Umstieg von SATA 3Gb/s SSD zu SATA 6Gb/s SSD sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Hi,

hatte bisher in meinem PC immer nur Boards die lediglich SATA 3Gb/s Anschlüsse hatten, jetzt habe ich eins welches SATA 6Gb/s unterstützt. Nun habe ich aber noch eine ältere OCZ Vertex II mit SATA 3Gb/s da.

War mit den Geschwindigkeiten immer mehr als zufrieden. Nun stellt sich die Frage wie es performancemäßig mit einer schnelleren SSD aussehen würde, merkt man das in der Praxis wenn da nun eine SATA 6Gb/s SSD drinne ist?

Dazu muss gesagt sein, dass ich die SSD lediglich für Windows und Programme und max. 1-2Spiele (die regelmäßig gespielt werden) verwenden würde, also max. 120GB. Viel mit Datein kopieren/verschieben ist da eher nicht.

Gruß
 
Nein, nicht sinnvoll.
 
Bei dem Anwendungsprofil dürftest du einen zu vernachlässigenden und kaum spürbaren Vorteil haben. Neue SSD lohnt sich mMn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, das wollte ich wissen. Inwiefern merkt man den Unterschied denn überhaupt? Die Lese/Schreibraten sind ja, laut Herstellerangaben, bei einigen Modellen fast doppelt so hoch?
 
Theoretisch ja, schneller. Ob du das in der Praxis überhaupt erreichst sei mal dahingestellt. Wenn du jetzt ständig große Daten von einer SSD auf eine anderer SSD verschiebst, hättest du vielleicht Vorteile (sequentielle Schreib-/Leserate). Wenn du jetzt nur auf Startzeiten und Reaktionsfreudigkeit des Systems schaust, oder wie sich typische Anwendungen verhalten, wirst du aber eben kaum einen Unterschied merken.
 
Ah okay, dann kann ich ja beruhigt meine alte SSD weiter nutzen. ^^
 
Die angegebenen Werte sind Vertex2 sind nur mit extrem komprimierbaren Daten zu erreichen, bei realen Daten sind die geringer, aber trotzdem dürfte es schwer werden einen Performanceunterschied wirklich zu spüren, zumal wenn man keine extrem diskintensive Anwendungen hat. Spüren würdest Du vor allem eine Kapazitätssteigerung. Außerdem würdest Du Dir Ärger ersparen, wenn Du auf eine Haswell Plattform umsteigst, denn die SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation, wie die Vertex2, haben eine Problem an Haswell Chipsätzen. Außerdem fallen die gerne mal spontan aus, halte also das Backup der wichtigen Daten immer schon aktuell!
 
Zitat aus dem extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben