Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umtausch von PC: Wie geht man sicher, dass die Festplatte gesäubert ist?
Kann man wenn man eine bloße Recovery macht und alles in den Auslieferungszustand versetzt dennoch alte Daten auf der Platte wiederherstellen? Falls ja, wie kann man das
verhindern?
Ein Programm was ewig lang zum Shredden braucht ist aber auch keine echte Lösung, wenn
man große Datenmengen (Gigabytes) löschen will. Gibt es dafür eine Lösung?
Active@Killdisk - damit kannst Du nach Rücksetzen in den Auslieferungszustand alle nicht benutzten Sektoren und Sektorteile der Platte mit "Wipe"(Nicht Kill!) des Volumes schnell und gründlich säubern...
Nach dem Gebrauch von DBAN wird von der recovery-Partition, die man zum Rücksetzen in den Auslieferungszustand ja braucht, kaum was übrigbleiben. Und nicht vergessen, mindestens 3x nach höchster DoD-Sicherheitsstufe zu verfahren - das ist zwar nicht sicherer als einmaliges löschen, macht aber ein gutes Gefühl
hallo,
also nur um sicherzugehen, auf der festplatte des computers sind irgendwo dateien die man für die recovery braucht. die dürfen natürlich nicht gelöscht werden
um eine hdd sicher zu löschen genügt es eigentlich die sectoren mit nullen zu überschreiben........ mit linux geht das ganz einfach per dd befehl... dafür kannst du auch ne live-cd mit schreibrechten nehmen....
dd if=/dev/zero of=/dev/<destination partition>
bei <destination partition> einfach deine zu löschende partition angeben...... bei ide primär-master, erste partition z.b. hda1 oder eben bei sata sda1
schau erstmal bei win unter verwaltung -> datenträgerverwaltung nach wo du einen unpartitionierten bereich hast... der recovery bereich ist gerne am anfang eines laufwerks untergebracht....... somit solltest du die erste partiton nicht löschen sondern die zweite (und dritte usw.)
das klingt ziemlich kompliziert. vielleicht lasse ich das lieber sonst habe ich eine gelöschte festplatte wo alles weg ist und dann kann ich den umtausch auch vergessen. wo die recovery sachen sind weiß ich auch nicht. es gibt laufwerk c und d. ich dachte die recovery sachen sind auf d aber der ordner auf d ist 6 mb groß, das kann wohl kaum das recovery zeug sein.
ich frage mich auch woher soll das löschprogramm wissen was es überschreiben kann und was nicht?
Active@KillDisk arbeitet so, dass nach Selektion
- entweder die ganze Platte mit "Kill" plattgemacht wird (was Du nicht willst)
- eine Partition mit "Kill" plattgemacht wird (was Du nicht willst, es soll die recovery-Partition und Das System im Auslieferungszustand übrigbleiben)
- Der unbenutzte Platz auf der Platte(nicht partitioniert) mit "Wipe" gelöscht wird
- die unbenutzten Sektoren innerhalb einer Partition (welche noch Datenfragmente der früheren Aktivitäten tragen können) oder unbenutzte Sektorreste nach Dateieende (wo noch Datenfragmente aus früheren Dateien stehen können) mit "Wipe" gelöscht werden.
Wird per Recovery der Auslieferungszustand wiederhergestellt, dann werden nur die aktiven Sektoren, welche in einem Backup gespeichert wurden, neu geschrieben, in dem unverwendeten Rest verbleiben noch Daten von früher.
Das Tool kann anhand der Einträge in der Master File Table die nicht benutzten Sektoren feststellen, und anhand der Dateigrößen den unbenutzten Rest im letzten von der Datei belegten Cluster, und das alles putzen.
Sieh es Dir einfach an - Du kriegst Explorer-like alle Datenträger angelistet, je Datenträger die Partitions und je Partition die Ordner/Dateistruktur (auch alles, was sonst schon in der Anzeige versteckt wird)
In den Kästchen selektierst Du, wo Du den Vorgang machen willst, und mit Kill oder Wipe startest Du die Säuberungsaktion.
Die kostenfreie Version löscht mit nur einem Durchgang auf 00 - was allemal gegen jeden Rekonstruktionsversuch, selbst mit hochtechnischem Einsatz, völlig ausreicht
Trotzdem musst du wissen welche Partition die versteckten recovery Daten enthält. Dazu guck mal welche du im Exlporer siehst, und welche du über das tool siehst. Über das tool solltest du im Normalfall eine mehr sehen können. Das wär dann die recovery Partition.
Wie erkennt man denn ob es sich bei Dateien um Recovery Dateien handelt? Ich habe hier Laufwerk C und D.
Auf D sind 2 Ordner die nur 12 MB groß sind und dort sind jeweils Ordner drin mit dem Namen amd64 und i386.
Ich dachte das könnten sie vielleicht sein aber dafür sind sie doch viel zu klein oder?
Aber da ich auf Laufwerk D keine persönlichen Dateien runtergeladen habe müsste ich dort auch nichts machen. Ich müsste nur C bereinigen.
@newbie2:
Wenn Du den Plattentyp und seine Kapazizät kennst und in der Datenträgerverwaltung die Größe der beiden Partitions diesem Wert enspricht, gibt es keine (auch nicht per HPA) versteckten Bereiche auf der Platte
@newbie2:
Wenn Du den Plattentyp und seine Kapazizät kennst und in der Datenträgerverwaltung die Größe der beiden Partitions diesem Wert enspricht, gibt es keine (auch nicht per HPA) versteckten Bereiche auf der Platte
Und was bedeutet das? Sind die versteckten Bereiche alte Dateien die gelöscht wurden aber immer noch wiederhergestellt werden könnten?
Angenommen ich mach eine Recovery dann ist die Festplatte danach ja auch so gut wie leer aber die alten Daten scheinen ja doch noch da zu sein sonst könnte man sie ja nicht wiederherstellen.
Die Kapazität kann man ja unter Eigenschaften des Laufwerks feststellen, aber wo ist das mit der Datenträgerverwaltung? Ist das in der Systemsteuerung oder wie kann ich das abrufen?
Es gibt doch auch Shredder-Tools sind die nicht besser weil man da die Dateien die man löschen will gezielt löschen kann, ohne gleich die gesamte Festplatte löschen zu müssen? Oder brauchen die dann ewig lang mit dem Überschreiben?
Und natürlich bringt so ein Programm nichts mehr, wenn die Dateien nicht mehr da sind, weil man schon eine recovery gemacht hat. Solche versteckten Dateien bekommt man damit ja nicht mehr gelöscht.