UMTS von Vodafone zum Zocken?

Wischbob

Captain
hallo, sind immer noch auf der suche nach ner guten lösung meinem bruder wieder spielspaß zu ermöglichen ;)
als info: mein bruder hat nen haus gebaut, vorher die telekom gefragt (bauherrenauskunft!!) ob das dort geht (dsl) und auch gesagt bekommen wäre kein thema.als dann der techniker vorbeikam, fiel auf das die dämpfung nicht ausreicht.naja, telekom halt.....
hat jemand nen umts verbindung von vodafone? kann man damit zocken?
also nicht nur was den ping angeht, sondern auch was eventuell gesperrte ports betrifft.
und drosseln die die geschwindikeit bei ner flat nach ner bestimmten zeit bzw kontingent?

zocken funktioniert Problemlos solange HSDPA zur Verfügung steht (ausprobieren), ab 10 GB wird auf 64k gedrosselt.

Gedrosselt wird mMn ab 5GB, jedenfalls wars bei meinem Bruder so.
Ich habe mal versucht, WoW über UMTS zu zocken, und es war ne Qual. Pings jenseits einer halben Sekunde waren keine Seltenheit, Disconnects an der Tagesordnung.

Sicher kommt es immer auf die Umstände an (aktive Nutzer in der jeweiligen Zelle, HSDPA, etc.), aber die ultimative Lösung ist es nicht.

Ich kenn auch einen der derzeit UMTS über Vodafone benutzt und kann nur das gleiche wie depart0183 sagen. Es ist nicht wirklich möglich damit zu spielen.
Nach 5GB Traffic wird auf Modemgeschwindigkeit umgestellt und dann kannst du soviel laden wie du möchtest....Wird nicht viel sein bei Modemgeschwindigkeit ;)
Leider weiß ich jetzt ohne nachzuschauen nicht, welche Tarife alles angeboten werden. Aber spielen wird man damit nicht können.

Es kommt drauf an was du zocken willst. WoW wurde schon angesprochen und ich kann es aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis empfehlen. Bevor man gar kein Internet hat, ist es eine vielversprechende Alternative. Die Latenzen sind in der Tat nicht berauschend, aber für WoW reicht es aus.

Bei CS(:S) und anderen Shootern wage ich aber zu bezweifeln, dass da so richtig Spielspaß aufkommt.

Ich kenns nur von TMD, aber UMTS bei TMD und VF schenkt sich nicht viel.
Der Datendurchsatz ist meistens ganz ok, aber der Ping ist oftmals echt schlecht. Also mitm Speedtest aufm iPhone hab ich oft 400-900 ms und auch mitm Laptop sinds noch 250-800ms.

Man kann das nicht paschal sagen. Der eine hat eine stabile und schnelle Verbindung am frühen Abend, der andere ärgert sich über lahme Raten und hohe Pings mittags.

Mobilfunk ist zu sehr von Standort und Tageszeit abhängig, als dass man über die Datenraten und Latenzen diskutieren könnte.

Mal noch eine andere frage: Unterstützt Vodafone flächendeckend 7,2mbit?

Versuch mal bei Arcor nach DSL anzufragen.
Die schalten DSL schon bei einer höheren Dämpfung als bei der Telekom.

Ich surfe regelmäßig mobil und der Unterschied zwischen 3,6 und 7,2 ist nahezu nicht relevant, sofern man nicht große Downloads hat.

Zum mobilen Arbeiten reichen selbst stabile GPRS-Raten aus. Dabei ist zwar die Latenz deutlich höher, aber selbst eine RDP-Sitzung über VPN ist ziemlich flüssig.

Der Ping von UMTS geht so gerade, aber ist zum spielen von Egoshootern online nicht geeignet.
Es hakt einfach und ist nicht flüssig.

http://www.abload.de/image.php?img=pingliw3.png

Nutze HSPA von Vodafone mit 7,2 Mbit/s.

532032114.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hier in Halle komme bei 100% Verbindungsqualität auf max. 350kb/s, natürlich mehr als ausreichend wenn nach 5GB eh zugedreht wird.

Problem beim Zocken wird der Ping sein und die alles andere als stabile Verbindung(Vodafone).

Zurück
Oben