Umstieg von X2 6000+ auf AM3 Phenom mit DDR3 ?

bobbaphatt

Cadet 3rd Year
guten abend freaks!

derzeit löse ich mein aktuelles system bis auf graka und hdd komplett auf.

cpu: amd x2 6000+ (windsor)
ram: 4x1gb ddr2-800 cl4 (corsair xms2/geil)
mainboard: msi k9n neo-f4

graka,hdd und soundcard behalte ich:
asus gtx280, samsung f1 750er und x-fi extreme gamer

ich liebäugele mit einem PHENOM II X4 955 BLACK EDITION und dem dazu passenden ddr3-ram und einem lian-li PC-V351. das case setzt µATX voraus, daher frage ich mich ob meine gtx280 reinpasst?!

unterm strich, ich brauche:

- netzteil
- µATX board mit guten oc-eigenschaften (mit hdmi!)
- kühler (aktive luftkühlung)
- cpu
- ddr3 ram

der o.g. phenom ist wohl derzeit mein favorit, ein i7 würde mich aber auch reizen.
mehr als 600€ möchte ich nicht ausgeben.

jetzt seit ihr gefragt,ich benötige eure beratung! :)
vorab schon vielen dank für tipps und anregungen!

viele grüße,
bobbaphatt

Also µATX board mit guten OC, DDR3 und HDMI anschluss gibts ja eh nur das
NT würd ich dir das empfehlen!
Den Rest lass ich dir mal selber über bzw soll wer anderer was schreiben;)

frage am rande... warum hdmi?
also muss das MB eine onboardgraka mitbringen...?

Guten Abend Freak ;P ,

Also wenn du nur Zocken willst und gelegentlich mal Bildbearbeitung etc. machst ist der Phenom die bessere Wahl. Wenn du aber wirklich professionell auf dem Rechenknecht arbeitest dann lohnt der Core i7 mehr.

Wenn du beim Phenom bleibst rate ich dir zu diesem Ram http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_edition ich habe den selber und bin sehr zufrieden damit. Was den Cpu Kühler angeht, ich habe den Noctua NH-U12P und bin ebenfalls sehr zufrieden sehr leise und sehr kühl. Nur musst du aufpassen ob der Kühler in dein Gehäuse das du dir ausgesucht hast überhaupt reinpasst der ist nämlich sehr hoch. Was das Mainboard betrifft kann ich dir leider nichts empfehlen da ich mit microATX Boards keine Erfahrung gemacht habe. Netzteil würde ich dir das " Enermax Modu 82+" empfehlen.
Ergänzung ()

Das Mainboard das Soldier Boy dir Empfohlen hat scheint gut zu sein, zumindest habe ich von DFI durch die Bank nur gutes gehört.

der vorschlag von @ Soldier Boy ist ganz gut

wow, schonmal danke für die ersten vorschläge!
von dem dfi hab ich auch schonmal was gelesen/gehört, das reizt mich ebenfalls.

jetzt im nachhinein ist hdmi aber nicht zwingend voraussetzung für mich, früher oder später kommt eine graka die mir das bieten wird (incl. audio). bis dahin kann/könnte ich auch gut ohne hdmi auskommen. wenn es da also eine gute alternative ohne hdmi gibt, schiesst los!

um das maximale potential an geschwindigkeit auszuschöpfen wäre es interessant zu wissen welcher speicher von nöten wäre (phenom/am3), ohne aber unnütz kohle aus dem fenster zu werfen. der bereits genannte speicher scheint mir schon eine gute wahl zu sein, OCZ-riegel haben mich bisher nicht enttäuscht, muss ich sagen.

laut lian-li habe ich 28cm platz mein grafikbrett zu platzieren, habe jetzt leider kein maßband zur hand, müsste aber reichen..

wie siehts denn mit diesen alpenföhn(s) aus? taugen die was?

Wenn du nicht unnütz Kohle verbrennen willst dann musste dich auf AM3 beschränken I7 kommt da nicht in Frage dann.

Vorab mal was was zum Sabbern was mit dem Case Möglich ist: http://www.stumbleupon.com/toolbar/#topic=Science/Tech&url=http%253A%252F%252Fwww.million-dollar-pc.com%252Fsystems-2008%252Flian-li%252Ftremeloes%252Flian-li-pc-v350b.htm"]KLICK :D

also, 28cm Graka passt in das gehäuse rein, und da deine GTX280 genauso lang ist, kein problem...
Mainboard gibt es lt. preisvergleich nur zwei für AM3 im µATX Format, das wäre einmal eins von jetway (welches gerade wieder bei geizhals.at verschwunden ist :freak:) und das DFI LANparty JR 790GX-M3H5 welches ich auch empfehlen würde...

was nen alternativen kühler in dem gehäuse angeht wird es schwierig lt. einem Review heißt es "Auf besonders große Kühlkörper muss man allerdings verzichten, denn von der Befestigungsschraube am Gehäuse bis zur Begrenzung nach oben sind nur etwa 2 cm Platz." somit siehts schlecht aus mit alternativen... lt. einem anderen Forum (KLICK) soll einzig Scythe Ninja Mini oder ein Noctua NH-C12P reinpassen... Der Noctua scheint wohl die bessere wahl zu sein, hat schließlich ne CB-Empfehlung bekommen, in foren wird auch hauptsächlich der Noctua empfohlen... somit kriegt der Noctua auch meine empfehlung, was aber getan werden soll in dem Case ist, den Lüfter auf dem CPU kühler umdrehen damit er die luft nach oben pustet, das gibt auch gute temps wie es scheint... (Quelle)

Als Netzteil würde ich auch das Enermax MODU82+ 525W empfehlen.

Als CPU steht es in deinem ermessen welche du nimmst, ich würde ja zur günstigeren variante ala Phenom II X3 720BE greifen, wenn du mehr ausgeben willst/kannst nimmste den X4 955BE.

unterm strich macht das für das sys mit X3 720BE ~540 € (siehe Anhang1)
und für das sys mit X4 955BE ~ 630 € (siehe Anhang2)

Anhänge

• 720BE.jpg
    720BE.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 144
  • 955BE.jpg
    955BE.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 160
....wenn du noch den ein- oder anderen Euro beim NT sparen willst, kann ich dieses hier noch an's Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html

Hab ich vor 2 Wochen bei einem Freund verbaut und konnte keinen grossartigen Lautstärke-Unterschie zum Enermax feststellen. Kabelmanagment bzw. die Aufteilung der Stecker an den Kabeln sind auch super!

Achja...zusammen mit einem ASRock M3A790GXH/128M konnte ich problemlos den vierten Kern beim PII X3 720BE freischalten - soll aber natürlich nichts heissen! :)

Zuletzt bearbeitet:
das ASRock kann er nicht in das gehäuse bauen, da ist er leider an µATX gebunden, mit dem DFI M2RS soll das mit dem 4. Kern aber auch funktionieren mit beta-bio's (ohne gewähr), evtl dann auch auf dem M3H5.
Und selbst wenn es nicht geht ist der X3 720BE uneingeschränkt zu empfehlen eine sehr gute leistung und OC-verhalten hat er als X3 aufjedenfall, und P/L König nenn ich ihn :)

DjiNn83 schrieb:
Und selbst wenn es nicht geht ist der X3 720BE uneingeschränkt zu empfehlen eine sehr gute leistung und OC-verhalten hat er als X3 aufjedenfall, und P/L König nenn ich ihn :)
Das kann ich nur bestätigen:D

Zurück
Oben