• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umstrukturierung bei EA: 6 Prozent der Belegschaft brauchen einen neuen Job

Na hoffentlich müssen die gehen, die den Spielern selbst auf Steam noch diese grottige EA-App reindrücken wollen...
Dann könnte man sich eventuell wirklich mal wieder dazu hinreissen lassen ein EA-Spiel zu kaufen, sind ja schon einige Perlen dabei, um die es eigentlich schade ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Ob es das Madden Team trifft (die standen glaube auf der Liste)

Das schöne Entlassungsspiel geht weiter.
 
Alles Firmen die in der Corona Zeit übermäßig viele eingestellt haben. Ist doch klar dass nach dem Boom wieder entlassen wird
 
AlanK schrieb:
Command & Conquer: Tiberian Sun hat mich vor vielen vielen jahren sehr gefesselt, hatte gar nicht im Kopf das EA das Spiel als Publiziert hat.
Schade, leider aber nicht gut gealtert.
Na ja war ein gutes Spiel spiele ich immer noch alle paar Jahre mal durch aber das kam noch unter Westwood raus also zumindest Westwood Intro Logo auf der Verpackung usw.
Ja_Ge schrieb:
Wird SWTOR dann endlich abgestellt?
Nach der Schule Spielplatz das muss geklärt werden 🤣
Ich mag SWTOR ok zwei Sachen sind schon nervig das es ohne Abo echt nicht schön zu spielen ist und ich gebe seit dem es egal ist was die Gefährten ausgerüstet haben und jeder jede Rolle übernehmen kann ist es sehr simpel geworden... Aber dennoch der Rest ist stimmig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cbtestarossa schrieb:
Brauch kein Sream oder anderen Bockmist auf meinem PC.
Steam ist kein Bockmist. Spätestens seit die PCs kein Laufwerk mehr haben ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, ademd91, Termy und eine weitere Person
Strahltriebwerk schrieb:
EA ist ein maximal unsympathisches Unternehmen, ähnlich Nvidia, Ubisoft und Bethesda. Ein schöner Tag für die Spieleindustrie und deren Kundschaft, wenn dieses Unternehmen auf ewig in der Versenkung verschwinden wird.

Die ganzen großen Publisher kannst du doch mittlerweile einfach nur noch rauchen. Zeitdruck für die Entwickler, wahnhafte Ideen (das neue Siedler) und kurzer Support für Games.
Eigentlich fast alle, weil überall nur noch dieses Chacka Management eingehalten hat. "Yeeeaaaaahhh, the greatest game experience we ever made and you will ever have". Alle nur noch am Kaktus rauchen und die Dollarzeichen in den Augen. Für das (Kunst)Objekt "Spiele" interessieren sich die doch nicht mehr. Und wie in fast jeden großen Konzern haben sie durch Ihre Flughöhe den Kontakt zum Boden verloren.
BTW.: BF2042 hat bei mir auch so massiv verbrannte Erde hinterlassen, auweia.
Aber: Seit ich die RTX4080 und den OLED TV habe, haben wir mal wieder BF5 angeworfen... und es sieht in vollen Details bei 4K mit HDR so unglaublich gut aus und läuft stets flüssig. Was ich schon abgeknallt worden bin, weil ich mir die Landschaft auf den Pazifikmaps angeschaut habe. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Abe81 schrieb:
finde ich arg euphemistisch

Naja.

Damals in den 90er Jahren hatten wir als Beispiel für Euphemismus: "den Arbeitnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich beruflich zu verbessern".

btt:

So ist es halt, wenn Gewinne konstant sein sollen oder sogar mit der Inflation steigen, die Einnahmen aber nicht steigen.

Da müssen die Kosten runter und am Einfachsten, spart es sich am Personal, wenn man nicht in einem Land wie Deutschland sein Geschäft hat.

Hier ist es echt nicht einfach, die Arbeitnehmer rauszuschmeißen.

mfg
 
Also so wirklich rund kann der Laden ja nicht wirklich laufen.
Schnell mal überflogen und es gibt mit Fifa, dem furchtbaren BF 2042, dem Dead Space Remake, dem neuen NFS und Jedi Survivor ganze fünf "aktuelle" Spiele.
Dann wird noch das uralt SIMS gemolken und das wars quasi schon.

Von was die sich da noch trennen wollen?!
Madden? PGA Masters? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Fighter1993 schrieb:
Steam ist kein Bockmist. Spätestens seit die PCs kein Laufwerk mehr haben ein Segen.
Nun ja .. spätestens, wenn Spieleserver abgeschaltet werden - wenn auch nur nötig, um die Lizenz zu bestätigen - sieht das ganz anders aus: Der User begibt sich auf Gedeih und Verderb in Publishers (Plattform) Hände und ist dem ohne Mitsprache ausgeliefert. Ohne Wenn und Aber!

Das findest Du gut? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Blackland schrieb:
wenn auch nur nötig, um die Lizenz zu bestätigen

Keks ?

Bei Onlinespielen, die gut genug sind, gibt es dann "dedicated user server" .

Mir doch egal, ob EA oder irgend wer anders seine Server abschaltet.

Wenn man es legal machen will, fragt man höflich bei EA. Die sind gar nicht so böse.

Als damals Battleforge abgeschaltet wurde, hat sich eine kleine Gruppe gefunden und gefragt, ob sie es weiter machen dürfen. Jetzt läuft es als Skylords Reborn prima und wenn die irgend wann kein Bock mehr haben, hört es wieder auf.

Alles hat seine Zeit. Alles geht mit der Zeit.

Und selbst der, der nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. (deutsch ist so geil) :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Immer traurig, wenn Mitarbeiter als reiner Kostenfaktor und Sündenbock für verpeilte und verfehlte Entscheidungen im mittleren und oberen Management den Kopf hinhalten müssen.

Zu oft gesehen, zu oft erlebt.
Ändern wird sich nur langsam etwas, da muss es wohl noch schlechter im Konzern laufen. Solange die Goldesel noch abliefern, wird wohl weiterhin nur äußerst selten die eine oder andere Perle das Licht der Welt erblicken.

Wenn man es ebenso "heiter" ausdrücken möchte, wünsche ich den Betroffenen, sofern sie ungerechterweise zum Handkuss kommen, alles Gute und wie @mojitomay gemeint hat, eröffnet das vielleicht dem einen oder anderen doch die Sichtweise Richtung Indie oder sich kleineren, weniger behäbigeren Studios/Publishern anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und [wege]mini
Blackland schrieb:
Ohne Wenn und Aber!

Das findest Du gut? :(
Meistens dauert das Jahre und ganz ehrlich spielst Du noch Battlefield 2?
So ganz im Ernst?
 
Nur ein Beispiel, sicher könnte man das unendlich erweitern: Siedler und Siedler 2. Wird immer noch lebhaft gespielt. ;)

Letztendlich geht es nicht um "alte" Spiele, sondern um die verlorenen Rechte, diese zeitlich unbeschränkt (!) nutzen zu können. Man ist der Plattform ausgeliefert und es gibt genug Beispiele, dass Server abgeschaltet wurden, obwohl noch genügend User Spiele nutzten.

Nostalgie hin oder her, man verliert mit der Zeit Selbstbestimmung und Rechte - und das ich eben NICHT von der Hand zu weisen.
 
AlanK schrieb:
Ich überlege gerade welches Spiel von EA habe ich die letzten 5 10 Jahre gekauft?
Bei mir (auch) Command & Conquer Remastered Collection 2020 als Vorbestellung vor 3 Jahren.

0x8100 schrieb:
nicht eines:
Anhang anzeigen 1341587
dann eben nicht, gibt genug andere spiele.
Kommt selten vor, aber es gibt auch Ausnahmen:

1680247387600.png

AlanK schrieb:
Command & Conquer: Tiberian Sun
Wobei ich hier sagen muss, dass mich nur der nicht vorhandene Zoom stört. Auf 1080p ist es klein. Da ist RA2 wesentlich besser spielbar. Es soll zwar z.B. mit sowas wie IntegerScaler gehen, aber das habe ich nicht zum laufen bekommen oder zu schnell aufgegeben. Ich hoffe daher sehr auf einen TS & FS, sowie RA2 und YR Remaster.
 
Fighter1993 schrieb:
Steam ist kein Bockmist. Spätestens seit die PCs kein Laufwerk mehr haben ein Segen.
Einen Segen wird Steam, wenn ich meine Spiele auch wieder verkaufen darf und ich an der 'Wertschöpfung' des internen Markts partizipieren kann und mir das Geld auszahle, dass ich als Guthaben ansammle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
PhilAd schrieb:
wenn ich meine Spiele

Du hast nun einmal aber nur ein Nutzungsrecht erworben. Ob und wie dieses Übertragbar ist, wird von unterschiedlichen Gerichten in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gesehen.

Wenn ich ehrlich bin, erlaube ich mir da keine Meinung, die es lohnt, öffentlich kommuniziert zu werden.

Einen Datenträger zu verkaufen, wird wohl niemand verhindern können. Verbieten kann man das, das bringt aber nichts. Bei digitalen Downloads wird es einfacher und sobald der gesamte Steam Account den user wechselt, ist das wieder unproblematisch. Den userwechsel kann man erlauben, muss es aber nicht.

Bei einzelnen Games, ist es kompliziert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd
[wege]mini schrieb:
Damals in den 90er Jahren hatten wir als Beispiel für Euphemismus: "den Arbeitnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich beruflich zu verbessern".

Von den Unternehmen ist man so eine Sprache der Verschleierung ja bereits gewöhnt, aber ein journalistisches Medium wie Computerbase könnte das ja etwas nüchterner formulieren.
 
Abe81 schrieb:
könnte das ja etwas nüchterner formulieren

Es ist doch aber komplett richtig. Die wenigsten, der demnächst entlassenen Menschen, haben schon genug verdient, um nicht mehr arbeiten zu müssen.

Die brauchen also einen neuen Job.

Traurig ist nur, dass man jetzt alle unter Druck setzt, weil so ziemlich jeder glaubt, er würde auf der Abschussliste stehen. Das bringt zwar etwas für den Konzern, da jetzt alle mehr und härter arbeiten, um sich unverzichtbar zu machen, das ist aber für das Arbeitsklima und die Psyche der Arbeitnehmer echt nicht gut.

Das ist aber normal, im englischsprachigen Raum. Da wird mit Druck gearbeitet. Willst du nicht? Dort ist die Tür. Zu wenig Gehalt? Dort ist die Tür.

next please.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Es ist doch aber komplett richtig.

Es wäre auch ‚richtig‘ zu schreiben: Die Mitarbeiter müssen sich neuen Herausforderungen stellen / stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung etc.

Diese Sprache der Macht ist schön völlig internalisiert.
 
Zurück
Oben