• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umstrukturierung bei EA: 6 Prozent der Belegschaft brauchen einen neuen Job

Abe81 schrieb:
Diese Sprache der Macht

Wer die Macht der Sprache nicht verstanden hat, wird aber nie den richtigen Ton bei Gesprächen finden.

Ein Kumpel von mir wechselt jetzt den Job. Der alte Chef bot ihm noch eine Gehaltserhöhung an. Nach kurzem Benutzen von Mathematik erklärte er dem Chef dann, er bekommt demnächst das Gehalt Netto, was er jetzt Brutto hat.

Der Chef benutzte auch Mathe und meinte, er kann da nicht mithalten. Da sie aber ehrlich und offen miteinander geredet haben, steht die Tür jederzeit offen, falls es beim neuen Arbeitgeber nicht funktionieren sollte.

Wir leben in Deutschland in einer Sondersituation. Fachkräftemangel durch zu wenig Einwanderung, gibt es in den englischsprachigen Ländern ganz sicher nicht. Da stehen die Menschen Schlange, um arbeiten zu dürfen.

Das Fass mit den Gewerkschaften und dem aktuellen (mMn) Missbrauch ihrer Macht, lasse ich hier mal außen vor. Bei mir liegt hier eine goldene Nadel für 75 Jahre Mitgliedschaft in der IGM. Die ist von meinem Opa und ich habe die Beiträge nach seinem Tode noch bezahlt, weil es wichtig ist, dass sie existieren.

Was man daraus macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Mit dem Schritt wolle man sich von Projekten trennen, die nicht mehr zur Strategie von EA beitragen.
Was ist denn aktuell EAs "Strategie"? Die letzten Jahre waren ja eigentlich nur Fifa als Cash-Cow, Apex Cash-Cow und... Ja das war es schon fast. Bissel Sims gabs auch weil das anscheinen noch genug spielen aber ne richtige "Strategie" würde ich sowas nicht nennen.

Und klar hat man noch das ein oder andere Spiel abseits der beiden gebracht, viele waren es aber nicht und erfolgreich auch weniger.

Ich bin mir nicht sicher, ob Wilson nun auch die übrigen Projekte, welche nicht Games as Service Fifa, Apex usw. sind streichen will? Würde zumindest als Sparmaßnahme Sinn machen und in den Service-Game Trend passen. Allerdings sehe ich zumindest bisher bei EA noch den Willen ein "Prestige" Projekt wie Fallen Order/Survivor zu haben. Wobei die Frage ist, ob Wilson & Co. hier noch weiter machen wollen/werden, auch weil die Star Wars Lizenz Wilson nach selbst ja etwas "schwieriger" ist?

Am Ende reiht sich EA hier in die übrigen Tech-Firmen ein, die Gewinn-Optimierung auf Kosten der Angestellten und der Diverisifzierung des eigenen Portfolios fahren. Macht kurzfristig wahrscheinlich auch Sinn, langfristig aber... Nun, wen interessiert das schon ;)
 
EA verdient glaub mit Fifa und Apex noch gut Geld. Battelbug 2042 hast sich aber bestimmt auch gut verkauft.
 
Zurück
Oben