UMTS Internet für Halle

Hca

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich suche für eine Lagerhalle, unbeheizt, eine Internetlösung. Mit dem Phone habe ich einen guten Internetempfang. Es ist angedacht, dass die Verbindung permanent besteht, da auch eine Netzwerkkamera in Betrieb genommen werden soll.
Meine Idee: Ein Router mit Daten-Sim. Welchen Router kann man dafür nutzen?
Gibt es Alternativen?

Grüße
HCA

In der Nähe irgendwo Telefon/TV vorhanden?

Wenn nein: dann ist LTE/UMTS die Wahl

Kannst dir z.B. den Giga-Cube von Vodafone anschaun. Aber bedenke: über LTE gibts keine Flat, sondern nur Volumen X je nach Preis pro Monat.

d2boxSteve schrieb:
Aber bedenke: über LTE gibts keine Flat, sondern nur Volumen X je nach Preis pro Monat.

Genau deshalb sollte man sich überlegen, ob man für etwas, das so hohe Übertragungsvolumina wie Video erzeugt, wirklich einen Mobiltarif nimmt. Man kann sich sogar vorher ausrechnen, wieviel MB/GB man pro Monat braucht, wenn die Netzwerkkamera ein Bild mit Auflösung x, y Farben und z Bildwiederholrate erzeugt.

Ist DSL vorhanden? Evtl kannst du Telekom Hybrid buchen, dann hast du quasi unlimited LTE. Ansonsten gibts unlimited Tarife bei allen 3 Netzbetreibern, aber diese sind eben teurer

Es gibt Router wo man die SIM einlegt.
Dann gibt es Router wo man UMTS-Sticks einsteckt. Ist meist problematischer.

Und dann gibt es noch spezielle Router wo man mehrere SIM Karten gleichzeitig einlegen kann.
Hierbei geht es dann um höhere Verfügbarkeit und Fallback auf einen anderen Provider / Netz
falls das Hauptnetz einmal ausfällt.
Teilweise kann man beide Netze dann sogar bündeln und gleichzeitig verwenden.

UMTS ist langfristig keine Wahl. 2020 kann es sein dass Vodafone und die Telekom damit aufhören

Netzwerkkamera permanent über UMTS Upload , mit M-JPEG?....

Warum muss ich gerade an SAW denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wie wärs mit einen lokalen Netzwerk mit Kamera und in einen Absperrbaren Bereich eine Videospeicher/NAS auf welches du per Fernzugriff zugriff hast?
Dann reduziert sich das Datenvolumen zumindest auf die für dich interessanten Videos.

Wöchentlich dann mit Tauschfestplatte, falls die Videos länger als 7 Tage aufbewahrt werden sollen?

Grundsätzlich wären Eckdaten gut:

Soll 24/7 aufgenommen werden , nur bei Bewegung oder gar nur ein Livestream bei Bedarf zu sehen sein?
Wie lang soll gespeichert werden wenn aufgenommen wird?
Mit welcher Kamera soll aufgenommen werden?
Auflösung und fps der Kamera?

Was willst du mit den Aufnahme erreichen?

Danach kann man dich besser beraten, wie das anzugehen ist.

Router mit Möglichkeit eine Sim Karte Einzulegen. Dazu einen Unlimited-Tarif der Telekom oder von Vodafone.

Ist die beste Option aktuell. Allerdings beachten: Beide haben in den Vertragsbedinungen stehen, dass es kein Ersatz für einen Heimanschluss sein soll. Kann also passieren, dass die sich beschweren, wenn die Karte immer an der gleichen Stelle ist und in der gleichen Zelle Daten zieht.

Autokiller677 schrieb:
Beide haben in den Vertragsbedinungen stehen, dass es kein Ersatz für einen Heimanschluss sein soll. Kann also passieren, dass die sich beschweren, wenn die Karte immer an der gleichen Stelle ist und in der gleichen Zelle Daten zieht.
Meinst die werden sich wegen so nem Klax beschweren?
Niemand hat mir vorzuschreiben wo und wie ich mein Handy/Tablet etc. nutze.
Und wenn doch ist es höchste Zeit diesen Vereinen mal auf die Finger zu hauen.

Pitt_G. schrieb:
kann die fritzbox nicht nur LTE?
Wenn das so ist dann ist diese Box 1. Crap und 2. nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Meinst die werden sich wegen so nem Klax beschweren?
Niemand hat mir vorzuschreiben wo und wie ich mein Handy/Tablet etc. nutze.
Und wenn doch ist es höchste Zeit diesen Vereinen mal auf die Finger zu hauen.

Ich weiß nicht, ob sie sich beschweren. Aber es steht nunmal drin, also weise ich darauf hin.
Auf die Finger hauen kannst du ja gerne versuchen. Ich vermute eher, dass die da im Recht sind und für ihren Dienst in einem gewissen Rahmen Nutzungsbedingungen vorgeben dürfen.

Ja die sind wahrscheinlich sogar im Recht.
Ändert halt nichts an den Methoden und dass sie so gut wie Narrenfreiheit haben.
Zwangsrouter, Pseudoflatrates, Überschreitungsfallen etc. wohin man schaut.

In meiner näheren Umgebung nutzt so gut wie niemand mehr kabelgebundenes Internet.
Da funkt jeder mit UMTS/LTE stationär zusätzlich zum Handy weil es praktischer ist und weil jahrelang niemand schnelles Kabel oder DSL verlegt hat.

Außerdem ist man auch bei Wohnungswechsel unabhängiger.
Und gibt auch echte bezahlte Flatrates ohne Drosselung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit UMTS und LTE , stationär missbraucht, das erklärt so einiges warum bei uns gerne mal das Mobilfunknetz zusammenbricht, wobei ich mir das nicht antun möchte solange 16 MBit DSL geliefert wird, da würd ich ehr gucken was an Datentverkehr ohne Zutun nachts möglich ist, Microsoft hat ja so einiges vorgesehen,
Und ansonsten Dinge wie Streamon via Apps nutzen um datentraffic und Volumen im Netz gering zu halten.
Meinen Bilderupload von Smartphone mach ich direkt via Mobilfunk in die Cloud da kommts auf Upload im heimischen langsamen DSL nicht an

Bei euch bricht das vielleicht zusammen.
Bei uns wird sogar massiv damit geworben und Router werden gleich zur Flatrate mitgeliefert.
Ausserdem gibt es noch Provider da läuft sogar noch TV darüber.
Und bei einigen Anbietern läuft alles sogar nur per Richtfunk.
Andere binden auch schon mal die Masten mit LWL an.

Zurück
Oben