Umstieg von WLAN auf LAN, Änderungen beim Router vornehmen?

O

Gast
Hi,

kurze Frage:

Muss ich beim Wechsel von WLAN auf LAN die MAC-Adresse des OnBoard LAN-Chips im Router eingeben, so wie das beim WLAN-Adapter der Fall war?

Ich habe mir jetzt dieses Kabel bestellt, es enstehen doch sicher keine Probleme, nur weil das Kabel extra flach ist, oder?

Das Kabel ist kein Problem und eine MAC Adresse musst du beim Lan in der Regel auch nicht eingeben.

nö - ist ein patch-kabel und ob rund oder flach ist sch....egal.

kabel in den router und in deine kiste und läuft.... ;)

kabel in den router und in deine kiste und läuft.... ;)
Das tut es auch, Vielen Dank. :)

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Treiber habe ich vor 5 Min von der Herstellerseite des Mainboards(AsRock) geladen, wäre es besser den Treiber beim ChipHersteller(RealTek) zu laden, da dieser vllt aktuellere Treiber hat?

Macht keinen großen Unterschied, bei Lan gibt es selten Problem und noch seltener Updates. Wenn es läuft, lass es einfach so wie es ist.

Gut, Danke.

Das LAN-Kabel, dass ich hier habe ist 20m lang, das Signal wird nicht(wie bei nem VGA-Kabel) geschwächt, wenn es mehrmals um sich selbst aufgewickelt wird.
Denn vom Router zum PC sinds keine 20m.

Nein, bei Lan muss man sich bei 20m noch keine Sorgen machen, da wird nichts geschwächt.

die maximale Länge von einen Netzt, hängt von der Trip Round Delay vom verwendentem Netzwerkstandard ab. Beim 10/100 MBit Ethernet sind das dann 51,2 10 ^ -6 Sekunden. Das heist jedes Signal muss es innerhalb dieser Zeit von der 1. bis zur Letzten Station schaffen - weil sonst die Kolisionskontrolle nicht mehr richtig funktioniert.

beim 100 MBit Ethernet sind dann theoretisch(!) ~0,5 KM möglich bei 10 MBit sogar 5 KM - allerdings nur wenn die Verzögerung von Repeatern/Switchs/Hubs etc. unberücksichtigt bleibt.

kannst noch anbauen.... :p

eventuell schauen, ob es aktuellere treiber für deine netzwerkarte/-chip gibt - ansonsten ist nix mehr zu tun....

Gut, dann sollte es mit meiner 16Mbit Leitung keine Probleme geben. :)

Vielen Dank nochmal an alle.