Umtausch/Garantie von Sapphire trotz CCC?

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab mir vor 4 Monaten eine Sapphire HD 5750 in einem Laden gekauft.

Mittlerweile hat sie sich zum lautesten Bestandteil, trotz geregeltem Lüfter, meines Systems entwickelt und da ich nur Gelegenheitszocker bin, ist mir silent lieber.

Daher hab ich auch mit CCC den Lüfter runtergeregelt, wofür man ja auch erstmal ATI Overdrive aktivieren musste und somit laut Info-Kästchen auch die Garantie flöten ginge.

Jetzt zu meinem Punkt: Möchte mir gerne eine Passive kaufen und die am Besten gegen die Sapphire ein/umtauschen.

Könnte es da zu Problemen kommen?

Gibt es sonst gute Alternativen, wo ich so eine Karte los werden könnte?

Hat kein OCen bekommen.

Danke!

Wegen der AIT Overdrive funktion würde ich mir weniger sorgen machen. Ist soweit ich weiß nicht nachvollziehbar ob das aktiviert war oder nicht. Um eine 4 monate alte karte zu tauschen brauchst du schon eher einen kulanten Händler. Ansonsten im Marktplatz oder bei ebay rein setzen.

Solange die Karte noch einwandfrei funktioniert, sollte es da keine Probleme geben.
Normalerweise kann/will der Hersteller auch gar nicht überprüfen, ob z.B. die Taktraten verändert wurden.

Nur aus Interesse: Wo kannst du nach 4 Monaten noch deine GraKa umtauschen?

Wieso nicht den Lüfter selbst wechseln?

Nach 4 Monaten wirst Du die Karte nicht mehr umgetauscht bekommen! ;)

Zumindest nicht ohne einen Defekt der Graka (was dann aber kein Umtausch sondern ein Garantie- / Gewährleistungsfall wäre).

14 Tage Rückgabe- / Umtauschrecht, mehr nicht!

@ general: wo ich die her hab, sind sie eigentlich ganz nett. Muss aber auch nicht klappen.

@ stockduck: Weil dann die Garantie auf jedenfall weg ist :D

Gibt es denn gute passive Alternativkühler bzw passt überhaupt einer? Wenn man mal so caseking durchsucht, sind die ja alle für die größeren 5xxx?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht einfach der Staubsaugerbeutel von dein HD5750 voll sein nach 4 Monate ?

Wenn du nur einen Passivkühler betreiben willst reicht das dann auch nur für Desktop und Video und das müsste die HD5750 auch Geräuschlos betreiben, da sie runtertakte.

Man schaue sich bei Sapphire einfach ein bisschen um oder schreibe den Support an , bei Sapphire wird die ATi Overdrive Funktion Locker gergelt indem die Garantie erhalten bleibt solange man nur das Ati Overdrive nutzt ;) Kannst gerne auch beim Suppport nachfragen es ist wirklich so ;)

@Kartenlehrling: Nope, alles sauber.

@Sp3cial Us3r: Hört sich gut an, Danke!

@Spawn81 + All: Der AC wird dann über den PWM-Anschluss der Graka geregelt, somit müddte der auch weiterhin mit CCC bedienbar sein, oder?

Agsl schrieb:
@Spawn81 + All: Der AC wird dann über den PWM-Anschluss der Graka geregelt, somit müddte der auch weiterhin mit CCC bedienbar sein, oder?

Ja, habe selbst nen Accelero verbaut, der Lüfter hängt dann direkt an der Graka (4-Pin), so wie der Originallüfter auch.

Oder kann es sein, dass sie bzw. die Kühleinheit kaputt ist?

Die temps liegen im Idle 6°C-8°C höher als in den Tests und der Lüfter klackert leicht, wenn man ihn per Hand bewegt.

Edit: Unter Last sogar 12-15°C mehr

Zuletzt bearbeitet:
Spawn81 schrieb:
14 Tage Rückgabe- / Umtauschrecht, mehr nicht!

Gilt nur für Geschäfte die übers Internet / per Fernabsatz getätigt wurden. Wenn ers normal in nem Ladengeschäft kauft, hat er garkein Rückgabe / Umtauschrecht und alles andere ist Händlerkulanz ;)

Umtauschen so will ich auch nichtmehr, wenn nur, wenn sie kaputt ist. Die Frage nur ist, ist sie kaputt?

Sonst wird ein andere Kühler draufgeschraubt :)

Zurück
Oben