ITX/Mini Gaming PC bis ca. 1500 €

Nebulan

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem PC als Nachfolger für meinen Laptop, welcher bereits 6 Jahre alt (i5-9300H, RTX 1660 Ti) und somit deutlich in die Jahre gekommen ist.

Seit ich das letzte mal einen eigenen PC hatte sind bereits mehr als 10 Jahre vergangen. Seither immer Laptop, da Mobilität wichtig war. Mobilität ist auch weiterhin wichtig, aber nicht mehr in dem Ausmaß. Es kann also wieder ein PC her, der sollte aber einfach zu transportieren sein, weshalb ich auf ITX/Mini Gaming PCs gestoßen bin. Was Form und Maße betrifft stelle ich mir etwas Richtung Deepcool CH160 vor.

Ich benötige keinen High-End PC, da ich meist eher weniger Grafikhungrige Spiele zocke (RTS, Aufbauspiele, Indie Games und Co). Ab und zu kommen aber auch anspruchsvollere Spiele dazu. Aktuell ist bei mir z.B. das Oblivion Remake auf der Liste. Zudem will ich dann erstmal Ruhe haben über mehrere Jahre, habe aber auch weniger Probleme damit gewisse Spiele nur auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen und die FPS muss auch nicht über 50-60 liegen.

Nun habe ich praktisch keine Erfahrung was den Zusammenbau eines PCs betrifft und bin gerade bei den kleinen Maßen skeptisch, ob ich hier lieber einen PC kaufen sollte, der bereits fertig montiert geliefert wird.

Da bin ich z.B. auf die Anbieter Dubaro und Mifcom gestoßen, die es auch ermöglichen den PC zu konfigurieren. Die interessanteren Konfigurationen liegen noch über meinem Budget von ca. 1500 €, aber ich kann auch noch ein paar Monate warten bis zum Kauf. Vielleicht wird es dann noch ein Stück billiger, gerade hinsichtlich der neuen 5060/5070 Grafikkarten.

Anbei zwei Beispiele, die auf den ersten Blick interessant klingen. Allerdings hält sich mein technisches Wissen auch sehr in Grenzen, sodass ich nicht abschätzen kann inwiefern vorausgewählte Kühlung, Mainboard, SSDs und Co so passen. Gibt aber wie gesagt die Möglichkeit andere Teile auszuwählen im Konfigurator.

Dubaro PC mit Ryzen 7 9700X und RTX5070
Mifcom PC Ryzen 7 7700 - RTX 5070

Kennt ihr noch andere Anbieter/Verkäufer im ITX Bereich die empfehlenswert sind? Sind die oben genannten Beispiele halbwegs akzeptabel oder sollte man doch lieber selbst die Teile kaufen und sich ggf. einen Service Partner vor Ort suchen, der den PC zusammenbauen kann?

Danke euch schon mal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Total War: Warhammer 3, Oblivion Remake, Diablo 4, RTS, Strategiespiele etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompakt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr, kann noch ein paar Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nebulan schrieb:
Dieses Jahr, kann noch ein paar Monate warten
Für dich dürften eigentlich keine neuen relevanten CPU's oder GPU's erscheinen, von daher könntest nur noch sinkende Preise abwarten. Dies passiert meist so im Juli August, ob das heuer wieder so ist kann dir aber keiner sagen.

Außerdem würde ich da auch eher die RX 9070 empfehlen, die hat eine höhere Effizienz und mehr VRAM als die 5070.
Eigentlich würde auch ein ordentlicher Luftkühler reichen, eine AIO ist da meist nur unnötig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und djducky
Finde den Link von @KarlsruheArgus gut. Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei Dubaro auch ein 9700X dabei ist, der bei MAD ~180€ Aufpreis kostet.

Bei der Grafikkarte könnte man dann ggf. noch zur 9070 Red Devil switchen.

Bisschen schade, dass da kein B850 Board mit PCIe 5.0 auswählbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus

Danke für den Link. Zur Basisversion würde ich da vermutlich einen besseren CPU, GPU und SSD nehmen, sodass man am Ende aber bei einem ähnlichen Preis raus kommt.

Welche CPU wäre denn empfehlenswert in Kombination mit einer RTX 5070? Reicht eine AMD Ryzen 7 9700X/ AMD Ryzen 5 7600X3D o.ä.? Möchte hier nur Bottlenecks vermeiden.

Bottleneck, das böse Wort. Du hast oben 50FPS und mittlere bis hohe Einstellungen als Ziel angegeben. 50FPS schafft jede aktuelle CPU in fast jedem Spiel. Da würde ich vor allem mal die 50FPS infrage stellen, denn das ist echt nicht mehr zeitgemäß und trübt den Spielspaß dann schon sichtbar mit Ruckeln und Input-Lag.

Was eine bestimmte CPU in bestimmten Spielen schafft, kann man gut in vielen YT-Videos sehen, auch im Direktvergleich.

Was du brauchst ist Grafikpower, da würde ich ggf. auch ein Regal höher greifen mit einer 9070 (XT) mit 16GB. Gerade Oblivion ist da doch recht anspruchsvoll.
Sowas wie Anno 1800 profitiert dagegen enorm von einer X3D CPU. Ich würde also entweder mit dem 7500F sparen und später aufrüsten oder gleich einen 7800X3D nehmen, mit dem man dann noch etwas länger hinkommen sollte. 7600X3D kann man auch machen, aber die nur sechs Kerne bei ner 300€ CPU finde ich irgendwie so lala.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mir gings nur darum, dass ich nicht eine CPU kaufe die in keinem Verhältnis zur GPU steht. Aber da spielt vielleicht auch noch der Laptop Gedanke bei mir mit. Bei einem PC kann ich ja recht einfach einzelne Teile austauschen und upgraden.

@Nebulan
@djducky hat deine Frage schon korrekt eingeordnet und beantwortet.
Von meiner Seite käme Inhaltlich das selbe als Antwort.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus @djducky
Ja, danke euch. Die 7500F ist schon ziemlich gut vom Preis/Leistungsverhältnis. Da macht es schon Sinn entweder richtig zu upgraden auf die 7800X3D oder auf die Budget Variante 7500F zu gehen.

Ich schaue in jedem Fall wie sich die Preise über die kommenden Monate entwickeln. Vielleicht tut sich da signifikant was nach unten oder auch nicht, je nachdem wie sich die Situation um die Zölle entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lieber am Anfang die 100-130€ Aufpreis für nen 7800x3D zahlen und damit dann entspannt die nächsten 2 CPU-Generationen aussitzen können.

Sparbrötchen-Modus ist nicht immer sinnvoll ;)

Naja, es sind 220€ Unterschied vom 7500F tray und 7800X3D. Kostet also ein gutes Stück mehr als das Doppelte.

Die Frage ist halt wirklich, wie schnell er im CPU-Limit hängt, wenn ich da 50FPS als Ziel lese würde erstmal ne Menge Leistung brachliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich melde mich hier mal mit einem Zwischenstand auf meinen ursprünglichen Post. Gekauft habe ich mir den PC noch nicht, da im Frühling/Sommer kein dringender Bedarf bestand. Jetzt würde ich mir gerne einen ITX PC zulegen, die Preise sind aber teils deutlich angestiegen aufgrund der aktuellen RAM Sitation.

V.a. bei MAD Gaming kostet die selbe Konfiguration inzwischen locker 300 € mehr als noch im Sommer. Dadurch bin ich für eine Konfig mit RTX 5070, Ryzen 7500F, 32GB RAM und 1TB SSD bei ca. 1900 €. Ähnlich sehen die Preise bei Dubaro und MIFCOM aus, wobei MAD Gaming inzwischen sogar teurer ist (aber mit Windows key, der sich allerdings kostengünstig selbst beschaffen lässt).

Ganz dringend ist der Bedarf weiterhin nicht. Ich könnte also noch bis ins nächste Jahr warten, wenn auch nur bedingt gerne.

Daher die Frage in die Runde. Macht es Sinn zu warten oder wird die RAM Situation wahrscheinlich nur schlechter als besser? Gibts evtl. andere Anbieter im ITX Bereich als die drei oben genannten, die preislich attraktiv sind?
Ergänzung ()

Da ich bei Dubaro eine Alternative mit 5060ti sehe statt 5070 ist auch die Überlegung, ob ich nicht auf die 5060ti gehe.

Siehe folgende Konfig ebenfalls mit Ryzen 5 7500F, 32GB RAM und 1TB SSD. Mit 5060ti komme ich hier bei 1300 € raus. Allerdings mit Wasserkühlung (ist bei der Konfig nicht eher ein Luftkühler zu empfehlen?). Dann wäre auch noch die Frage, ob die restliche Komponenten gut sind.

https://www.dubaro.de/Mini-PC-mit-Ryzen-5-7500F-und-RTX5060-101931/?configuratorActive=true

Zuletzt bearbeitet:
Du willst keine 5060 ohne Ti mit 8GB, das ist einfach nicht mehr zu empfehlen. Zudem haste da wie gesagt kein Windows, weniger Service, eine grottige SSD, ein Netzteil ohne Cybenetics-Zertifizierung und eben diese furchtbare Grafikkarte. Die Zeiten günstiger Hardware hast du leider verpasst. deshalb sagen wir im Sommer auch allen, sie sollen nicht auf Black Friday und sowas warten.

@djducky In der Konfig lässt sich wie gesagt die 5060ti 16GB statt der 5060 auswählen für ca. 150 € Aufpreis (sodass wir bei den genannten 1300 € landen) . SSD gibts auch weitere zur Auswahl.

Zurück
Oben