WLan Abdeckung bzw. Umstieg von Telekom auf FritzBox

*Genius*

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

folgende Konstellation:

5 Jahre alter Neubau aus Holzträgerkonstruktion. Wohnfläche 180qm auf 2 Ebenen ohne Keller. Netzwerkdosen in jedem Raum vorhanden.

Derzeit haben wir einen DSL 300 Anschluss der Telekom mit SpeedPort Smart 3 Router im Technikraum und einem Speed Home WLAN im OG an LAN Dose angeschlossen.

Da bei uns nun Glasfaser kostenlos ins Haus gelegt wird (Leerrohre an die Straße sind schon vorhanden), bietet uns nun die NetCom 2 Router an: 1x 7530ax (Zuzahlung 99€) & 1x 7590ax (Zuzahlung 169€).

Wir sind eine 4 köpfige Familie und nutzen allerlei WLan Geräte (auch gerne gleichzeitig => Handy, Tablets, Switch Konsole, ALEXAS usw.)
Festnetz Telefonie wird so gut wie gar nicht mehr genutzt, da unserer Handyverträge ja eine Flat haben...Ansonsten kommunizieren wir intern im Haus mit unseren ALEXAS.

Welchen Router würdet ihr uns empfehlen? Welchen Verstärker benötige ich als Ersatz für den Speed Home WLAN im OG?


VG
Andy
 
Der Speed Home Wlan oben kann einfach bleiben - der versteht sich auch mit der Fritzbox - der Wlan Name muss evt. angepasst werden.

Der 7530 dürfte reichen - besondere Ansprüche scheint es ja nicht zu geben.
 
Danke für die Antwort. Nein besondere Ansprüche haben wir keine, außer dass die vielen WLAN Geräte ausreichend versorgt werden auch wenn dann parallel über LAN gestreamt und z.B. PlayStation online gespielt wird…

Wenn das alles der günstige Router schafft umso besser.
 
Wobei der Speed Home WLAN dann als Access Point fungiert und eigens konfiguriert werden muss. Willst du wieder ein Mesh wäre ein AVM Repeater besser. In der Praxis wird sich das aber nicht viel nehmen, aber Mesh ist halt übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
*Genius* schrieb:
SpeedPort Smart 3
Alternative A: alles behalten
Gemietet? Falls nicht, würde ich abwarten. NetCom nutzt laut Webseite ebenfalls PPPoE. Falls ja, könntest Du sogar den Speedport Smart 3 behalten. Du steckst das Internet nur von „DSL“ auf „Link“ um. Gegebenenfalls musst Du in der Web-Oberfläche des Speedport noch auf diesen Link-Port umstellen.
*Genius* schrieb:
Router im Technikraum
Alternative B: FRITZ!Box plus Speed Home
Wenn Du mit Speed Home WLAN zufrieden bist, einfach noch einen kaufen und den das Erdgeschoss versorgen lassen. Einer der Speed Homes spielt dann Master. In der FRITZ!Box schaltest Du das WLAN ab.
*Genius* schrieb:
Welchen Verstärker benötige ich als Ersatz für den Speed Home WLAN im OG?
Alternative C: alles FRITZ!-Produkte
Du kaufst einen der FRITZ!Repeater. Leider passt zu den genannten AX-FRITZen kein Repeater haargenau. Daher würde ich eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 holen, deren WLAN ausmachen. Und dann pro Stockwerk mindestens ein FRITZ!Repeater – je nach Preisvorstellung –, also
  1. FRITZ!Repeater 6000
    bekommst Du über jemanden mit Zugang zum 1&1 Kundenshop recht günstig, falls zu teuer:
  2. FRITZ!Repeater 3000 AX
    falls zu teuer:
  3. FRITZ!Repeater 1200 AX
Wobei Du bei Letzterem vermutlich mehrere setzen wirst. Daher einen kaufen und ausmessen …
 
Zurück
Oben