Umweltplakette und Großstädte

pstar1988

Banned
Hi,

Hab ne Frage, ich bin auf Autosuche und brauche eigentlich einen Diesel, weil ich täglich 200km Autobahn fahren muss. Jetzt sind aber die meisten Diesel in meiner Preisklasse nur mit Euro3 also gelber Plakette unterwegs. Ich habe gelesen, dass in meinen Hauptaufenthaltstädten Mannheim und Frankfurt grüne Zone ist. 40 euro und ein Punkt solls geben, wenn man mit gelber Plakette reinfährt. Ist das wirklich schon Realität, dass es in gewissen Städten nur noch mit grüner Plakette geht? Die absolute Mehrheit der Diesefahrer darf also mittlerweile in (inzwischen sehr viele) große Städte nicht mehr reinfahren?

Mfg

Jo, die teile kosten dann je nach auto zwischen 300 und 1000 euro :) für mich unerschwinglich...

Das Fahren ohne Plakette wird verfolgt. Selbst bei ausländischen Touristen. Ich kann dir nur davon abraten ein Fahrzeug mit gelber Plakette zu kaufen, wenn du keinen Partikelfilter einbauen kannst.

Ich glaube sogar das es mittlerweile 60 euro kostet. Plus Bearbeitungsgebühr. Und beim 2. Und 3. Verstoß kann es weitaus teurer werden.

Ja wie gesagt, is sehr teuer und sprengt mein budget.

Dreckschleudern sollen nicht in die Städte rein. Du kannst dir nur 'Dreckschleudern' leisten, willst aber in die Stadt. Da besteht ein Interessenskonflikt :freaky:

Zur Not musst du eben vom Rand der Umweltzone mit ÖPNV oder Mitfahrgelegenheit in die Zone rein. Letzteres macht besonders Sinn wenn du Regelmäßig fährst. Denn manche Leute fahren jeden Tag die gleiche Route zur gleichen Zeit. Wenn du dich da einklinkst, kannst du deine Strecke für wenig Geld erledigen!

pstar1988 schrieb:
Jo, die teile kosten dann je nach auto zwischen 300 und 1000 euro :) für mich unerschwinglich...

Wenn du dir das schon nicht leisten kannst, darf ich mal fragen wieviel Geld du für das Auto ausgeben wolltest??

Die Anzahl der Großstädte/Ballungszentren OHNE Umweltzone kann man inzwischen an einer Hand abzählen. Dresden gehört da zu den seltenen Ausnahmen.
Tatsächlich sind diese Zonen aber irgendwie... fragwürdig. Dresden hatte immer etwas Feinstaubsorgen (weil die Idioten ihre Messstation neben eine Bushaltestelle & Ampel an einem Berg gestellt haben), trotzdem hatte dieses Jahr Leipzig (mit Zone) die Grenzwerte sonstwie oft gesprengt, während Dresden weit drunter blieb...

Aber insgesamt kann man nur sagen: Wenns nicht für einen Diesel mit Filter reicht, dann muss halt ein Benziner her... höhere Pendelkosten hin oder her. Irgend so ne gebrauchte Ökoschleuder wirds schon geben.

Die zone ist totaler Schwachsinn... die Hauptursache ist doch der stau und die rote Welle.. wenn icb in berlin an jeder verkackten Ampel halten muss.. selbst in der nacht, ist es doch kein wunder. Die ganzen Baustellen geben den Rest.

Bei uns in Osnabrück ist auch eine Umweltzone, aber da gibt es Möglichkeiten weil die Bürokraten es verbockt haben
Beispiel 1)
Keine Plakette am Fenster kostet 5€
Beispiel 2)
Die Polizei ist nur für fahrende Fahrzeuge zuständig, aber nicht für die Plaketten
Stadt also osna Team ist für plakettenkontrolle da aber nur parkende auf offentlichen Grund

Heisst bei uns, das fahren kann nicht verfolgt werden weil Plaketten statt Sache ist und nicht Polizei, aber nur auf offentlichen Grund.

Fahren kann Mann also, und parken dann im Parkhaus schon passiert bei uns nichts, und wenn man anders parkt und keine Plakette dran hat nur 5€ und keinen Punkt.

Also die Umsetzung ist komisch Volt da mal schlau machen, auch wenn es nicht in Ordnung ist.
Seid 3 Jahren fährt so ein T3 mit roter im Grunde rum und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Unsinn mal außer Acht gelassen;

hier in Berlin wird kontrolliert und zwar meist durch Ordnungsamt bei den normalen Parkraumkontrollen. Parkt man also in der Umweltzone mit einer gelben Plakette, gibt es ein Ticket.
Ebenso kann es vorkommen, dass bei einer normalen Vekehrskontrolle die Plakette auffällt.

Vielleicht dann doch lieber park&ride-Angebote in Anspruch nehmen oder etwas sparen und eine Fahrzeug mit grüner Plakette erwerben.

Hippocampus schrieb:
Dreckschleudern sollen nicht in die Städte rein.

Dreckschleudern... :freak: Diese Umweltplaketten sind totaler Nonsens und bringen nichts. Davon abgesehen: Ja, das ist längst Realität. Mittlerweile gibt es etliche Städte mit Umweltzone und in vielen Städten sind auch die gelben Plaketten schon jetzt nicht mehr genug. Da dürfen nur noch grüne fahren. Das wird auch kontrolliert und es gibt Punkte in Flensburg, wenn Du erwischt wirst. Es hat einen Grund, warum die Gebrauchtwagenpreise für "gelbe" am Boden sind.

Ein Auto mit gelber Plakette würde ich daher auf keinen Fall mehr kaufen, wenn Du Dir das Umrüsten nicht leisten kannst.

Wenn Du nicht auf die Bahn umsteigen kannst, würde ich Dir einen Benziner empfehlen (was bei der km-Zahl auch nicht optimal ist, schon klar). Aber selbst uralte Benziner haben meist noch eine grüne Plakette. Ein alter sparsamer Kleinwagen ist auch mit niedrigem Budget locker drin.

Ismael11 schrieb:
Dreckschleudern...
Ist doch eh der blanke Hohn... Diesel sind so oder so Dreckschleudern, die frage ist nur WO sie schleudern. Habt ihr mal gesehen was auf der Autobahn aus so nem fetten Diesel raus kommt, wenn sein Filter gerade in den Reinigungszyklus geht? Da fährst du in ne Nebelwand. So viel Dreck bläst ein Benziner in einem Jahr nicht raus...
Einzige Ausnahme: Mazda Skyactive Diesel, da die durch die viel niedrigere Kompression so oder so viel weniger Ruß bilden.

Mittlerweile gibt es etliche Städte mit Umweltzone und in vielen Städten sind auch die gelben Plaketten schon jetzt nicht mehr genug. Da dürfen nur noch grüne fahren.
Es gibt "gelbe" Städte? Ich seh immer nur grün oder gar nix...

Aber selbst uralte Benziner haben meist noch eine grüne Plakette. Ein alter sparsamer Kleinwagen ist auch mit niedrigem Budget locker drin.
Bei nem Benzinmotor brauchste eigentlich n G-KAT für ne grüne Plakette, das hast du sogar in nem Golf 2...
So gesehen: 4-500€ für n uralten Benziner aus der Kompaktklasse, vielleicht n Astra F, Gold 3 oder n alten Colt. Für die Preisdifferenz zu nem Grüne-Plakette-Diesel kannst du abertausende Kilometer schrubben.

Noch besser: Versuch einen Subaru mit LPG-Umbau zu ergattern. Subarus sind quasi unzerstörbar, Reparaturkosten kannst du unter Ulk verbuchen.... und nix sieht geiler aus als n alter Impreza (außer nem neuen Impreza). Der große Vorteil ist, dass Subaru schon ewig viel Erfahrung mit Gasanlagen hat, das Zeug ist ausgereift. Ein Forester mit Gastank hat ne kombinierte Reichweite von gut 1200km, obwohl er n Luftwiderstand wie n Kühlschrank hat.
Ideal: n alter Allrad-Justy mit Gas-Umbau. Parkbar wie n Smart, winterfest wie n Leopard II.

Im Ruhrgebiet gibt es sogar rote Zonen.
Da sind gelbe Zonen nichts. Die Zone in Dinslaken wurde Mitte des Jahres von Gelb auf Grün umgerüstet.

Rot? Das ist doch dann das Schild nicht wert, auf das es gedruckt wird. Sogar ein Trabbi dürfte ne rote Plakette bekommen (mal davon ab, dass der eh n H-Kennzeichen hat und außer Konkurrenz läuft)

boarder-winterman schrieb:
Im Ruhrgebiet gibt es sogar rote Zonen.
Da sind gelbe Zonen nichts. Die Zone in Dinslaken wurde Mitte des Jahres von Gelb auf Grün umgerüstet.

Ich glaube da gibt es ein Mißverständnis;

Korrekt ist, dass Fahrzeuge mit roter Plakette bereits seit langem nicht in Umweltzonen fahren dürfen. In Dinslaken z.B. dürfen bereits seit Juli 2011 keine Fahrzeug dieser Art in die Umweltzone.
Und seit Oktober 2012 dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Zone fahren.

Es gibt also faktisch keine roten, gelben oder grünen Umweltzonen. Sondern, es gibt eine Umweltzone und in zeitlichen Abständen werden die Limitierungen angepasst.
So ist beispielsweise ab 01.01.2014 (meiner Kenntniss nach) in allen Umweltzonen nur noch die Einfahrt mit grüner Plakette zulässig.

Hier mal eine Übersichtskarte vom April 2013:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/370/bilder/umweltzonen_20130411.png

Ist möglich. Jedenfalls gibt es im Ruhrgebiet im Moment noch Zonen, die mit roter Plakette befahren werden dürfen.
Zumindest gibt es noch Schilder dieser Art. Habe aber auch von Änderungen ab 01.01. gelesen.

Zurück
Oben