UMTS statt DSL: wie schnell, welcher Ping, was ist der beste Tarif? (mit LTE-Technik?

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Da wo ich demnächst hinziehe, gibt es wohl nur langsames DSL (wie langsam, weiß ich noch nicht, aber ich möchte auch erst einmal verstehen, wie UMTS mit bis zu 42 mbit funktionieren soll).

LTE gibt es laut Verfügbarkeitsprüfung auch nicht, sondern nur "3G/UMTS/HSPA mit bis zu 42 Mbit/s". 42 Mbit hören sich jetzt erstmal sehr gut an, aber wie sieht das in der Praxis aus und welcher Tarif ist da optimal?

Jetzt gibts bei der Telekom einen Tarif mit max. 50 mbit und 15 GB Volumen:

http://www.telekom.de/privatkunden/...comfort-pakete/call-und-surf-comfort-via-funk

Da ist aber als Technik "LTE" angegeben, nicht wie beim kleineren Tarif "LTE und HSPA". Heißt das jetzt, dass ich den größeren Tarif nicht benutzen kann, weil es LTE bei mir nicht gibt? Oder kann ich immerhin mit max. 42 mbit surfen und wie sieht ein Ping bei Battlefield bei sowas ca. aus?

Gibt es noch eine Alternative, wenn kein LTE und kein DSL verfügbar ist?
 
Ich würde mich einklinken, bin kurz davor mir den USB Stick + XL Tarif bei der Telekom zu bestellen (würde dann in meinem Wohngebiet dann 150Mbit/s empfangen laut Karte) weil meine DSL6k Leitung einfach nur suckt.

Alternativen habe ich leider noch keine gefunden. :(
 
Du kannst dir den LTE-Tarif nehmen, wirst aber nicht von dem Mehr an Geschwindigkeit profitieren. Das wahrscheinlich höhrere Datenvolumen kannst du aber trotzdem nutzen.

Aber: Ich würde mal schätzen, dass es dort, wo man kein anständiges DSL bekommt auch eher Mau mit der UMTS-Anbindung aussieht.

Ping bei Internet über UMTS ist selbst in der Innenstadt eine Katastrophe. Ich habs einmal ausprobiert und hatte eigentlich guten Empfang, aber der Ping war um die 100 bei CS. Ich glaube nicht, dass da viel Spaß aufkommt.

Alternative für DSL oder LTE ist natürlich Kabel (Kabel Deutschland oder Kabel BW)
 
Funk ist immer anfälliger für Störungen das sollte dir klar sein zudem hängt es immer davon ab wie viele andere deine Zelle teilen in der du deine Daten abgreifen willst und wie gut die ausgebaut ist.

Ich Persönlich nutze das System für Internet Radio im Auto.Funktioniert je nach Lage, Wetter und Teilnehmern recht gut oder mal Mittelprächtig mit vielen abbrüchen.
 
Danke schonmal, für mehr Volumen könnte ich natürlich einen größeren Tarif nehmen, aber ich habe auch echt noch auf mehr Geschwindigkeit gehofft. Mit dem Ping kann ich dann wohl schnelle Online-Spiele knicken, da bin ich tot bevor ich den Abzug gedrückt habe -.-

Habe gerade mal eine Verfügbarkeitsprüfung für diesen "Call & Surf Comfort"-Tarif der Telekom für eine Adresse in der Nähe ausgeführt. Ergebnis:

Max. Geschwindigkeit an Ihrer Adresse: bis zu 16 MBit/s

Suuuuper -.-

Was soll dann dieses "UMTS ist jetzt überall bis 42 MBit schnell"??

Kabel ist da leider auch nicht verfügbar, das wäre sonst auf jeden Fall meine erste Wahl gewesen, traumhafter Ping, stabile Geschwindigkeit...
 
Venyo schrieb:
Suuuuper -.-

Was soll dann dieses "UMTS ist jetzt überall bis 42 MBit schnell"??

Kabel ist da leider auch nicht verfügbar, das wäre sonst auf jeden Fall meine erste Wahl gewesen, traumhafter Ping, stabile Geschwindigkeit...

Nimm doch den 16MBit Vertrag. Der ist doch von der Geschwindigkeit her vollkommend ok.
Zu Kabelinternet, die Geschwindigkeit ist da auch nicht immer stabil... vorallem kann es in großen Häusern schnell dazu kommen das du abends nur noch einen Bruchteil deiner Bandbreite zur Verfügung hast.
 
UMTS mit "bis zu 42 MBit/sek" bedeutet "Bei ihnen wohl nur 2-3 Mbit, an zwei Punkten in der Innenstadt von Berlin sinds 42" ;) . Nicht auf diese Angaben verlassen. Ruf einfach mal bei der Telekom an und frag nach, ob sie nicht vielleicht doch schon LTE ausgebaut haben. Wäre die praktischere Lösung. Auch wenn man sich da die Geschwindigkeit mit der gesamten Funkzelle teilt ist es immer noch sehr flott und hat vor allem einen sehr guten Ping. Nur das Inklusivvolumen reicht hinten und vorne nicht - so wenig, dass du Onlinegames wohl eh bald knicken wirst ;) . Meine 30 GB inklusive sind am 15ten spätestens aufgebraucht - und das, wo meine Frau und ich uns im Netz schon bremsen und Youtube aus den Favoriten gelöscht haben.

Aber: Eine DSL-Leitung ist immer besser, selbst wenn es "nur" 8 oder 16 Mbit sind. Ich würde eine ungedrosselte 6-mbit-DSL-Leitung jeder 150-MBit-Lösung mit Volumendrossel per Funk vorziehen. Man surft zwar langsamer aber dafür ohne Schere im Kopf.

Zu den Kabelanschluss-Fans: Wo DSL nur mit Minigeschwindigkeiten verfügbar ist, liegen in den meisten Fällen keine Kabelanschluss-Kabel. Und wenn sie es tun, dann gibt es in den Gegenden nur selten große Wohnblocks. Sprich: Kabel ist auf dem Dorf, so vorhanden, oft flotter und stabiler als in der Stadt. Nur dass viele Dörfer eben nie mit Kabel ausgebaut wurden. Hier bei uns gibts auch nur DSL 384-kbit, LTE oder Sat-DSL. Und letzteres ist absolutes No-Go.
 
Ich weiß nicht ob das in Deutschland auch so ist, aber ich gehe mal davon aus, wenn man den Vertrag im Internet bucht hat man normalerweise ein paar Tage Zeit das zu testen und wenn man nicht zufrieden ist vom Vertrag zurückzutreten. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit um herauszufinden wie gut mobiles Internet an einem bestimmten Ort wirklich funktioniert. Meiner Meinung nach sollte allerdings zumindest HSDPA+ zu Verfügung stehen um wirklich brauchbares Internet zu bekommen.
 
Xardas1988 schrieb:
Ich weiß nicht ob das in Deutschland auch so ist, aber ich gehe mal davon aus, wenn man den Vertrag im Internet bucht hat man normalerweise ein paar Tage Zeit das zu testen und wenn man nicht zufrieden ist vom Vertrag zurückzutreten. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit um herauszufinden wie gut mobiles Internet an einem bestimmten Ort wirklich funktioniert. Meiner Meinung nach sollte allerdings zumindest HSDPA+ zu Verfügung stehen um wirklich brauchbares Internet zu bekommen.

Oh du kennst die grenzenlose Gier (und die fiese Rechtsabteilung) der deutschen Internetprovider nicht!
 
Bevor du UMTS nimmst, nimm auf jeden Fall den DSL Tarif Call & Surf Comfort, da hast du eine wesentlich stabilere Verbindung, einen ordentlichen Ping und kein Datenlimit.
Ich wünschte ich hätte DSL 16000 :D, bei uns gibts aber nur 6000. Zum Spielen absolut ausreichend, aber wehe man will mal 25GB runter laden.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Bevor du UMTS nimmst, nimm auf jeden Fall den DSL Tarif Call & Surf Comfort, da hast du eine wesentlich stabilere Verbindung, einen ordentlichen Ping und kein Datenlimit.
Ich wünschte ich hätte DSL 16000 :D, bei uns gibts aber nur 6000. Zum Spielen absolut ausreichend, aber wehe man will mal 25GB runter laden.


MfG

Sieh's so: Ich kann mit 4 Megabyte pro Sekunde laden, da sind 25 Gigabyte schnell auf der Platte. Aber eben nur einmal, dann ist das Volumen alle. Dummerweise ist den Rest des Monats das Netz dann nur noch 30 kb/sek lahm. ;)
 
Venyo schrieb:
Da wo ich demnächst hinziehe, gibt es wohl nur langsames DSL (wie langsam, weiß ich noch nicht,

Die Adresse steht noch nicht fest?

Gibt es noch eine Alternative, wenn kein LTE und kein DSL verfügbar ist?

Kabelinternet. Ggf. auch regionale Anbieter mit FTTx, WiMAX etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen USB UMTS-Stick von der Telekom, mußte den einige Zeit im Hinterland nutzen, HSPA schafft der und ich hatte überall per CMD zu heise, Arcor und sogar auf der Seite pingtest.net gemessene Ping von um die 50 innerdeutsch.

Ich hatte danach LTE von Vodafone und der Ping war in der Combo LTE-Modem + Easybox 803 NICHT besser. Obwohl ja überall getönt wird, LTE hätte so gute Pings. Mit dem Telekom LTE konnte ich bisher keine Erfahrung sammeln, denn das gabs an dem alten Wohnort nicht. Könnte aber genauso enttäuschend sein, also pingtechnisch.

Wobei ich aber durchaus via UMTS damals spielen konnte. Solang es keine Server in den USA waren.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
Eine 6.000 Leitung würde ich nie durch LTE ersetzen, 6.000 ist schon gut. 1.000 oder runter stellt LTE eine wirkliche alternative dar, was bringt dir LTE speed wenn du kaum was ziehen kannst weil das Volumen erschöpft ist ? -.-
 
Zurück
Oben