UMTS Antenne an Surfstick anschließen

D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Internetversorgung in einem sehr schlecht versorgten Gebiet gewährleisten soll. Telekomseitig ist nur DSL384 drin (was für den angepeilten Zweck leider nicht ausreicht), also scheint der Umweg über UMTS recht vernünftig, weil mein Telefon dort immerhin 0,8 MBit/s schafft.

Da ich von recht guten Richtantennen für UMTS gehört habe, würde ich eine solche gerne nutzen, um aus dem ziemlich schwachen 3G-Signal noch etwas mehr rauszuholen.

Diese Antenne müsste ja logischerweise an einen Surfstick angeschlossen werden (und in meinem Fall anschließend über einen WLAN-UMTS-Router mehrere Rechner versorgen). Und da wirds dann etwas schwierig. Ich konnte nämlich keine Sticks mit Antennenanschluss finden. Oder habe ich im gesamten Aufbau einen Denkfehler?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich Hardware empfehlen: Antenne, UMTS-Empfänger mit Antennenanschluss, WLAN-UMTS-Router. Alles zusammen sollte im Rahmen bis etwa 200 Euro bleiben, wenn möglich.

Danke und gute Nacht!
 
Besorg dir die Web n Walk Box 4 (oder baugleiche Geräte) und die Wittenberg LAT 54 Richtantenne. (Adapter notwendig!)
Die Box hat UMTS mit HSDPA/HSUPA und WLAN. Damit sind deine Sorgen vorbei. Hab das gerade meinem Großvater fertig gemacht. Mitm Web n Walk Stick hatte er im Haus nur GPRS. Der Stick hat zwar auch nen Antennenanschluss, aber dann hätte man sich mit dem Rechner immer nur zehn Meter von der Antenne entfernen dürfen. Und die Stick Lösung ist auch reichlich unbequem/unelegant.
Die Antenne muss ne "Sichtverbing" zum Mast haben. D.h. hinter ne Wand wirds nichts, aber Fenster gehen klar und man muss sie ausrichten. Dauerte aber nicht lang.
 
Danke für Deine Antwort. Die Box hat ja einen Antennenanschluss und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die UMTS-Karte direkt darin unterbringen (ohne weiteren Stick usw.), korrekt? Für die Antenne, die Du vorschlägst, hatte ich mich sowieso fast schon entschieden. Aber was meinst Du mit "Adapter notwendig"?

Danke und Grüße
 
Wow, danke Dir. Damit wäre das Problem im preislichen Rahmen und ziemlich hochwertig gelöst, wie mir scheint :)

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben