Umtausch wartezeit so hinnehmen?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ende November habe ich meine 2 Samsung Festplkatten bei K&M einegschickt,aufgrund von Fehlern, am 2 Dezember kam eine eingangsbestätigung.
Als ich den Status online sehen wollte,ging dies nicht also rief ich am Freitag an.
Dort wurde mir der Status gesagt das sie die platten nicht testen sondenr gleich zu samsung einschicken und die dort getestet werden müssen.

Als Termin wann ich die Platten wieder habe,nannte man mir Mitte Januar!!
das sind run 5 wochen!
Kann ich die plattennicht einfach bei K&M zurückgeben,und bekomme die ausgetauscht oder eine gutschrift?

Muss ich eien so lange wartezeit hinnehmen,find das schon eine frechheit so ein test ist in 5 minuten gemacht...

Kann man da irgendetwas machen ?

Hoffe jemand weiß bescheid!

MFG Don-DCH
PS:Platten sind letztes jahr gekauft worden im Oktober.

wenn die innerhalb der ersten zwei wochen kaputt geht bekommst du direkt ein austausch.
wenn es danach ist hat K&M das recht die platte zu reperieren - in dem fall heißt es bei samsung einschicken.

du kannst da nichts machen - außer nie mehr bei K&M einzukaufen

Es ist üblich, dass die zu den Herstellern zurück gehen. Deshalb wirst du warten müssen, das ist ganz normal.

So weit ich weiß, kannst Du da nix machen, da es ein ganz normales RMA-Verfahren ist. K&M hat damit also primär nichts zu tun, sie haben die Platten sozusagen nur für Dich zu Samsung geschickt. Anders wäre es gewesen, wenn die bei Onlinebestellung innerhalb der ersten 14 Tage Fehler gezeigt hätten.
Sorry, aber da musst Du Dich wohl leider gedulden.
Aber manchmal geht es auch schneller. Bei Hitachi hatte es damals anstatt der angegebenen 4-6 Wochen auch nur 10 Tage gedauert. Also besteht noch Hoffnung ;)

Bei K&M bekommst du normalerweise auch nach 6 Monaten noch sofort austausch.
Aber da bist du auch schon drüber.

lol,nie mehr bei K&M kaufen,hm glaub das is auch so die lösung...

Hm,schade wollte ja mein Server noch dieses jahr fertig kriegen :/
Die lösung wäre wohl nix mehr bei Samsung zu ordern weil die Platten sich laut K&M shcon bei samsung befinden...

Danke für die shcnelle antwort,in zukunft setze ich wohl nur noch auf WD.

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Edit,wow noch 2 antworten,vielen dank, ja ich werde hoffen in der Weihanchstzeit jetzt habe ich viel mehr zeit als im Januar :)

der RMA bei WD dauert aber auch 4-5 Wochen

Das ist doch Quatsch.
Die von dir gewünschte Kulanz gibts nirgends.
Sonst würde ja jeder Depp auf die Idee kommen.
Und dass die von Samsung solang für die Reperatur brauchen kann doch K&M nicht beeinflussen.

Ausserdem weisst du nicht wies bei Samsung grad aussieht.
Vielleicht sitzt da wegen Urlaub und Krankheit ein Techniker rum und muss die Arbeit von 5 Leuten machen.

Habe damals bei meiner 80GB Hitachi 8 Wochen auf ne neue Platte gewartet. Da wirst du nicht viel machen können :)

mensch don,

an dem vorgang ist nichts eine frechheit, das ist der ganz normale ablauf. k&m kann nichts dafür das die platten kaputt sind. außerdem gibt es für den onlineshop keinen grund in vorleistung zu treten und dir vorher intakte platten zu schicken. warum auch? weils menschenfreunde sind?

der hersteller muss die beanstandete ware erst prüfen. k&m hat als dein vertragspartner 6 wochen zeit "nachzubessern", sollte deine beanstandung rechtens sein. ob dies der fall ist kann nur der hersteller bestätigen.

ich verstehe die leute nicht, die über preissuchmaschinen immer den kleinsten preis erwarten, aber bei rma wunder erwarten und empört sind wenn sich der händler an die rechtslage hält -> und die gibt eben 6 wochen zeit um "nachzubessern"

Okey,
war nicht der kleinste Preis dachte nur K&M ist ein guter shop was sie ja auch sind,dann werde ich wohl so lange warten,ja wolte auch direkt erst an Samsung die Platten shcicken hab mich aber dan doch an K&M gewandt weil die platten ja von denen sind,naja nächstes mal wohl doch zu samsung....

Danke für die Hilfe,werd ich wohl oder übel warten müssen :/

MFG Don-DCH

Wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handeln würde, wären nahezu alle obigen Aussagen unbrauchbar, denn der Käufer hätte grds. das Recht, zw. Nachlieferung und Nachbesserung zu wählen (§ 439 I BGB).

Allerdings solltest du beachten, dass der Verkäufer 1 Jahr nach der Übergabe grds. zu nichts verpflichtet ist, solange du nicht beweisen kannst, dass die Festplatten schon bei der Übergabe mangelhaft waren.

Normal dauert es bei Samsung ca. 14 Tage bis die die HDD wieder zurück senden bzw austauschen.
Aber es ist schon Weihnachtszeit da kann es durchaus länger dauern.

K&M übertreibt gerne bei der Angabe der Dauer einer Garantieabwicklung der Hersteller. Hab da schon meine Erfahrung gemacht.
Kleiner Tipp für nächste mal.
Versuche es direkt über den Hersteller abzuwickeln. Dann musst Du zwar oft das einsenden bezahlen, sparst Dir aber oft ein wenig Zeit.

Manche Händler warten auch mal ganz gerne mit dem einsenden, damit diese sammeln können und direkt mehrere Waren die defekt sind einzusenden. Um Porto zu sparen.

Guten Mittag,

habe gestern bei K&M nochmals angerufen und es wurde mir gesagt das die Festpllate nicht direkt von K&M zu Samsung sondern zu einem zwischenhändler geschickt ird,wo sie auch schon ist...
Und man mir nicht mehr sagen kann weder RMA noch sonstige informationen zum bearbeitungsstatus :(

Hätt ich sie nur dierekt bei samsung einegschickt naja jetzt muss ich warten :(
dauert wohl noch eine ganze weile wenn die das so komplex abwickeln :/

MFG Don-DCH
PS:Hoffe sie kommt noch vor januar :)

Zurück
Oben