne BSOD, aber bei der Konstellation wirste wohl welche haben und wenn nicht, dann läuft es bescheiden langsam. Also schön ne saubere Installation machen, Programme installieren und gut ist.

Dem kann man nur anschliessen.

Das wird nix , ist ein komplett anderes system.

;)

Ich schliese mich dem Schwachsinn von Blade79 und BenniKo nicht an.

Du musst nur den Chipsatztreiber für das neue Board (genauer: den Schnittstellentreiber für das Festplatteninterface (PATA oder SATA)) auf der JETZT laufenden Windows-Installation einspielen.
Danach kannst du die Komponenten einfach umbauen und Windows installiert beim ersten Booten die noch fehlende Treiber für das neue Board.

Also zu Sicherung von Mozillas Thunderbird & Firefox empfehle ich dir MozBackup(Hier auf CB).
Ich schließe mich der Meinung der {Anderen}\(kisser) (mathe....) an und sage auch: Versau dir nicht deine Freude auf die neue Hardware mit einem zickigen,alten Windows !;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich halte dagegen !

Vorher : MSN32SLI Deluxe Nforce 590SLI
Jetzt : P35 DS3P

Von AMD auf Intel - Selbe Windows XP
Max OC - Das baby läuft wie eine 1

Mach am besten das komplette OS neu drauf! Ist die solidere Lösung, macht einmal nen bisschen mehr Arbeit, dafür kannst du aber alle Treiber in neuster Version installieren. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn du es mit dem gefrikkel probierst kann ich nur sagen: Mal klappt es , mal klappt es nicht, und mal denkst du es hätte geklappt und du bekommst im nachhinein irgendwelche kuriosen Probleme. Gerade wenn es der Rechner von jemandem ist, der sich auf dich verlässt, würde ich es auf jeden Fall ordentlich machen!

EDIT:Eine Reperaturinstallation ist überings dass dümmste was man machen könnte. Es vereint die Nachteile beider Lösungen: Die meisten Programme werden danach nicht mehr laufen und müssen neu installiert werden, und zusätzlich hast du ein altes zugemülltes System

Zuletzt bearbeitet:
um hier etwas Objektivität hineinzubringen...

Beides ist zwar möglich, vom Zeitaufwand sind sie gleich. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Treibertausch was schiefläuft und man danach das ganze erst recht neuinstallieren muss ist einfach zu groß.

Mit einer Neuinstallation ist man auf der sicheren Seite.

die meisten sagen neuinstallieren. nun gut ich werde es so machen.

@DerKritiker2
danke für den Hinweis auf das Programm. Genau sowas habe ich gesucht. Gibt es sowas auch für den IE?

Zurück
Oben