Umzug der Daten- und Applikationspartition

Wehrwolf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mein 2*160GB Raid0 durch eine Samsung F1 1TB ersetzen. Der Raidverbund ist in meinem WinXP Pro 32 Bit als Partition D: eingerichtet und beherbergt Daten und Applikationen, C: ist eine eigene Platte mit dem System.

Ziel ist es, einfach alles vom alten Raid auf die neue Samsung zu kopieren, ihr am Ende D: zuzuweisen und alle Applikationen ohne Neuinstallation weiternutzen zu können. Die 2 160er fliegen raus.

Kann ich einfach die neue Platte einbauen, alles kopieren und am Ende die Laufwerksbuchstaben umstellen oder muß ich hier den Weg über ein Image-Tool gehen? Wenn ja, würde es nicht auch über ntbackup gehen?

Danke für eure Hilfe!

Wie kopieren? MIt WIndows? Neineinein. DU bauchst ein Partitionsprogramm was dir ein 1 zu 1 Abbild der anderen Partitionen macht.

MfG

Partitionsprogramme erstellen oder ändern Partitionen, machen aber keine 1zu1 Kopien von Festplatten, dazu muss ein Image Tool genommen werden, z.B. Acronis True Image, Norton Ghost oder andere.

Acronis True Image sehr zu empfehlen oder Disk Director ! Benutze blos nicht Partition Magic oder irgendwas ähnlich altes.

Aber da er nur die D-Platte verändern will kann man eigentlich alles kopieren. Für Windows gibt es doch nur Laufwerksbuchstaben und die bleiben ja identisch.
Wenn man es schafft wirklich alle Daten zu kopieren funktioniert der Weg.

Disk Director ist nur eine Ideale Ergänzung für die Backup-Lösung Acronis True Image, damit alleine kann man keine Platten klonen.

Partition Magic kann das auch nicht, egal welche Version es ist.

Für Windows gibt es doch nur Laufwerksbuchstaben und die bleiben ja identisch.
Da wäre ich mir nicht so sicher, man kann es ja versuchen ohne die alten Daten vom Raid zu löschen, um sie noch zu haben wenn es nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Na sorry ich dachte im Director ist auch True Image enthalten aber dann nimm True Image.

Habe jetzt alle Daten bis auf den Programmordner rüberkopiert. Den Programmordner hab ich mit ntbackup gesichert und werde ihn auf die neue Platte zurücksichern. Das ist der einzige Ordner, der wirklich im Zugriff ist, sprich Programme laufen.

Müßte eigentlich funktionieren und ist denke ich den einfachste und schnellste Weg.

Zurück
Oben