UMTS/HSDPA (3G)-Empfang - Bringt eine billige Antenne mit 3,5 dbi etwas?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

es geht um solche Antennen, die an Surfsticks angeschlossen werden:
http://www.ebay.de/itm/3-5dbi-GSM-U...ng_Mobile_Breitbandgeräte&hash=item35c1aade58

Die Frage ist, ob solche Antennen grundsätzlich eine Empfangsverbesserung bringen, oder ob so etwas gar nichts nutzt.

Hintergrund:
Ich bin in größeren Abständen immer einmal wieder an einem Standort, wo ich auf UMTS/HSDPA angewiesen bin. Bisher habe ich dafür an dem Standort die Congstar Tagesflat (D1) genutzt, welche einen sehr guten Empfang hatte. Da die D1-Tarife mir aber für mehrere Tage zu teuer werden, will ich es jetzt mit D2 probieren, z. B. von Bildmobil.

Laut Vodafone-Verfügbarkeitskarte befindet sich das Haus am absoluten Randgebiet zwischen Edge und UMTS/HSDPA. Interessanterweise geht der HSDPA-Empfang sogar noch ein paar Meter weiter als der UMTS-Empfang (normalerweise ist das ja immer umgekehrt). Aber das sind ja nur theoretische Berechnungen.

Letztens war ein Bekannter, der technisch nicht so versiert ist, für kurze Zeit an dem Ort und dem hatte ich zuvor gezeigt, wie er mit seinem Android-Smartphone eine grundsätzliche Netzsuche machen kann (die ja bekannterweise nichts über die Empfangsqualität aussagt). Auf jeden Fall hatte mein Bekannter vor Ort draußen "3 G" von Vodafone mit seinem Handy eingefangen; innen allerdings nicht. Allerdings ist das mit drinnen auch immer so eine Frage, wie man sich "Mühe" gibt (mitten im Raum oder am Fenster gesucht?) Aber auf jeden Fall ist klar, dass der Empfang von Vodafone keinesfalls sehr gut ist.

An Equipment nutze ich vor Ort eine Easybox mit UMTS-Stick, die am Fenster steht und dann das Internetsignal über WLAN weitergibt. Neben dem Original-Vodafone Stick (Huawei K3765) ohne Antennenanschluss habe ich noch einen Hauwei E160 mit Antennenanschluss). Darüber hinaus habe ich einen aktiven Hub und mehrere USB-Kabel, damit der Surfstick nicht zwingend in der Easybox stecken muss und man so noch etwas Variabilität mit dem Ausrichten des Sticks hat. Auch habe ich mir diese "Siebantenne" gebastelt, wie sie als günstige Empfehlung oft im Internet umhergeistert; allerdings habe ich diese bis jetzt noch nicht gebraucht. - Wie dem auch sei, im D1-Netz funktioniert das alles reibungslos.

In Vorbereitung meiner bald anstehenden Reise mache ich mir jetzt eben etwas Gedanken, ob das mit dem D2-HSDPA-Empfang etwas wird. Geschwindigkeitsrekorde brauche im im Übrigen nicht. Mir würden auch eine stabile(!) Verbindung mit 0,5-1 Mbit zum Surfen locker aussreichen; bitte aber kein Edge.

Und wie eingangs schon gefragt:
Meine Kernfrage ist jetzt, ob man mit so einer 3,5 dbi-Antenne irgend einen Zusatznutzen in meinem Fall hat?

Eventuell würde ich die Antenne dann auch gerne draußen auf das Fensterbrett stellen; den UMTS-Stick selbst oder gar die Easybox würde ich aber gerne drinnen lassen. Auch müsste man dann erst einmal sehen, ob man das Antennenkabel durchs geschlossene Kunfstofffenster bekommt (also ob das Antennenkabel dünn genug ist).

Für weitere Ideen oder Anregungen bin ich gerne offen. Allerdings will ich wirklich nur noch ganz wenig Geld für Technik ausgeben. Also irgendwelche Ratschläge, die mir jetzt eine 50 €-Antenne empfehlen, bringen nichts. Und erst Recht will ich nicht viel Geld im Voraus ausgeben, was dann evtl. gar nicht nötig wäre.
 
Um die Frage zu beantworten braucht man wohl ne ordentliche Glaskugel :D

Prinzipiell: Ne externe Antenne kann den Empfang verbessern (flexibler im Aufstellort und eventuell bessere Empfangswerte als die Interne im Stick), muss sie aber nicht.
Ob die Antenne überhaupt nötig ist, zeigt sich ja erst, wenn du vor Ort bist.

Nimm doch einfach zur Sicherheit die D1-SIM-Karte mit, dann kannst du wenigstens wechseln, wenn das mit Vodafone nix wird.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Um die Frage zu beantworten braucht man wohl ne ordentliche Glaskugel :D

Das stimmt auf jeden Fall und mir ist ja auch vollkommen klar, dass man hier keine Garantieaussagen machen kann. Daher ging es mir auch eher um die Tendenz, ob so eine billige Antenne überhaupt einen positiven Effekt hat.

Hansdampf12345 schrieb:
Nimm doch einfach zur Sicherheit die D1-SIM-Karte mit, dann kannst du wenigstens wechseln, wenn das mit Vodafone nix wird.

Die Congstar D1 habe ich auf jeden Fall dabei, wobei ich dann allerdings am überlegen bin, auf die Congstar-Schwestern Rewe/Penny umzusteigen, da hier die Tagesflat 2,00 € kostet vs. 2,50 bei Congstar. Allerdings kosten die Rewe/Penny-Karten erst einmal 5,00 € Aufschlag, d. h., das lohnt sich dann erst ab dem 11. Nutzungstag.

Hach, so eine 7 € Wochenflat von D2 wäre schon etwas tolles... ;) Von D1 gibt es da leider absolut nichts Vergleichbares.

Nachtrag:
Würde statt einer 3,5 dbi-Antenne eine 10 dbi-Antenne viel mehr bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer drauf an, wie gut dein Empfang vorher war, ob eine zusätzliche Antenne mehr bringt.

Ob eine 3,5dbi Antenne schlechter ist, als eine 10dbi Antenne hängt (wie immer bei Antennen) von der Anwendung und der Empfangssituation ab.

Schau dir mal den Artikel hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das kommt immer drauf an, wie gut dein Empfang vorher war, ob eine zusätzliche Antenne mehr bringt.

Das ist mir soweit (fast) klar. Irgendwann gibt es auch kein merkliches Verbesserungspotenzial mehr.

Ich versuche meine Frage nochmals anders zu stellen:
Kann man mit dem Anschluss so einer billigen 3,5 dbi oder 10 dbi-Antenne seinen Empfang auch verschlechtern? Oder würde man im Labor immer messen können, dass so eine Antenne auf jeden Fall einen Zusatzgewinn bringt (auch wenn man ihn in der Praxis nicht unbedingt merkt, weil der Empfang vorher schon gut war)?

Letztendlich geht es natürlich aber darum, eine schwierige Empfangssituation (vgl. Ausgangsthread) zu verbessern.

Sorry, wenn ich hier so blöd nachfrage. Auch ist mir klar, dass man konkrete Aussagen nur vor Ort und durch Ausprobieren machen kann.

Mir geht es letztendlich darum abzuschätzen, ob ich mir noch so eine Antenne für 10 € vorsorglich kaufen soll. Klar, die Zeit, die ich hier zum Nachfragen investiere, lohnt eigentlich nicht im Hinblick auf die "nur" 10 €. Allerdings will ich ja auch etwas lernen und ich kaufe nur ganz ungerne unnütze Sachen, die nichts bringen und bei denen ich mit Werbeversprechen übers Ohr gehauen werde.

Im Ergebnis würde ich dich bisher auf jeden Fall so verstehen, dass so eine Antenne nicht schaden kann und dass das Geld auch nicht grundsätzlich umsonst ausgegeben ist, weil man die Antenne an einem anderen Standort möglicherweise noch positiv einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine solche Antenne eine Verbesserung oder Verschlechterung nach sich zieht kann man pauschal nicht sagen. Beides ist möglich.

Deshalb solltest du dir mal den Wikipedia Artikel durchlesen. Da werden ja einige Antennenmodelle aufgeführt, die man sich dann genauer anschauen kann. Patchantenne wäre z.B. interessant.

Sende-Antenne und Empfangsantenne müssen zueinander passen. Dann spielt natürlich auch die Ausrichtung eine wichtige Rolle (wie z.B. bei SAT-Anlagen) und die Umgebung ebenso.
 
Zurück
Oben