UMTS/HSPDA Antenne

Rizn

Newbie
Ich besitze einen HSPDA/UMTS Vodafone Tarif. Mit diesem hab ich aber nicht die gewünschte Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe auch nur 0-1 Strich e Verfügbarkeit. (lade meist nur mit 80 kbti/S) Das sollte aber schneller sein, da ich bei meinem Kollegen, der etwa 700 Meter weiter wohnt schon eine Übertragungsgeschwindigkeit von !400! kBit/s und 4-5 Striche. Er woht am See und hat zwar eine lange Strecke bis zum Umts Mast aber diese ist halt Frei.
Nun zu meinen Fragen:?
1. Würde sich bei mir einen Richtantenne lohnen um den Empfang und dann die Geschwindigkeit zu verbessern.
2. gibt es eine Seite bei denen man die Positionen der Umts Mäste nach gucken kann bzw wo man herausfinden kann wo sich stehen?
3. Ist die neue Variante mit 7,2 Mbit/s schon überall ausgebaut?
Meine Harware:
UMTS Datenkarte Otion Fuji Express (hoffe das war der richtige Name :rolleyes:)
+ UMTS Router von Lancom (3550 Wireless)

ich hoffe auf viele Andworten und eure Meinung ob sich eine Richtantenne lohnt und welche :):):):)

da ich ab morgen erst einmal im Urlaub bin werde ich Frage, die iihr vll noch habt zu meiner Hardware ezt , die morgen gestellt werden erst wieder in einer Woche beandworten können.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Hi!
Zu deinen Fragen:

1. Natürlich lohnt sich bei dir eine Richtantenne.

2. Ja, gibt es. Das ist nämlich die Seite von der Bundesnetzagentur.

http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/index.aspx?User=1000&Lang=de

Du kannst dort die PLZ deines Wohnortes und dann den genauen Straßennahmen eingeben. Da werden dir dann die Masten in deiner Umgebung angezeigt.

3: HSDPA mit 7,2 Mbits gibt es bisher nur an sehr wenigen Orten. Meistens in größeren Städten, in denen das Netz stärker beansprucht wird. Die Technik wird aber weiterhin ausgebaut werden.

Ich hoffe dass meine Antworten dir helfen konnten.

Zurück
Oben