Umstieg von Spiele-PC zu...?

GPU-Joe

Ensign
Tach,

da ich nicht mehr wirklich spiele, möchte ich meine dicke Kiste verkaufen und etwas anderes anschaffen. Nur bin ich völlig unschlüssig, was es sein soll und hätte gerne den ein oder anderen Erfahrungsbericht von einem Co-"Umsteiger".

Anwendungsgebiete:
Surfen (70%)
Fotobearbeitung mit Lightroom (20%)
Office+Drucken (10%)

Filme schaue ich am TV, Musik höre ich über die Anlage bzw. Wifi-Boxen. Einen Desktoprechner möchte ich erstmal nicht mehr haben, d.h. iIm Endeffekt läuft es wohl auf Tablet vs. Notebook/Ultrabook vs. Convertible hinaus. Eine Funkmaus/Tastatur-Kombi ist vorhanden (Logitech Unifying), die würde ich ggf. gerne weiterverwenden. Miracast o.ä. wäre schön, wenn man mal am TV surfen will.

Preislicher Rahmen geht bis ca. 1000 Euro, weniger ist besser. Ich würde definitiv auch ein gebrauchtes Gerät kaufen, falls das Sinn macht (ich weiß nicht wie die rechtliche Lage bei Garantie ggü. Zweitbesitzern ist bzw. wie fehleranfällig aktuelle Notebooks und Co. sind. Hab mit einem Acer vor 10 Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das war länger in der Reparatur als ich es genutzt habe...).

Go ;)

Jeder 500€ Laptop kann das was dir vorschwebt !

Ein Laptop ab 500 € kann das. Doch da gibt es dann frage, wie groß möchtest du gehen. Oder legst du auf höherwertiges Gehäuse wert oder hochwertigen Bildschirm; willst du lange Akkulaufzeiten. Wenn dir diese sachen wichtig sind, bist du schnell auch bei 1000 €.

Das stimmt wohl. Ein billiges Notebook würde reichen. Wenn du dir was "Schickes" "gönnen" möchtest, würde ich mal über ein Surface nachdenken. Wenn das für dich in Frage kommt, warte aber besser noch auf das Surface Pro 4. Es wird wahrscheinlich noch im Herbst vorgestellt werden.

Ich würde bei einem Surface auch auf das 4er warten. Allerdings nur wegen dem dann sinkenden Preis des 3er. Das 4er wird einen Core M Prozessor bekommen welcher insgesamt weniger Power hat als die aktuellen i3/5/7 CPUs im 3er. Auch das Powertarget ist geringer was bei diversen Anwendungen schon zum Flaschenhals wird wenn die CPU den Turbo senken muss weil die TDP überschritten wird.

Ansonsten wenn es nur stationär sein soll, nen kleinen NUC o.ä.

Zurück
Oben