UMTS Downloadvolumen außer Kontrolle

DanielOcean

Lieutenant
Hallo Jungs,

ich hab mir für meinen außerhäuslichen Internetzugang so einen UMTS HUAWEI-Stick via Vodafone besorgt; das ganze ist aber natürlich Volumenabhängig!

Grundsätzlich nicht wirklich das Problem, nur läd mein Rechner sehr häufig im Hintergrund irgendwelche Sachen aus dem Netz und ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau...

Auf meinem Laptop ist Win7, Office 2010 und neben ein paar kleineren weiteren Progrämmchen noch Skype, Chrome als Browser und Adobe CS4... ich gehe davon aus dass es sich hierbei um automatische Updates für diese Programme und ggf auch für das Antivirusprogramm handelt... nur leider weiß ich nicht genau wie ich ersehen kann worum es sich gerade bei dem Download im Hintergrund handelt...

Wie kann ich sehen was gerade im Hintergrund wirklich geladen wird... der Task-Manager ist für mich wie ein Planet mit Böhmischen Dörfern... oder vielleicht sogar rückwirkend?!

Gibt es ggf eine Möglichkeit per Knopfdruck solche "nicht norwendigen Downloads" zu stoppen und wenn ich wieder zu Hause i der Flatrate-Zone bin, wieder zu aktivieren?!

Mir ist es eben passiert dass binnen 20min fast 300MB an Volumen zum Teufel gegangen ist, obwohl eigentlich nur der Browser bei einer statischen Seite auf war und Outlook, was aber in der Zeit nix empfangen/gesendet hat....

Wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe!

Wenn Ihr noch Angaben braucht, sagt bescheid....

Adobe Reader und Abobe Flash updaten sich auch beide seeeehr gerne

Das schreit stark nach dem Adobe-Updater.
Mit der Software NetMonitor, kannst du alle Netzwerkverbindungen live mitsehen. Sollte eigentlich Freeware sein, das Programm.
Es zeigt dir meines Wissens nach auch den Prozess an den du dann mittels Taskmanager abschiessen kannst :D
Zum Forsetzen zuhause, müsstest du halt manuell ein Update starten, geht bei fast jedem Programm.

PS: Musst mal suchen, solche Auto-Updater kann man meistens auch irgendwie ausschalten.

Wieviele GB Volumen hast du denn, daß die paar MB ein Problem darstellen?

In 20min 300MB schreit allerdings nach ganz was anderem... da wurde ja quasi die Bandbreite ziemlich voll ausgenutzt!
Bit Torrent, Emule oder ähnliches am laufen?
Internetradio?

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch das mal im abgesicherten Modus... Danke für den Tipp

den Seitenhieb des angebissenen Obstes an dieser Stelle ist aber doch sehr FanBoy-artig... auch OS10 ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra... sorry, aber so ein Gespräch finde ich an der Stelle unpassend...

tja das kommt wenn man beim installieren nur "weiter weiter weiter" drückt und die programme nicht einstellt:rolleyes:

java update geht in der system steuerung aus, antivir in den optionen, windows kann man bei update auf "benachrichtigen" stellen, adobe flash/reader kann man auch aus machen, usw usf...

dazu mal alles ausser treiber und antivir ausm autostart raus dann sollte das auch nicht mher all zu viel saugen;)

@ Marius... ich hab einen Prepaid-Stick, da ich a) dafür keinen Vertrag abschließen wollte; b) nur sporadisch diesen Stick nutze, also nicht regelmäßig; unnütz verbrauchtes Volumen von 300MB in 20min stellt aber bei jedem UMTS-Vertrag ein Problem dar, denn spätestens ab 5GB wird zumindest gedrosselt...

Letztlich war das aber nicht die Frage, es ist ein Problem, sonst hätt ich sicher nicht dafür einen Thread aufgemacht!
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
tja das kommt wenn man beim installieren nur "weiter weiter weiter" drückt und die programme nicht einstellt

achja?! Danke für die Belehrung, nur stell dir vor, ich hab alles eingestellt und nicht einfach nur weiter geklickt! Und wenn ich im Heimnetz bin, möchte ich sogar dass all meine Programme automatisch geupdatet werden, warum denn auch nicht?!?!

Sorry, aber solche Bemerkungen helfen nicht weiter - und sind sicher in meinem Fall auch nicht zutreffend... also brauch ich mir solche Sprüche auch nicht anhören!

DanielOcean schrieb:
achja?! Danke für die Belehrung, nur stell dir vor, ich hab alles eingestellt und nicht einfach nur weiter geklickt! Und wenn ich im Heimnetz bin, möchte ich sogar dass all meine Programme automatisch geupdatet werden, warum denn auch nicht?!?!

Sorry, aber solche Bemerkungen helfen nicht weiter - und sind sicher in meinem Fall auch nicht zutreffend... also brauch ich mir solche Sprüche auch nicht anhören!

ja wenn du alles auf automatisch haben willst dann wunder dich doch nicht und patzig brauchste nicht werden, du fragst ich antworte...
viel spass mit deim stick ich bin raus:lol:

ich bin nicht patzig, reagiere auf deine dummen Sprüche... was ich vielleicht besser nicht tun sollte und den Schwachsinn besser ignorieren!

Ja, ich wollte das so! Seinerzeit, als ich den Rechner installiert habe! Nun hat sich die Situation aber geändert, indem ich ab und an eben nicht am Volumen-unabhängigen Heimnetz hänge! und genau für solche Gelegenheiten brauch ich ne Lösung, und da ich mir nicht zu helfen weiß, frage ich im Forum - dafür ist es ja auch da!

Also bitte erst richtig lesen bevor du aus der Hüfte schießt! Die Situation hat sich geändert, und darauf möchte ich reagieren!

Und dann sein noch gesagt dass so ein Quatsch kein Gramm konstruktiv ist, sonder scheinbar nur ein vorlautes und neunmalkluges Rumpalavern!

Danke aber dennoch für deine lustlos hingeklatschten Vorschläge, diese haben zumindest was gebracht! Aber deine Energie hast du in diesem Beitrag ja leider ein paar Zeilen vorher vergeudet!
Ergänzung ()

Marius schrieb:
In 20min 300MB schreit allerdings nach ganz was anderem... da wurde ja quasi die Bandbreite ziemlich voll ausgenutzt!
Bit Torrent, Emule oder ähnliches am laufen?
Internetradio?

Nein, solche Programme sind dort nicht installiert...
Hab auch mal schnell Browser und Outlook beendet, quasi alle auf dem Desktop sichtbaren Programme... aber trotzdem wird fleißig gesaugt... hab gerade eben mal Java-update ausgeschaltet, und schon war Ruhe... hoffe dass es das jetzt wirklich war und hoffendlich nicht nur Zufall....

Zurück
Oben