UMTS Router für abgelegenes Ferienhaus

JochenK

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zur Zeit suche ich nach einer Möglichkeit halbwegs stabiles Internet in mein Ferienhaus in der Schweiz zu bringen. Ein kabelgebundener Anschluss wäre zwar möglich jedoch nicht vernüftig bezahlbar. Daher brauche ich einen Router welcher über Mobilfunk das Internet empfängt und per WLAN weiterverteilt.
Aus der Arbeit habe ich mir zu Testzwecken den exellenten Lancom 1780 Router ausgeliehen, der zwar ein Sahnestück ist jedoch etwas zu viel für meine Zwecke.
http://www.lancom-systems.de/UEberblick.2263.0.html

Ein Surfstick oder die in meinem Thinkpad eingebauten UMTS Antennen reichen nicht aus, daher muss es ein vollwertiger Router sein. Am besten einer der sowohl über externe Antennenanschlüsse verfügt, als auch mehr als zwei Gigabit Ethernet Anschlüsse und ggfls auch einen USB Anschluss besitzt.

An meinem Standort gibt es zur Zeit leider nur UMTS bis zu 3,6Mbit dafür aber erstaunlich stabil, nutzt wohl kaum jemand. Mein Budget liegt bei bis zu 200€ gerne weniger .

Falls jemand eine Empfehlung hat nur her damit.

Gruß,
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Extrem günstig gibt es immer mal wieder die Vodafone Easybox802 (http://www.mydealz.de/?s=easybox), dort wird im Endeffekt ein UMTS-Stick an den Router angeschlossen. Hat den Vorteil, dass der Router recht frei platziert werden kann und per W-LAN/LAN dann das Internet weiter verteilt. Die Dinger gibts häufiger mal für 25 bis 30 Euro, den zusätzlichen Surfstick bräuchtest du dann aber auch noch. Solltest dich dann aber gerade wegen kompatiblen UMTS-Sticks dann noch belesen.

Recht ähnliches geht auch mit neueren Fritz-Boxen, auch dort kann der Surfstick am Router angeschlossen werden und der Rest läuft dann über diesen.

Netgear bietet da auch einige Geräte an, wo ein UMTS-Stich an den Router angeschlossen wird.
Kosten zw. 80 - 100 €.

Einen Surfstick an einen herkömmlichen Router anzuschließen ist sicher eine einfache Möglichkeit, jedoch will ich diese Billiglösung auf jeden Fall vermeiden. Hab ich doch geschrieben!

Das taugt nichts, die dort intern verbauten Stummelantennen sind noch weit schlechter als die Antennen im Displayrahmen meines Thinkpads. Also das funktioniert alles wenn man in einem gut ausgebauten Gebiet wohnt, oder in der Großstadt aber nicht hier. Es soll schon ein richtiger UMTS Router sein, der nicht über die UTMS Funktion erweitert werden soll, sondern diese von Haus aus mitbringt.

seebart schrieb:

Hmm Verfügbarkeit für das Gerät sieht zur Zeit wirklich nicht gut aus, aber ich frage mich gerade wo ich da meine SIM Karte von der Swisscom reinschiebe. Also ich sehe da keinen Anschluss an dem Router oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt - bitte zukünftig darauf achten!)
ich kann es Dir nicht sagen Jochen, ich kenne das Gerät auch nicht, ist mir nur eingefallen.

So explizit war das in deinem Eingangspost nicht ausgeschlossen, man konnte es zumindest auch so verstehen, dass nur allein ein UMTS-Stick an PC/Laptop nicht genügt aber nun sind die Anforderungen genauer.

Bei dem WBR-3800 dürfte die SIM in einem PCMCIA-Adapter (die guten alten Notebook-UMTS-Karten) darin landen oder auch per UMTS-USB-Stick, steht unten auch im Text und ist daher wohl auch nicht das was dir vorschwebt.

Mir persönlich ist aber auch kein Gerät im bezahlbaren Bereich bekannt was deinen Anforderungen entspricht. Die Lösung mit dem UMTS-Stick lässt sich ja durch bessere Platzierung des Routers und die Verwendung von Zusatzantennen (einige UMTS-Sticks bieten diese Option) natürlich verbessern. So schick wie eine All-in-One-Lösung ist das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/478950

Den habe ich mir letztes Jahr bei eBay neu für 59€ geschossen. (war kein Schnäppchen , sondern ein professioneller Resseller) Ka warum der Preis jetzt so hoch ist. Schau mal ob du den günstig bekommst, ist nämlich ansonsten ein schönes Gerät, klein, in der Jackentasche tragbar, kann WPA2+Mac-Adressen Filterung, zählt die übertragenen Daten und kann als USB-(UMTS)Modem benutzt werden. Kann HSDPA und HSUPA. Allerdings per WLAN nur 5(6?) Geräte und keine Lananschlüsse.

PS: Die meisten haben übrigens ein Vodafone-Branding, allerdings heist das nicht, dass sie einen Netlock haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Laut Datenblatt wird die UMTS Funktion mittels eines zusätzlich zu kaufenden Adapters bereitgestellt. USB/PCMCIA...

Also AVM hat bspw. die Fritzbox 6840 LTE im Angebot, liegt über meinen Bedürfnissen kommt der Sache aber schon näher. Der einzige Vorteil einer Bastellösung über einen Surfstick ist in meinen Augen, dass man mittels eines USB Verlängerungskabels den Stick vielleicht 5m besser platzieren kann. Die 2cm Kabelantenne im Plastikgehäuse eines solchen Sticks macht jedoch jede Müh zunichte.

Und im Posting oben schrieb ich doch "vollwertiger Router .... mit ext. Antennenanschlüssen" also naja kann man eg nicht falsch verstehen.

Dennoch danke für eure Antworten.

Soweit ich weiß gibts ein bezahlbaren Sphären nur die Lösung mit USB Stick, oder diese Hosentaschen Router.

Einige Sticks lassen sich öffnen und haben dann innen Anschlüsse für externe Antennen. SO kannst du notfalls auch eine Dachantenne platzieren.

Hmm nun gut der kleine MiFi dürfte von der Qualität auf Surfstick Niveau liegen, also praktisch unbrauchbar.
Sieht wohl so aus als müsste ich mein Budget doch etwas höher setzen. Die neue Fritzbox kostet immerhin nur knapp 300€ das geht schon, dachte anfangs es geht auch günstiger von anderen Herstellern, insbesondere da ich ja nicht die neueste LTE Technik brauche und auch kein professionellen Lancom benötige, auch ist der Markt für Router sehr groß...

Welche Qualität meinst du jetzt? Die der 3G-Antennen?

Könntest versuchen den Stick mit nem USB-Kabel auf den Dachboden zu verlegen. Gibt eh schon 20m USB-Kabel mit eingebauten Repeater. Müsstest halt vorher austesten ob der Empfang da oben besser ist.

Ich schlage mal diese beiden schönen Router aus Hamburg vor :-)

4G-Systems XSBoxR6V
UMTS Modem integriert mit 7,2Mbit im Download dank HSDPA und 5,6Mbit im Upload dank HSUPA.

Oder die etwas kleinere, meines erachtens aber optisch ansprechendere Variante mit 3,6Mbit HSDPA
XSBoxR4v

@JochenK: was spricht denn jetzt gegen UMTS Sticks (bzw. Routern mit UMTS Stick) mit externen Antennenbuchsen? Das hast Du nun etliche Male kommentarlos überlesen...

Dann ginge günstiger Router+UMTS/HSDPA Stick+Antenne z.B. mit 5m Kabel an Antennenanschluss des Sticks (optional auch noch USB-Verlängerung zwischen Router und UMTS Stick).
Beim Signalgewinn von 12-15dbi durch die externe Antenne wird es für die eingebauten im Router - je nach Standort - schon schwer zu konkurrieren.

Zurück
Oben