UMTS fürs NB - Integrierte oder externe Lösungen (USB/ExpressCard)?

*Wizard*

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen NB. Dabei spielt auch UMTS für mich eine Rolle.

Ich frage mich nur, ob es Vorteile hat (außer das "immer dabei haben"), eine vom Hersteller integrierte UMTS-Lösung bereits im Notebook verbaut zu haben oder ob ein Stick oder eine ExpressCard gleich gut oder sogar besser sind.

Wichtig ist mir hier insbesondere der Empfang und der Stromverbrauch. Im Moment habe ich noch einen FONIC-Stick, der sich aber ziemlich erhitzt und auch ordentlich den Akku beansprucht. Da dies aber nur einige Aspekte sind, die mir wichtig sind, wär ich auch an den weiteren Vor-/Nachteilen interessiert.

Vorab vielen Dank & Grüße
Max

Das kommt auch weiter drauf an, welche restliche Ausstattung das Notebook liefern soll.
Beispielsweise liefert das Asus Business-Notebook B53F-SO076X einen UMTS-Port mit. In den UMTS-Port können beliebige Sim-Karten von zahlreichen Providern eingesetzt werden, ohne störenden Zusatzstick (Simlock-frei). Jedoch habe ich auch mit UMTS Stick von Vodafone und T-Com keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist dir die Wärmeentwicklung so wichtig bei den Sticks? Gab es Ausfälle zu verzeichnen?
Ich kann mich nur zu den Sticks äußern und diese liefen, natürlich abhängig vom jeweiligen Empfang, bis auf ein wenige Probleme immer konstant gut.

Da jedes Notebook heute WLAN hat bietet sich auch die Lösung mit einem mobilen UMTS-Router an,da hast du einen kleinen Hotspot,einen USB-Steckplatz mehr frei,kein SIM oder Netlock.

Ist zwar nicht ganz billig,aber sehr praktisch,ob der Akkuverbrauch höher mit WLAN oder mit einem UMTS-Stick ist weiß ich allerdings nicht.

Die integrierten Lösungen wären auch ohne SIM-Lock. Es handelt sich dabei jwls. um Mini-Karten, die über einen entsprechenden Slot mit dem MoBo verbunden sind. Die Hersteller lassen sich das bei den bereits vorab eingebauten mit rd. 100 Euro und mehr bezahlen, nachträglicher Einbau wäre afaik etwas teurer. Theoretisch müßten sich auch die Karten anderer Hersteller verbauen lassen, wobei die auch nicht wesentlich günstiger wären.

Die Wärmeentwicklung ist nicht direkt störend, zeigt aber schon dass die Komponenten ordentlich Ab-/Verlustwärme generieren, was auch ein Anzeichen eines hohen Stromverbrauchs sein kann. Ein FONIC-Stick an meinem jetzigen NB saugte selbst den Hochleistungsakku sehr schnell leer. Da ich UMTS vorwiegend nur im Akkubetrieb nutzen werde, ist der Stromverbrauch ein wichtiger Aspekt. Ich weiss nicht, ob sich die diversen Lösungen da unterscheiden oder nicht..

Ich denke mal das ein UMTS-Stick ja im Gebrauch ständig mit Strom versorgt werden muss,und WLAN je nach Anforderung mehr oder weniger Leistung bringen muss der Stromverbrauch beim Stick höher ist,ist aber nur eine Vermutung.

Ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit dem internen Modem aussehen,dieses muss ja auch ständig eine UMTS-Verbindung aufrecht erhalten,wobei hier ja auch noch die Empfangsstärke eine Rolle spielt.

Wenn der Aufpreis des internen Modems bei ca. 100 € liegt,lohnt es sich über diese Möglichkeit nachzudenken.

Feudalus schrieb:
Da jedes Notebook heute WLAN hat bietet sich auch die Lösung mit einem mobilen UMTS-Router an,da hast du einen kleinen Hotspot,einen USB-Steckplatz mehr frei,kein SIM oder Netlock.

Ist zwar nicht ganz billig,aber sehr praktisch,ob der Akkuverbrauch höher mit WLAN oder mit einem UMTS-Stick ist weiß ich allerdings nicht.

Klingt nicht schlecht.. also wenn ich das recht verstehe kann ich den Router irgendwo ohne Kabel/Netz-Strom platzieren und mich dann via WLAN mit dem verbinden.. und sollte dem Teil der Akkustrom ausgehen verbinde ich den einfach mit dem USB-Port bzw. Netzteil...

Hast Du dieses Gerät selbst im Betrieb und wie zufrieden bist Du bislang damit bzw. was ist gut / nicht so gut?

Ja ich nutze es selber und will gar nicht mehr ohne leben.:D

Du kannst den Router unterwegs in den Rucksack o.ä. stecken und dann mit deinem iPhone (oder was auch immer) über WLAN surfen oder Dateien größer als 20 MB runterladen,du kannst anderen ohne weiteres dein Netz mal leihen.

Wenn du in einem Gebäude mit einem UMTS-Stick schlechten Empfang hast musst du unter umständen am Fenster stehen oder hocken,entfällt beim UMTS-Router,kannste ja überall hinlegen und greifst ja per WLAN darauf zu.

Weniger gut ist die Reichweite des WLANs,max.10-15m ohne dicke Wände dazwischen,aber irgendwo muss ja die lange Akkuleistung herkommen,die beträgt mit meinem iPhone erstaunliche 4-5 Stunden,mit einem Laptop natürlich je nach Nutzung 3-4,umso mehr clients umso kürzere Akkuleistung,aber du kannst den Router auch im Betrieb an der Steckdose nutzen,oder einen Zusatzakku für 10€ kaufen.

Du merkst schon,ich bin begeistert von dem Gerät und nutze es schon seit einem halben Jahr.

Zurück
Oben