Umstieg XP auf Win 8 Schrift unscharf....

Dolly Busted

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
9
Hallo Forum.

Kurz zu meiner Person: Männlich. 36 Jahre alt. aus Bawü. :D

Bin eher Computerlaie, aber durchaus interessiert. Habe jetzt doch tatsächlich in einen neuen PC investiert, es wurde der aktuelle Aldi PC mit Win 8. Vorher hatte ich ein XP auf einem etwa 5 Jahre alten PC laufen. Damit war ich nicht unzufrieden, jedoch lies die Arbeitsgeschwindigkeit auch nach einer Neuinstallation stark zu wünschen übrig.

Soweit so gut. Auch als Laie ist es mir gelungen alle wichtigen Dateien sowie auch alle Mails und Favoriten aufs neue System zu übertragen. Die Umstellungen was die Kacheln usw. Betrifft muss man mögen, nach der Installation von Classic Shell komm ich langsam damit klar. Jetzt zu meinem Problem:

Die Schriften, vor allem bei Firefox sind sowas von unscharf, trotz aller Updates und aller Einstellversuche mit Cleartype. Der Monitor ist nach wie vor mein altes Gerät, die Konturen sowie die Schriften waren superscharf und hatten gute Konturen. Eine stundenlange Suche nach Tips im Netz brachten Erfolg. Deshalb meine Anmeldung hier, in der Hoffnung das mir Jemand helfen kann.

Vielen Dank,

Gruss D.B.
 
Ich würde darauf tippen, dass dein Bildschirm einfach abseits seiner nativen Auflösung betrieben wird.
 
Willkommen im Forum
Okay, die native Auflösung deines Monitors hast du aber eingestellt?
 
Bereits die Auflösung angepasst? Dafür einfach mal Rechtsklick auf dem Desktop und dann auf "Anpassen" Dort solltest du die Auflösung hochstellen können.
 
Win 8 ist so toll, das meint das allein zu erkennen. Ist jetzt bei 1920 mal irgendwas und 60 Hz. Habe den Autoabgleich, dan man am Monitor anwählen kann gefühlt schon 5000 mal durchlaufen lassen. Sollte das genügen, oder nicht? Hatte bei der damaligen Umstellung von Röhre auf den jetzigen Monitor ein ähnliches Problem, mit exakt den gleichen Symptomen. Da lag das ganze an einer Tastensperre für die Montiorfunktionen. (Wusste nichtmal das es sowas gibt). Nach Lösen der Sperre und der Autoabgleichfunktion war das Bild perfekt.

Oder kann bzw. Muss ich noch etwas einstellen das die Autofunktion nicht schafft, oder Win 8 nicht macht?

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Der Monitor wird über DVI/HDMI betrieben?
Denn Unschärfen könnten auch vom Analogen Anschluss kommen...
 
Du kannst auch ClearType in der Systemsteuerung anpassen.
 
Ja, ich meine die Anpassung hätte ich schon mehrmals durch, das ist doch das mit den verschiedenen Schriftbildern, oder? Monitor ist über VGA angeschlossen, war er vorher am XP Rechner auch. Er hätte auch leider keinen HDMI Eingang, nur DVI. Diesen Ausgang hat aber der Rechner nicht. Aber wie geschrieben, das Bild war auch mit VGA vorher super...
 
Ist das Problem nur beim Firefox vorhanden oder auch unter Windows? Der Firefox nutzt eine eigene Variante der Schriftartglättung. Es gab und gibt damit immer mal wieder Probleme.
Evt. hattest du noch eine ältere Version von Firefox (vor Version 10). Ich meine dass dort WebGL und die damit verbundene Glättung eingeführt wurde.
 
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Müsste die neueste Version sein, ich meine 19. hab auch die Tests mit dem abschalten der Hardwarebeschleunigung durch...
Muss das mit dem IE nochmal testen, bin aber ehrlich gesagt FF Fan.
Beim Windows selbst ist es prinzipiell in Ordnung. Wenns im FF so unscharf ist, meint man ja manchmal es ist überall so. Aber prinzipiell bin ich der Meinung das es insgesamt beim XP System schärfer war.
 
Für den FF kannst du dir auch dadurch Abhilfe schaffen. Das bietet dir noch einige andere Render-Methoden für die Schrift an.
 
Ein HDMI-auf-DVI-Adapter für 2€ oder so würde aber sicher auch nict schaden, um den Monitor digital anzuschließen. ;)
Manche von den neueren GraKas bzw. Treibern sollen ja mit VGA mehr Probleme haben als die älteren.
 
Danke für die zahlreichen Tips und Hinweise. Habe heute umgestellt auf digitale Verbindung mittels HDMI auf DVI Kabel. Und dazu noch das Addon das mir oben empfohlen wurde installiert. Besserung gabs leider keine. Ich konnte nicht mal einen Unterschied zwischen der analogen und der digitalen Verbindung feststellen. Mir kommt es so vor, als hätte die Schrift einen leichten Grünstich. Hauptsächlich betroffen ist meine Lesezeichenfavoritenleiste. Das macht mich noch wahnsinnig. Zumal ich es nicht mag, wenn etwas auf jeden Fall besser als vorher sein müsste, es dann aber schlechter ist.... :freak:
 
Dolly Busted schrieb:
Monitor ist über VGA angeschlossen, war er vorher am XP Rechner auch. Er hätte auch leider keinen HDMI Eingang, nur DVI. Diesen Ausgang hat aber der Rechner nicht. Aber wie geschrieben, das Bild war auch mit VGA vorher super...

Das das Bild vorher besser war bezweifle ich.
Bis 1280x sag ich noch ok, geht ja noch, aber darüber ist der analoge Müll einfach nur noch Augenkrebsfördernd.
Gut zu beobachten, wenn die Frequenz höher gestellt wird und das Bild die Augen noch unschärfer quält.
 
Das kannst Du gerne bezweifeln, Fakt ist aber das es vorher weitaus besser war. Sonst wäre ja alles in Butter.
 
Könntest du mal ein Bild von der Systemschrift und von der Schrift in der Favoritenleiste hochladen?

Die technischen Daten (Komponenten) deines Rechners und die genaue Bezeichnung des Monitors wären auch super - wenn du noch die Treiber posten könntest, könnte das auch helfen.
 
Hier mal ein Bild:

Screenshot (1).jpg

Es handelt sich um den aktuellen Aldi Süd PC.

Prozessor:
AMD A10-5700 (4× 3,4 GHz, Turbo-Boost 4,0 GHz; 4 MB Cache)

RAM / Festplatte
4 GB / 1 TB

Grafik
AMD Radeon HD 7660D

Sonstiges

3× USB 3.0, Windows 8 (64 Bit), DVD/CD-Brenner, HDMI

Monitior: Samsung S22A300B

Treiber Karte: 8.982.6.0 scheinbar aktuell.

Mit anderen Browsern ist übrigens besser, das wird wohl so werden, das ich auf den FF verzichten muss...
 
Das Bild hilft nicht, da du es als JPEG(verlustbehaftet) gespeichert hast. Speicher das Bild mal als PNG.
 
Ich hätt jetzt auch gesagt dass da bis auf die starke JPEG-Komprimierung alles ok aussieht.
 
Zurück
Oben