Umzug Domain - Email ?

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe eine Domain bei United domains mit einem Email Paket.
Jetzt ziehe ich mit der Domain zu einem anderen Anbieter, dort habe ich ebenfalls ein Email Paket gebucht.

Nun warte ich auf den Umzug (Transfercode eingegeben) und verstehe nicht ganz was mit meinen Emails am Tag X passiert.
Ich habe:
a@domain.de
b@domain.de
x@domain.de
.... Adressen

Wie kann ich dann auf diese Zugreifen wenn ich zu dem neuen Anbieter vollständig umgezogen bin? Muss ich nicht die Adressen erst neu anlegen? Und was hat das mit DNS zutun?

Vielleicht kann mich hier jemand etwas aufklären!

PS: Überall steht das es "unterbrechungsfrei" sein soll, aber wie greife ich überhaupt dann auf die Adressen zu?

Danke Gruß

Du musst die Postfächer bei deinem neuen Provider neu anlegen. Die E-Mails die bei deinem jetzigen Provider liegen, solltest du vor dem Umzug sichern, damit du die anschließend zum neuen Provider kopieren kannst.

Falls du IMAP nutzt, kannst du die Ordner z. B. mit Outlook in eine lokale PST-Datei kopieren. Alternativ gibt es auch noch Tools wie MailStore Home, mit denen man ein Backup der E-Mail Postfächer anlegen kann.

Wenn beide Pakete eine gewisse Zeit parallel laufen, kann man bei den meisten Anbieter auch über ein Domain wie "kundennummer.anbietername.de" oder ähnliches auf die Postfächer zugreifen. Die eigene Domain, die den Zugriff überlicherweise vereinfacht und auf das gleiche Ziel zeigt, ist nicht unbedingt erforderlich.

Irgendwann legen die Provider dann den Schalter um und die Domain zeigt nicht mehr auf die Server des alten Anbieters, sondern auf die des neuen. Dies wird dann auch allen DNS-Servern weltweit mitgeteilt.

Das heißt dass die Mails dann beim neuen Provider aufschlagen (vorausgesetzt das Ziel-Postfach exisitiert bereits) und falls doch noch ein paar Nachzügler bei alten Provider auftauchen (z. b. weil einige DNS-Server die Umstellung noch nicht mitbekommen haben, die dauert bis zu 24 Stunden), kannst du über die o. g. provisorische Adresse noch darauf zugreifen.

Die Seite zum MX Record zeigt zwar ganz schön was da im Hintergrund passiert, aber stelle bitte nichts an den DNS-Einstellungen deiner Domains um. Wenn man nicht weiß was man tut, geht das meistens schief. Und bei einem Umzug der Domain erfolgen die Einstellungen durch den Provider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Barmen
Zurück
Oben