• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Umtausch von Oblivion - Möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

YoWoo

Gast
Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden, ich hab mir Oblivion gleich am Anfang geholt, und bin aber leider nicht zufrieden mit seiner Qualität, mich stört dass der Entwickler sich nicht zuckt, und einen Patch herausbringt, der die lässtigen Sprachausgabenfehler beseitigt, machne Sachen stehen unlesserlich oder auch in Englisch da, manchmal sogar ein mix. Dessweiteren wird ersichtlich, dass mit Oblivion nach seiner Veröffentlichung nur geld gemacht werden soll, warum soll ich einen Sattel für 2 € bezahlen, wenn er schon in den Prewies zu sehen war, reinste Schikane.

Ich werde morgen in den laden gehen, und dass Spiel zurückgeben, als Grund gebe ich die fehlerhafte Übersetzung an, "man kauft sich ja auch kein Harry Potter, oder Herr der Ringe, wo der Text ständig zwischen Deutsch und Englisch wechelt.

Ein weiter Fehler ist auch, wenn man die Steuerung ändert, ist bei einem erneuten Start des Spiels diese Zurückgesetzt.

Eigentlich will ich nur von euch mal wissen, ob es möglich ist, aus diesen Gründen (hauptsächlich Sprache) sein Geld zurückzuverlangen.

PS: ich bin nicht so einer der Spiele durchspielt und diese zurückgibt, aber wenn die Qualität nicht stimmt, werd ich zum Schwein, ich hol mir nämlich alles legal, und da hab ich doch ein Anrecht auf Qualität. Und Grafik ist nicht alles!

Hi

Ein Problem ist, dass die Läden geöffnete Software eindutig vom Umtausch (& Rückgabe) ausschliessen (angeblich damit mans nicht kauft, brennt und dann zurückgibt).
Somit dürftes du wohl ziemliche Probleme haben, das Ding wieder zurückzugeben.

Inwieweit dies in Deutschland überhaupt eine rechtliche Grundlage hat weiss ich nicht - da ich aber noch kaum jemals von Gerichtsfällen deswegen gehört hab, nehm ich an das man da nichts dagegen machen kann leider.

Naja man könnte es vielleicht mit Mängelrüge oder soetwasem probieren. dann würden die aber wohl mit Nachbesserung per Patch usw. kommen, keine Ahnung wie das im Softwarebereich genau läuft.
Auf jedenfall meine ich mal gehört zu haben dass es leider auch einige (miserable) Prezedenzfälle gibt welche die 'Rückgabe ausgeschlossen' Praxis der Händler vollstens unterstützen.

Das das ganze natürlich im Grunde Wahnsinn ist (Schrott mittels falschen Verssprechungen verkaufen und dann auch keine Anstalten machen das jemals anständig zu patchen) finde ich übrigens auch. Aber das ist inzwischen leider schon fast der Normalfall geworden auf dem Softwaremarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf mann es machen ( 14 tage )

Dennis Eckerich schrieb:
Klar darf mann es machen ( 14 tage )

Das gilt bei Software nicht. Software oder auch Audio CDs sind eingeschweisst und werden nach abreissen der Folie nicht wieder zurückgenommen, ausser die CD hat einen Produktionsfehler und ist unlesbar. Dann musst du die CD oder DVD allerdings nicht beim Händler, sondern beim Publusher umtauschen lassen. Hatte ich auch mal - eine defekte Battlefield 2 DVD wo die obere schicht beschädigt war. Es hat dann 4 Tage gedauert bis ich eine neue von EA bekam

Mfg Murdock

Also bei meiner ersten HL2 Version (trotz aktivierung) hat es mit dem Umtausch zumindest bei MM problemlos geklappt innerhalb 14Tagen. Weiß ja nicht wie lange du das schon hast aber manchmal stellen die sich da schon an und erzählen dir was von Raubkopienen usw.
Naja wenigstens bin ich dann wohl nicht der einzige mit den Tastaturkonfig Problemen:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel behalten...

Nimm diesen Mod hier, dann sind alle deine Probleme mit dem Spiel (einschließlich der Übersetzungsmängel und Steuerungseinstellung) behoben:

http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Zudem wird der Mod regelmässig (fast alle 2 Tage) aktualisiert.

notfalls schreibste schön mitm pc ne erklärung, dass du weder den key geklaut noch das spiel kopiert oder irgendwas damit gemacht hast. dann schön unterschrift draufsetzen und denen bei bedarf erklären, dass sie bei problemen gerne richterlich gegen dich vorgehen dürfen. falls sie das nicht akzeptieren würde ich im laden ein aufstand machen und andere kunden und mitarbeiter in das _laute_ gespräch mit einbeziehen.
irgendwie muss man sich ja durchsetzen ^^

Das mit den innerhalb von 14 Tagen ist definitiv falsch. Dies gilt zwar für alle Warenbestellungen bei Händlern; Datenträger wie DVDs, VHS, PC- und Videospiele sowie Software sind davon aber gesetzlich ganz klar ausgeschlossen. Die anderen haben Recht, Software bzw. Datenträger (dessen Daten auf ein anderes Medium mittels Geräten wie Brenner oder DVD-VHS Recorder etc. übertragen werden können) müssen auf jeden Fall eingeschweißt zurückgegeben werden bzw. das Siegel darf nicht entfernt werden, da sonst nicht sichergestellt ist, dass auch tatsächlich keine Kopien gemacht wurden.

Als Beispiel kannst du z.B. mal bei Amazon nachschauen, da ist das genauso geregelt (2. Absatz):

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/504958/302-2345775-5654437

Die Verkäufer können in der Regel nichts für schlampige Programmierung und bei solchen Sachen kann man sich auch vorher erkundigen z.B. im Internet (ist ja mittlerweile überall zu lesen dass Oblivion eins der verbugtesten Games überhaupt ist).

Evtl. wenn der Käufer kulant ist nimmt er es zurück, aber sehr unwahrscheinlich da sie die Ware dann in der Regel nicht mehr loswerden, da die Ware sich nicht in 100%ig neuem Werkszustand befindet und nicht mehr versiegelt ist. Es läge hier dann also 100%iger Verlust vor. Aber du kannst es ja mal versuchen. Mehr als ein "nein geht nicht" wirste schon nicht bekommen. Viel Glück

@ Post über mir: Leider nützt so eine selbstgeschriebene Erklärung rein gar nichts. Bei einem halbwegs intelligentem Verkäufer der sich mit den Gesetzen auskennt, wird auch kein Drohen mit einem Rechtsanwalt helfen da wie gesagt die Rücknahme bei Datenträgern GESETZLICH geregelt ist und ein Gesetz kann man nicht mal gerade eben durch einen selbstgeschriebenen Wisch mit Unterschrift einfach mal außer Kraft setzen. Da hilft nur Kulanz!

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
falls sie das nicht akzeptieren würde ich im laden ein aufstand machen und andere kunden und mitarbeiter in das _laute_ gespräch mit einbeziehen.
irgendwie muss man sich ja durchsetzen ^^

Das solch ein Verhalten asozial ist, ist dir klar oder?
Wenn es dir das austut, nur um dein Recht zu erlangen, was du trotzdem nicht kriegst...ist das deine Sache.

Ich würde drauf verzichten, bis zu diesem Äußersten zu gehen, vor allem, wenn du dort öfter kaufst.
Man schadet sich mehr, als das man nutzen daraus trägt. Langfristige Sicht der Dinge sollte man da haben,

allerdings bin ich der meinung, dass man in solchen fällen gegen den spielehersteller vorgehen müsste!
das ist ja mit oblivion schon fast kriminell! für mich fällt das eindeutig unter vorspiegelung falscher tatsachen. damit würde dann auch automatisch der kaufvertrag ungültig!
(schließlich steht nirgends auf dem spiel, dass es nicht fertig ist und das wohl auch niemals wird!)
wenn jemand ein auto kaufen würde, bei dem der motor noch nicht fertig ist, weil er noch nicht entwickelt wurde, käme ja auch niemand auf die idee, das ding schon als vollwertig anzusehen! das sollte man sich also mal genau auf der zunge zergehen lassen!

Die meisten Bugs beziehen sich ja nur auf die deutsche Version, die englische ist davon verschont geblieben.

Stimmt schon den""Übersetzer"" würd ich auch gern mal sehen???Aber GRafikBug oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen! Nur des Deutsch is katastrophal oder nbicht vorhanden aber sonst sind es doch "nur Schönheitsfeler

wolf schrieb:
allerdings bin ich der meinung, dass man in solchen fällen gegen den spielehersteller vorgehen müsste!
das ist ja mit oblivion schon fast kriminell! für mich fällt das eindeutig unter vorspiegelung falscher tatsachen. damit würde dann auch automatisch der kaufvertrag ungültig!
(schließlich steht nirgends auf dem spiel, dass es nicht fertig ist und das wohl auch niemals wird!)
wenn jemand ein auto kaufen würde, bei dem der motor noch nicht fertig ist, weil er noch nicht entwickelt wurde, käme ja auch niemand auf die idee, das ding schon als vollwertig anzusehen! das sollte man sich also mal genau auf der zunge zergehen lassen!

Vorspiegelung falscher Tatsachen wäre, wenn das Spiel komplett in Englisch wäre obwohl auf der Packung explizit steht deutscher Bildschirmtext oder deutsche Sprachausgabe.

Was hier vorliegt ist aber eine astreine deutsche Sprachausgabe mit (teilweise) englischem und teilweise schlampig übersetztem deutschem Text. Es nervt zwar sicher sehr, mich hat es auch genervt, aber das ist alles eine subjektive Betrachtungsweise! Betrachtet man die Fehler objektiv, dann...

1. ...behindert es keinesfalls so stark, dass man das Game überhaupt nicht spielen kann.
2. Gibt es mittlerweile einige Patches mit denen es sich aushalten lässt.

Der einzig richtig schlimme Mangel für mich am Spiel ist/war, dass das Spiel haufenweise bei mir abgestürzt ist, meistens immer wenn ich durch Türen gegangen bin.

YoWoo schrieb:
Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden, ich hab mir Oblivion gleich am Anfang geholt
Erscheinungsdatum: 23. März 2006
Er hat das Spiel jetzt schon fast 4 Wochen.
Da würde sich jeder fragen: Na hat er es durchgespielt und jetzt will er es zurück geben? ;)

Und das mit dem Kopieren ist der einzigste grund warum Ton-, Bild- und Spiel CDs/DVDs in geöffnetem zustand nicht zurückgenommen werden.

Und wegen Leuten die nicht die Hinweise auf den Packungen lesen!
Selber schuld wer sich World of Warcraft kauft und zuhause nach dem auspacken und Installieren feststellt das es ein reines Online Spiel ist.
Oder Leute die sich Addons kaufen, gar nicht das Hauptspiel dazu haben und dann ankommen von wegen "Ach deshalb war das so günstig." :rolleyes:
Sorry, da habe ich kein mitleid. :evillol:

Lesen bildet und in diesen fällen schützt es sogar vor Fehlkäufen! ;)

Das mit den 14 Tagen Rückgabe Recht gilt nur für im Internet gekaufte Waren.
Was du in einem normalen Ladengeschäft kaufst muss der Händler nicht zurücknehmen, ist reine Kulanz.
Von defekter Ware mal abgesehen. ;)

Spiele, DVDs und Musik CDs müssen original Verpackt sein, ansonsten nimmt die in der Regel kein Händler zurück, auch kein Onlinehändler.
Ganz einfach, wegen der vielfältigen Kopier möglichkeiten und weil nicht mehr für ihn Verkaufbar.

Ausserdem, beim Händler stunk machen weil ein Spiel schlecht programmiert ist?
Hallo? Der Händler verkaufts nur und programmierts nicht, der kann am wenigsten dafür. ;)

Da könnte ja dann jeder kommen und sagen:
"Hab hier vor einer Woche ne Tokio Hotel CD (willkürliches beispiel :evillol:) gekauft, die ist so scheiße. Ich will die zurückgeben oder gegen eine andere tauschen." :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch zurück gegeben bei Media Markt. Die sind da tolerant, und denen sind die Probleme auch bekannt. Zumindest hier zeigte man Verständnis für das Problem. Ich hoffe nur dass das nicht zu Lasten von Media Markt geht, sondern irgendwie auf den Hersteller wieder zurück fällt. Der hat schließlich den Misst gemacht. Und statt nen Patch zu bringen, releasen die kostenpflichtige Zusätze.:rolleyes:

Nun, wenn "deutsch" drauf steht und kein "deutsch" drin ist, könnte man es als Mangel betrachten. Da der Händler den Mangel nicht beseitigen kann, muss er wohl oder übel das Spiel zurück nehmen. Aber nach 4 Wochen *grübel, grübel*... Da braucht man schon ein paar gute Gründe.

YoWoo schrieb:
Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden, ich hab mir Oblivion gleich am Anfang geholt, und bin aber leider nicht zufrieden mit seiner Qualität

Gonzo71 schrieb:
Er hat das Spiel jetzt schon fast 4 Wochen.
Da würde sich jeder fragen: Na hat er es durchgespielt und jetzt will er es zurück geben? ;)

Stimmt das habe ich irgendwie gar nicht realisiert. Ja mei das ist jetzt schon einen ganzen Monat dann her. Dachte zuerst du hast das Spiel heute oder gestern gekauft, dann würd ichs evtl. noch verstehen wenn der Verkäufer das aus Kulanz zurücknimmt, aber nach einem Monat umtauschen.

Mein Tip: Ich würd die Zeit für den Umtauschversuch sinnvoller investieren. :evillol:

@ Der Witwenmacher: Wo ist da kein Deutsch drin? Der Bildschirmtext ist fehlerhaft, aber dass da "kein Deutsch drin ist" ist übertrieben.

@ CrazyWolf

Wenn ich das mal richtig gehört habe, dann wird ein grosser Laden wie MediaMarkt dadurch keinen wirklichen Schaden erleiden da diese grossen Ketten meistens eine Abmachung mit dem hersteller haben, dass sie Speiele die sie nicht absetzen können wieder retournieren können (das ermöglicht es ihnen die Software im grossen Stile einzukaufen um sicher keinen Engpass zu haben wenn der Anstrum gross ist im Laden).
Problematisch sieht es da schon eher für den 'kleinen gameladen um die Ecke' aus der von seiner bestellten Spielemenge nichts mehr zurückgeben kann und deshalb mehr oder weniger drauf angeweisen ist alle Stücke die er bestellt hat auch irgendwann absetzen zu können.

Wie gesagt, ich hab das mal so gehört - ob das alles so korrekt ist, weiss ich nicht.

und @ Topic

Wie gesagt.. das Ganze ist recht komplex. Einerseits muss man natürlich die Händler und Hersteller verstehen. Logisch dass die nicht wollen, dass man das Zeugs brennt oder durchspielt und dann zurückgibt (genauso wie auch der Buchhändler das Buch nach nem Monat wenn dus gelesen hast eher ungern wieder zurücknehmen würde ;)).
Andererseits ist in der Spielebranche auch seit längerem der Trend erkennar total verbuggten Müll (womit ich nicht sagen will, dass dies bei Oblivion der Fall ist!) in die Läden zu bringen. Und da kommt es natürlich nciht gut, wenn sie durch ddie "Umtausch ausgeschlossen" Regel in ihrem Treiben geschützt werden.

Wo ist da kein Deutsch drin? Der Bildschirmtext ist fehlerhaft, aber dass da "kein Deutsch drin ist" ist übertrieben.

Naja.. Deutsche Wörter sind es oftmals schon. Sie ergeben in ihrer Zusammensetzung leider nur selten Sinn *fg*
(Zumindest was ich so auf Screens gesehen und von anderen usern gehört hab ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben