News HD Voice nun bundesweit im UMTS-Netz von Vodafone

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Nachdem Vodafone im April dieses Jahres bestätigt hatte, dass das Unternehmen HD Voice im eigenen 3G-Netz einführt und bereits mit dem Netzumbau begonnen hat, lässt der Mobilfunkprovider nun verlauten, dass der Umbau abgeschlossen und HD Voice bundesweit im UMTS-Netz verfügbar ist.

Zur News: HD Voice nun bundesweit im UMTS-Netz von Vodafone
 
Galaxy Young? :freak:

Das 60€ Lidl "Smartphone" kann HD Voice? :D
 
Wie siehts mit dem HTC One aus?
Hört man da einen Unterschied? Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wann man den HD Modus nutzt?

Edit: hier gibts eine etwas umfangreichere Liste der Geräte, welche den AMR-WB Standard unterstützen
List of Smartphones using HD Voice

Schönes Wochenende Euch Allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:o Nur mal so am Rande... viele Android Geräte unterstützen HD Voice mit apps/roms/etc. kann man es auch meist auf Geräten nutzen die nicht direkt dafür vorgesehen sind.
Z.B. durch die App: pimp my rom
Da gibt es die Einstellung AMR Wideband (a.k.a HD Voice) ;)
 
brauchen beide Gesprächspartner HD Voice?
Ich habe ein S4, meine Frau ein S2, wer hört wen jetzt deutlicher? Niemand, ich, meine Frau ?
 
Basiert die Technik dann auf VoIP?
Weils ja nur mit UMTS geht...

Viel wichtiger finde ich aber mal, dass VoIP Telefonate zwischen unterschiedlichen Anbietern endlich direkt geroutet werden und nicht nochmal über einen analogen Gateway laufen.
Ich kann "HD-Telefonie" leider nur mit Leuten nutzen, die beim gleichen Anbieter sind, wie ich.
 
HD Voice muss auf jeden Fall auch in der Firmware aktiviert sein. Bei Samsung kann man das über das Service Menu erfahren *#197328640#

Beide müssen im UMTS-Netz sein.
Beide Geräte müssen WB-AMR aktiviert haben
 
Gilt das nur für Vodafone Kunden oder auch die Resaler wie z.B. 1und1? Oder geht das nur mit Vodafone Branding? Weil wie sollte dieses Update auf mein HTC One von 1und1 kommen?
 
chb@ schrieb:
Weil wie sollte dieses Update auf mein HTC One von 1und1 kommen?

Indem du das Branding entfernst und die normale Germany Version draufbügelst.
 
Telesto schrieb:
Was für ein Update?

HTC One sowie HTC One mini sollen per Software-Update auf den neuen Standard angepasst werden.

Telesto schrieb:
Indem du das Branding entfernst und die normale Germany Version draufbügelst.

Habe eine Custom ROM drauf. Sehe auch gerade, dass die meisten sowas bereits unterstützen. Wie kann ich gucken, ob WB-AMR aktiviert ist?
 
Sollte man das UMTS Gebiet während eines HD Voice Gespräches verlassen, wird dieses dann beendet oder telefoniert man normal weiter?
 
easy.2ci schrieb:
Wenn ich ins ISDN Festnetz anrufe, habe ich dann HD-Voice? Nee oder?
Nein, beide Seiten müssen den Codec unterstützen, wie schon mehrfach erwähnt hier im Thread. ;)

/edit: Das Nexus 4 kann AMR-WB übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sizeofanocean schrieb:
/edit: Das Nexus 4 kann AMR-WB übrigens auch.

Scheint aber standardmäßig nicht aktiviert zu sein. "Pimp my ROM" hat zumindest OFF angezeigt, habs jetzt mal eingeschaltet. Jetzt muss ich nur noch jemanden mit passendem Smartphone und Netz finden zum testen. :D
 
Hab vorgestern mit meiner mutter Telefoniert, und hab gedacht die gute sprachquali hängt mit ihrem neuen S4 zusammen :freak:
Hab das Nexus 4 und muss sagen, es klingt anfangs gewöhnungsbedürftig (wie ne Blechdose) aber den Gesprächspartner versteht man viel deutlicher.
 
Mich würde an der Geschichte mal interessieren, wie der Stromverbrauch durch die höhere Datenrate ansteigt...
 
Zurück
Oben