Umwandlung Gamer PC in ITX Mini Gamer PC

felsi

Banned
Hallo,

ich möchte meinen bestehenden Gamer PC in einen Mini Gaming PC umwandeln.

Folgende Komponenten, die ich hoffe weiterverwenden zu können, sind aktuell vorhanden:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Mit folgenden Komponenten hoffe ich mein Mini-System komplettieren zu können:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)

Was dann noch fehlen würde, wäre ein passendes Gehäuse. Dieses sollte nun also so klein wie möglich sein. Ausgeguckt habe ich mir das
Silverstone Sugo SG08.

Würde das alles so passen? Gibt es bessere (noch kleinere) Alternativen?
Ist so ein Mini System eigentlich schwerer zusammen zu bauen als ein normales?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Danke

Alternativ bin ich gerade über das Shuttle XPC SZ77R5 gestolpert. Da hätte ich eigentlich genau die Komponenten, die ich noch brauche, in Einem und müsste nur noch CPU (+ Lüfter), RAM und Grafikkarte verbauen, oder?

und dein vorhandener DDR3 Ram würde auch nicht auf das von dir gewählte MB passen, da dieses über SO-DIMM Steckplätze verfügt.

Hi,

würde ja eher eines dieser MB empfehlen weil H67 und 2500K CPU bissl Sinnlos ist meiner Meinung.

ASRock Z68M-ITX/HT

ASRock Z77E-ITX

Aber in einem so kleinen Gehäuse macht OC eh nicht viel spass zwecks Temps. Ich würde denk eher ein schönes mATX Gehäuse mir besorgen.

Ich werfe mal noch das LianLi Q25b in den Raum. Das ist noch kleiner. Bei deinem Netzteil würde ich noch schaun, dass du eins mit Kabelmanagement nimmst, Raum ist ja bekanntlich nicht viel in nem mini-ITX-Case. Ach, und falls du neu kaufen musst empfehle ich dir, nen Blick auf die Silverstone Strider/Strider-Plus zu werfen. Die haben ein optionales Short-Cable-Set, SST-PP05, was bei kleinen Cases richtig Sinn hat.

Polishdynamite schrieb:
Hast wohl heut Nacht zu lange gefeiert. Die Karte wirst du in kein reines m-itx Gehäuse bekommen.

Doch, wird er. In das Sugo 08 passen Grafikkarten bis 31cm Länge rein. Kurze Varianten der GTX570 passen sogar ins Sugo 05.

@TE: Wie schon gesagt wurde, brauchst du beim P8H67-I Deluxe SO-Dimms. Zudem ist der Sockel so nah am PCIe Slot, dass der Big Shuriken diesen verdecken würde und du die Grafikkarte nicht mehr rein bekommst. Daher solltest du alternativ zum Samuel17 oder zum APX140 greifen, wobei ich bei letztem nicht sagen kann, ob da nicht wieder der RAM im weg ist von der Höhe her.

Wo wir schon grade bei Links sind, wird dir dieser Thread mit großer Sicherheit helfen, auch wenn es primär nur um die kleinere Sugo 05/06 Reihe geht ;)

Dallas90 schrieb:
Doch, wird er. In das Sugo 08 passen Grafikkarten bis 31cm Länge rein. Kurze Varianten der GTX570 passen sogar ins Sugo 05.

@TE: Wie schon gesagt wurde, brauchst du beim P8H67-I Deluxe SO-Dimms. Zudem ist der Sockel so nah am PCIe Slot, dass der Big Shuriken diesen verdecken würde und du die Grafikkarte nicht mehr rein bekommst. Daher solltest du alternativ zum Samuel17 oder zum APX140 greifen, wobei ich bei letztem nicht sagen kann, ob da nicht wieder der RAM im weg ist von der Höhe her.

Das ist ne Triple-Slot Graka

Oh entschuldige, das hab ich völlig übersehen. Dann hast du natürlich recht, aber mit einer normalen hätte es gepasst ;)

Mit der Karte kannst du mITX wohl vergessen. Weder in das Sugo, noch in das Shuttle Gehäuse passt die rein. Und ein generelles mITX Problem ist, dass du keine vernünftigen Kühler verbauen kannst, da der CPU-Sockel direkt am PCIe-Slot klebt.

Und ja, zusammenbau ist erheblich schwieriger, weil man einfach auf die Verlegung der Kabel achten muss. Einfach reinstecken ist nicht, denn sonst kommts in diesen eh schon kleinen Gehäusen auch noch zu Hitzestau - oder der Deckel geht mal garnicht mehr zu. Und außerdem hast du einfach weniger Platz, um irgendwelche Dinge zu erreichen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er inhaltlich wohl recht hat, sollte er vielleicht mal ein wenig über seine kommunikativen Fähigkeiten nachdenken. Man kann sowas auch normal mitteilen.

Wie dem auch sei, dann muss ich die Grafikkarte wohl auch noch verkaufen. Schade.

Ach ne Tripple Slot geht doch auch rein ist doch seitlich angebracht die Grafikkarte mit etwas Heimarbeit wird die passend gemacht und der Grafikkartenlüfter saugt auch Frischluft von draussen dann :-)

Hm, um daran rumzufummeln bin ich glaube ich technisch zu unbegabt :D
Von Haus aus geht sie definitiv nicht rein? Kann mir dazu jemand eine verbindliche Aussage liefern? :)
Danke

Definitiv und 100%. Schau doch einfach auf die Slotblende - deine Karte braucht drei Slots, aber eigentlich alle mITX Gehäuse haben nur zwei. Beim Silverstone und dem Shuttle aus deinem ersten Post würde die Grafikkarte sogar ausm Gehäuse rausstehen, da ist einfach nix mit basteln. Außer du tauscht den Kühler der Karte, aber viel Glück dabei einen zu finden der nur zwei Slots braucht...

mfg

Sorry, aber wenn man die google Suche benutzt und anschließend auf Bilder klickt sieht man ohne die technischen Daten des Gehäuses zu kennen, dass es nicht geht und das innerhalb von 5 Sekunden. Deshalb auch meine erste Aussage dazu. Man sieht an der Rückansicht, das es maximal eine Dualslot sein darf.

@ xxMuahdibxx
Man kann sich vieles basteln solange die Maße stimmen, die Frage ist ob man die Fähigkeiten dazu hat und sein Gehäuse innen verunstalten will;)

Polishdynamite schrieb:
Sorry, aber wenn man die google Suche benutzt und anschließend auf Bilder klickt sieht man ohne die technischen Daten des Gehäuses zu kennen, dass es nicht geht und das innerhalb von 5 Sekunden. Deshalb auch meine erste Aussage dazu. Man sieht an der Rückansicht, das es maximal eine Dualslot sein darf.

Nein, das sieht man nicht, wenn man sich nicht explizit damit auseinandersetzt. Mir war bis eben nicht mal bewusst, dass Grafikkarten sowohl zwei, als auch drei Slots belegen können.
Und selbst wenn ist deine Umgangsart (in einem Forum, in dem explizit nach Hilfe gefragt werden kann), alles andere als vorbildlich.

Wie dem auch sei, es funktioniert also nicht. Dann muss ich mir das Ganze noch mal überlegen.

Falls du deine 570 behalten willst wirst du um ein mATX Gehäuse nicht herumkommen!
Als Beispiele sind Lianli V351/352/353/354 zu nennen.Ist Barebonestyle nur halt etwas größer. Du musst halt entscheiden ob dir diese Maße nicht zu groß sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Die Lian Li sind mir generell zu groß und passen auch nicht in mein TV Board. Das Sugo SG08 wäre perfekt gewesen.
Generell wäre die Überlegung, ob ich mir eine andere Grafikkarte kaufe, da ich sowieso nicht die grafisch aufwendigsten Spiele spiele (daher auch der Umzug vor den TV). Ich denke, so in Richtung GTX560 würde da auch reichen. Die würde, soweit ich das gelesen habe, dann ja sogar in das SG05 passen.

Zurück
Oben