Umstieg X2 5000+ -> E8500 ?

[sauba]

Commander
Hey Boardies!

Nachdem ich nun meine Grafikkarte (eine 3870) gegen eine 4870 getauscht habe, habe ich bemerkt, dass sie leistungstechnisch bei Weitem nicht an die 3DMark06-Ergebnisse von CB herankommt. Dazu hatte ich bereits einen Foreneintrag im Grafikkarten-Teil von CB gestellt und auch prompt Hilfe bekommen, dass der 3DMark06 elend CPU-lastig wäre und die Ergebnisse hierin begründet wären. Dann stellt sich natürlich die Frage, inwiefern die Grafikkarte ausgebremst wird, da mein Monitor zwar nur 1280*1024 unterstützt (19" TFT), ich dafür allerdings nur in höchsten Qualitätseinstellungen spiele, welche bekanntlich ja die CPU erst recht belasten.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich ein Umstieg (jetzt oder in Zukunft) lohnt, da ja nicht nur die CPU-Kosten, sondern auch die Kosten für ein Mainboard dazu kämen. Im Moment besitze ich das System in meiner Signatur.

Jetzt schon einmal Danke für eure Hilfe :D

Gruß,
[sauba]

3d-Mark ist eher weniger ausschlaggebend was Spieleleistung angeht. Ich bin mir nicht sicher ob die 4870 ausgebremst wird, aber falls ja, kommt für dich Overclocking in Frage?

Ich glaube du unterliegst einem kleinen Denkfehler. Nicht die CPU zwinkt dein System in die Knie, sondern deine Einstellungen der Qualität bei der Grafikkarte. Bei aktuellen Spielen ist die Grafikkarte der Falschenhals. Mittlerweile werden viele Dinge der Grafik nicht mehr mit der CPU gerechnet sondern sind auf die GPU gewandert. Die CPU macht heute fast nur die Objektsteuerung. Daher reicht für Spiele eigentlich jede CPU oberhalb von 2,2 GHz. Dabei ist es egal, ob man nun AMD oder Intel im Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet: (Steuern und nicht steigern)
Den 5000er auf 3 GHz oder gar 3,2 GHz bringen (einfach per Multi) und schon sollten in Games wie CoD4 die Grafikkarte limitieren.

wenn überhaupt die cpu wechseln, dann warte lieber auf richtige benchmarks des x2 6500 (Kuma). bei dem bräuchtest du sehr wahrscheinlich nicht das mb zu wechseln und hast durch die Black edition ne gute möglichkeit zu übertakten (wenn er sich gut übertakten lässt^^)

Hi,

erstmal hat Microarchitekt vollkommen recht. Alles über 2,2Ghz ist heutzutage vollkommen ausreichend. Sofern es ne neurere Architektur ist (also ein X2 Athlon, ein C2D usw. Ein P4 würde als zu alt gelten).

Gades hat auch recht. Der X2 6500 rangiert trotz "nur" 2,3GHz auf den Niveau von den X2 6000 - 6400. Ich würde abwarten was die Tests auch über Übertakten vom 6500 sagen und wenn das mäßig oder gar gut ist würde ich mir den schnappen. So brauchst wirklich nicht alles wechseln.

Lass dir auchkein Mist von fanatischen Intel spinnern sagen. Beide CPUs ob Intel oder AMD sind sehr gut und mehr als aureichend.

Gruss Jens

aa und af belasten die cpu überhaupt nicht, sondern nur die gpu. nebenbei bemerkt: mit meiner 3870 hatte ich ~ 10.000 3d marks im 06er. mit der 4870 hab ich jetzt nur 400 punkte mehr, dafür kann ich devil may cry 4 auf voller pulle zocken mit ~ 100 fps. meine 3870 hat dagegen nur hoch mitgemacht und ca. 70 fps auf den bildschirm gemalt (4870 ~100+ fps - extrem hoch).

bild dir also nicht zu viel ein, die gpu reicht alle male. wird aa und af an und stell die texturen allgemein hoch, und schon begrenzt die cpu nicht mehr.

hey,
ich hab auch nen 5000+ und ne HD4870. Ich hatte die selbe Befürchtung wie du...hab meine CPU jezz auf 3,1GHz. Kann dich beruhigen denn die Leistung reicht! Wenn du dann auch noch aa + af auf volle pulle stellst sprich sehr hoch dann limitiert die CPU generell eh nicht mehr da diese sachen nur von der Grafikkarte berechnet werden. Ich werde mir aber demnächst wahrscheinlich den X2 6500 Black Edition holen und den dann bis zum geht nicht mehr übertakten :evillol:, aber erstmal abwarten was die ersten Tests so sagen ;)

3DMark Ergebnisse werd ich heute nachmittag posten

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denk ich auch mal @OPG warte mal die test des 6500+ ab dann brauchste auch die CPU tauschen und kein Board.

Servus!
Also erstmal Danke für die Posts :D Schön, dass hier so viele sind die mir helfen wollen. Hab nun etwas an der Taktschraube gedreht beim X2 5000+, ich kam (bei Standardspannung) von 2,6 GHz auf 3,114 GHz (Multi von 15,5 statt 13), ab 3,2 GHz produziert er ständig Fehler/Abstürze, also hab ich ihn mal auf 3,114 GHz gelassen. Durch Tests mit dem 3DMark 06 kam ich darauf, dass die Grafikleistung meines PCs von der CPU limitiert wird, da sich die 3DMarks proportional zur CPU-Geschwindigkeit verhielten. Nun stellt sich die Frage, wie sich die Rechenleistung meines übertakteten 5000+ zum Beispiel im Vergleich mit einem E8500 verhält, ob ein Wechsel dadurch sinnlos wird oder, vor allem im Hinblick auf die kommenden Spiele (AR3, GTA 4) nach wie vor seine Berechtigung hätte.
Außerdem würde mich interessieren, ob Cool'n'Quiet noch funktioniert, nachdem man im BIOS per Hand den Multiplikator festgelegt hat - weiß das zufällig jemand?

Gruß,
[sauba]

3DMark 06 ist sehr CPU-lastig eigentlich mit keinem Spiel zu vergleichen, und was AR3 oder GTA 4 braucht kann dir keiner sagen meiner Meinung nach wirsd du keine Unterschiede woll merken außer du hast fraps an aber ob du 70 oder 90 hast macht keinen Unterschied.

Ich rate vom Wechsel ab. Wart auf den Kuma black edition auf Benchmark.

Zurück
Oben