Umstieg von P35Neo

Qwertyie

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ohne viel zu schleimen, finde ich es cool, dass man hier soviel Beratung bekommt und danke schon im Voraus.

Wie der Titel schon sagt möchte ich von einem P35neo Motherboard auf ein anderes umsteigen, weiß aber leider nicht welches.

Zu meinem System:

P35neo 😁
GRaka:GeForce GTS250
CPU: Intel Core2Quad Q6600

Ich weiß sind schon ältere Teile, aber ich wollte den PC meinem kleinem Bruder geben und das reicht ihm erstma.
Außerdem bräuchte ich da noch eine Festplatte Max. 250gb (+\-), und einen passenden Lüfter für die CPU, da ich glaube der kleine den ich drauf hab ist zu wenig. Der originale von Intel damals hat nicht aufs Motherboard gepasst😂😂😅 und habe den leider verlegt und finde ich nicht mehr.

Sollte so um die ca. 100€ liegen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

willst du jetzt für den Q6600 ein neues Board? wobei es da schon seit Jahren nichts mehrt gibt, da kann man nur was gebrauchtes nehmen. warum willst du da ein "neues" gebrauchtes?

oder willst du jetzt, selbst jetzt ein neues Board samt CPU, RAM usw weil du dein alten PC deinen kleinen Bruder geben willst?

neu lohnt sich keine 250gb HDD, da die nur paar wenige € billiger ist, als ne 1TB HDD.

Warum ein neues Board? Ist das alte kaputt?
Festplatten fangen bei 1000 GB an. Alles andere sind uralte Restposten. Oder, wenn du kein Board brauchst, kaufst du eine 256 GB SSD.

Hallo danke für die Antworten.
Also ab und zu stürzt der PC ab. Aber meistens so: ein halbes Jahr passiert nichts und dann plötzlich geht er einfach nicht an oder stürzt nach paar Minuten ab, und das hält dann für 2 Tage und dann geht er wieder normal.

Ich dachte ich teste das mit neuer Festplatte und Board, aber wie ihr sagt es gibt keine neuen dafür, teste ich das dann mit einer neuen Festplatte. Habt ihr da einen Vorschlag ? Speicherplatz ist dann egal :). Und halt noch ein neuer Lüfter,der vlt leuchtet oder so 😄.

dann plötzlich geht er einfach nicht an
Das kann aber auch das Netzteil sein!

Ist leider die Frage ob es Sinn macht Teile gebraucht zu kaufen und dann fest zu stellen, dass es doch was anderes ist. Vor Allem dann, wenn der PC manchmal 6 Monate ohne Probleme läuft ist es quasi unmöglich den Schuldigen zu finden.

Geb den PC so wie er ist an deinen bruder :)
Auf gut glück Geld rein zu stecken macht bei dir keinen Sinn.

Smily schrieb:
Das kann aber auch das Netzteil sein!

Oh da habe ich garnicht dran gedacht, vielleicht ist mein Netzteil auch viel zu stark. Hat 750W(CP 750W Combat Power) und hat auch richtig viele Anschlüsse. Für 4 Festplatten und 2 grakas und für mehrere Laufwerke.

Na gut jetzt hab ich schon sehr weit ausgeholt.
Hast du ein Vorschlag für eine Festplatte, Netzteil ( mit weniger W der PC braucht eh nicht so viele vermute ich, spart auch Strom) und evtl. halt ein 'cooler' Lüfter?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    716 KB · Aufrufe: 169
Das Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei obwohl es soviel Watt hat (könnte wohl der Verursacher sein) und daher würde ich mal mit einem neuen oder anderem testen.
Aber ist schon schwierig den Schuldigen zu finden wenn es nur ab und zu auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du bis zum nächsten Ausfall wartest und dich dann um Ersatz kümmerst?
Das Netzteil mag ja nicht gerade toll sein, aber am Ende ist vielleicht doch etwas anderes defekt und du hast 50€ zum Fenster raus geworfen.
Was stimmt denn mit deinem aktuellen CPU Kühler nicht?

Ich vermute nur der kühler ist zu kleine, weil da ein größerer mitgeliefert wurde. Und, da der Bruder kleiner ist (10) wollte ich was 'colleres' haben, der auch leuchtet:cool_alt: . Und jetzt wo ich drüber nachdenke würd ich doch neues Netzteil wollen, da da viel zu viele Anschlüsse dran sind.

Wegen zu vielen Anschlüssen ein neues Netzteil holen? :freak:
Zu stark gibt es nicht. Das Netzteil kann 1000 Watt haben, aber der PC nimmt sich die Power (sagen wir mal 150 Watt), die er braucht. Nicht mehr. Dass es dann nicht sehr effizient ist, OK. Aber Strom sparen wirst du nicht, jedenfalls wirst du die Investition nie wieder einbringen.

Ich würde gar nicht investieren. Ganz ehrlich. Wenn er in einem Jahr unzufrieden ist, dann schauen was er überhaupt möchte. Mit der Konfiguration kann er "nicht viel" machen. Aber mit 10 sind die Prioritäten auch anders ;).

In so einen alten PC Geld rein pulvern ... nein. Wenn er tatsächlich nicht mehr läuft, dann schauen was defekt iost und das tauschen. Nicht raten.

Ja gut ok. Diese Antwort hat mich sehr überzeugt! Du hast absolut recht, hab das garnicht berücksichtigt. Der weiß auch noch nichts von seinem "Glück", dann kriegt er den einfach so😄

OS auf jeden Fall neu, das war Grundvoraussetzung in meinem Kopf. :evillol: Damit sind schonmal diverse Konfigurationsfehler und Viren verschwunden.

Zurück
Oben