Hallo Forumskollegen,
bei mir steht jetzt einiges an und ich brauche eure Hilfe .
Mein 9 Jahre alter PC geht nun in Rente. Morgen werde ich den Neuen holen und will ihn möglichst von Anfang an "gut" aufbauen um nicht nachträglich Fehler auszubügeln .
Folgende Zusammensetzung hat der Neue:
Technische Daten:
Intel i5 4590 - 3,30 GHz
16GB 1833MHz DDR3 Kingston HyperX Blue
MSI H81I Mainboard
Nvidia GTX 470
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Kühler
Enermax NANX 550W Netzteil
500GB Samsung Evo 850 SSD
1TB HDD
DVD-Brenner mit Lightscribe
SharkZone C10 Gehäuse mit USB 3.0, Mini ITX System
Windows 7 Pro mit Lizenz (Lizenz befindet sich auf der Innenseite des Gehäusedeckels)
Die Teile sind unterschiedlich alt.
Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler ca 3 Monate
CPU ca 1 Jahr
Laufwerk weiß ich nicht
SSD ca 6 Monat
HDD weiß ich nicht, weist aber keinerlei Fehler o. ä. auf
Gehäuse ca 8 Monate
Grafikkarte dürfte das älteste Bauteil sein, schätzungsweise 3 Jahre
Es ist also ein gebrauchter PC aber meiner Meinung nach wird der für mich ein Quantensprung sein im Vergleich zu meinem Alten.
Außer mit Office und Internet werde ich nur noch mit Lightroom arbeiten. Momentan arbeite ich mit der Version LR 3.6 und habe ca. 15000 Fotos, meist in RAW, hauptsächlich auf einer externen HDD liegen. Diese wird per USB 2.0 "angesteuert".
Fragen:
- Soll ich gleich auf WIN 10 aktualisieren?
- Soll ich gleich noch eine weitere SSD oder HDD einbauen oder die externe 1000GB HDD über USB 2.0 weiterverwenden?
- Soll ich auf LR 6 aktualisieren?
- Wie soll ich meine alten Daten auf den neuen PC überspielen? Am besten per LAN Kabel ein Netzwerk aufbauen, oder?
- Gibt es gute Anleitungen im Netz wie ich am besten den Aufbau des Systems mache? Damit meine ich was auf die SSD und was auf die HDD soll, ob ich beide partitioniere usw.
Habt ihr sonst noch weitere Tipps und Tricks auf die ich achten sollte?
Ich danke euch schon jetzt mal sehr für eure Hilfe
Grüße
bei mir steht jetzt einiges an und ich brauche eure Hilfe .
Mein 9 Jahre alter PC geht nun in Rente. Morgen werde ich den Neuen holen und will ihn möglichst von Anfang an "gut" aufbauen um nicht nachträglich Fehler auszubügeln .
Folgende Zusammensetzung hat der Neue:
Technische Daten:
Intel i5 4590 - 3,30 GHz
16GB 1833MHz DDR3 Kingston HyperX Blue
MSI H81I Mainboard
Nvidia GTX 470
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Kühler
Enermax NANX 550W Netzteil
500GB Samsung Evo 850 SSD
1TB HDD
DVD-Brenner mit Lightscribe
SharkZone C10 Gehäuse mit USB 3.0, Mini ITX System
Windows 7 Pro mit Lizenz (Lizenz befindet sich auf der Innenseite des Gehäusedeckels)
Die Teile sind unterschiedlich alt.
Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler ca 3 Monate
CPU ca 1 Jahr
Laufwerk weiß ich nicht
SSD ca 6 Monat
HDD weiß ich nicht, weist aber keinerlei Fehler o. ä. auf
Gehäuse ca 8 Monate
Grafikkarte dürfte das älteste Bauteil sein, schätzungsweise 3 Jahre
Es ist also ein gebrauchter PC aber meiner Meinung nach wird der für mich ein Quantensprung sein im Vergleich zu meinem Alten.
Außer mit Office und Internet werde ich nur noch mit Lightroom arbeiten. Momentan arbeite ich mit der Version LR 3.6 und habe ca. 15000 Fotos, meist in RAW, hauptsächlich auf einer externen HDD liegen. Diese wird per USB 2.0 "angesteuert".
Fragen:
- Soll ich gleich auf WIN 10 aktualisieren?
- Soll ich gleich noch eine weitere SSD oder HDD einbauen oder die externe 1000GB HDD über USB 2.0 weiterverwenden?
- Soll ich auf LR 6 aktualisieren?
- Wie soll ich meine alten Daten auf den neuen PC überspielen? Am besten per LAN Kabel ein Netzwerk aufbauen, oder?
- Gibt es gute Anleitungen im Netz wie ich am besten den Aufbau des Systems mache? Damit meine ich was auf die SSD und was auf die HDD soll, ob ich beide partitioniere usw.
Habt ihr sonst noch weitere Tipps und Tricks auf die ich achten sollte?
Ich danke euch schon jetzt mal sehr für eure Hilfe
Grüße