Umstieg von Telekom auf Kabeldeutschland - Fragen zur alten Telefonanlage

Der Uwe

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben:
In meinem Haus habe ich Telefon und DSL Anschluss via Telekom und ich möchte gern auf KabelDeutschland für Internet & Telefon umsteigen. Allerdings habe ich eine alte Telefonanlage im Haus installiert "Fritz!X PC V2.0 AVM", die ich möglichst gern weiter nutzen möchte.
Ist das möglich und falls ja, gibts da besondere Hinweise?
Falls nein, kann jemand eine adequate Telefonanlage empfehlen?

Vom KabelDeutschland support hab ich leider nur die antwort bekommen, von denen ne neue Telefonanlage zu kaufen und die kostenpflichtig installieren zu lassen. :mad:

Vielen Dank und Grüße

Uwe

Also du benötigst zumindest das Modem von Kablel Deutschland, denn ein Kabelmodem funktioniert anders als ein normales DSL Modem

Hast du einen ISDN-Anschluss bei der TCom und ist deine FritzBox eine reine ISDN-Anlage?

Edit: zu langsam :D

Ja, ist ne isdn-Telefonanlage und der Telekomanschluss ist auch isdn.

Was ist ein S0-Bus?

Fazit: KD bietet 2 "Analoge" Anschlüsse vie VOIP.
D.H. deine Fritzbox wird nur laufen, wenn sie für einen Analoganschluss ausgelegt ist....

Hast Du derzeit nen NTBA, ists aber wohl ein ISDN Anschluss

War zu langsam...dann kannst Du es knicken

Wenn du ISDN-Leistungsmerkmale nutzen willst (z.B. mehr als 2 Rufnummern komplett getrennt von einander betreiben, MSN-zuweisung, ect. ) wirst du um eine Fritzbox von KD nicht herum kommen. Du kannst dann deine Anlage natürlich weiter am ISDN-Port der KD-Fritzbox laufen lassen. Ist dann reine VoIP.

Aber wenn du nur ein Modem nimmst, hast du halt nur 2 analoge Leitungen (VoiceOverCable), wie "derblone" schon sagte.

derblonde schrieb:
Hast Du derzeit nen NTBA, ists aber wohl ein ISDN Anschluss

NTBA? bestätigt ;)

z.zt. Ich hab drei rufnummern, die ich komplett getrennt voneinander betreibe und das auch weiter tun möchte.

Kannst dann 2 analoge Telefone direkt am KD Modem anschließen (2 getrennte Rufnummern)

Danke für die schnellen hinweise!
Ich kann also an die box von Kabeldeutschland einfach meine alte telefonanlage anschließen? Oder hab ich da was durcheinander gebracht?

Ein weiteres Problem könnte dann halt auch sein, dass die Fritzbox von KD im Keller installiert werden muss (bzw. in dem Raum, wo deine jetzige Telefonanlage steht) und du von dort das Internetsignal (normaler Ethernetport) irgendwie zu den PCs bringen musst. Dessen musst du dir auch bewusst sein.

Alles klar, vielen Dank!

Ich les mir das ganze nochmal in ruhe durch und meld mich, falls noch Fragen auftauchen! :)

Edit: Danke für den Hinweis, Reglohln. Das müsste bei mir klappen.

Richtig, am Kabelanschluss herrscht VOIP, welches über zwei Analoganschlüsse zu zwei Telefonen Kontakt aufnehmen kann. Möchte man diese zwei Leitungen wieder wie ISDN benutzen gibt es einen Adapter. Der ist auch über Kabeldeutschland zu beziehen, runterscrollen.
http://www.kabeldeutschland.de/portal/service/geraete
http://www.stollmann.de/de/telekommunikation/telefonieadapter/ta-p2i.html

Allerdings ist der wohl nicht mit echtem ISDN zu vergleichen und eher eine Notlösung.
http://www.google.com/search?q=stollmann+ta+p2i

Sonst bleiben nur die teuren Fritzboxen von Kabeldeutschland. Es funktionieren nur diese und es muss bei der Bestellung/Beauftragung angegeben werden. Telefonie geht dann nicht mehr übers Kabelmodem, sondern über die Fritzbox. Frei im Handel verfügbare Fritzboxen funktionieren nicht.

Wer echtes ISDN mit einer Telefonanlage und vielen Geräten samt Fax betreibt, z.B. in einem Büro, benutzt keinen Kabelanschluss.

kann Wilhlem 14 nur recht geben

PS: der Stollmann Adapter wird schon lange nicht mehr vermarktet, ISDN nur über Fritzbox 6360 mit 5€ Miete monatlich, Anschluss von Telefonanlagen über S0 Bus

Benötigt man spezielle telefone? Ein kollege von mir ist umgestiegen und teilweise haben die telefone, die vorher (telekom) funktionierten, nicht mehr funktioniert.

Kommt darauf an. Deine Telefone sind jetzt an deiner Telefonanlage und die schließt du komplett per S0-Bus an, wenn du sie weiter nutzt.

Zurück
Oben