Umzug in die neue Wohnung - Möbel online kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blumenfee234

Newbie
Hallo ihr Lieben!

Bald ziehe ich auf Grund meines Studiums in eine andere Stadt und eine um einiges kleinere Wohnung. Bis auf wenige Ausnahmen werden meine alten Möbel wohl nicht in meine neue Wohnung passen, sei es optisch oder platztechnisch.

Nachdem ich nun einige Einrichtungshäuser in der Nähe durchsucht habe, die alle irgendwie nicht die richtigen Angebote für mich hatten, stieß ich nun auf einen Onlineshop der schöne, besondere Möbel anbietet, von denen viele in die neue Wohnung passen würden.

Bevor ich da jedoch bestelle hoffe ich auf eure Erfahrungen, da ich immer skeptisch bin, etwas aus dem Internet zu bestellen. Wie läuft das mit dem Versand, habt ihr schon Schäden bedingt durch den Transport feststellen können? Sehen die Möbel in der Realität genauso gut aus wie im Netz?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Die Blumenfee

Ich habe schon gesucht, so ist es nicht. Allerdings brauche ich keine Vorschläge für gute Onlineshops, da ich schon einen gefunden habe. Mich interessiert die Frage wie der allgemeine Ablauf ist. Ob es Probleme gab bei der Lieferung, Erfahrungsberichte halt.

Dennoch danke für deinen Hinweis!

Naja deine Möbel werden oft dann geliefert wenn genügend Bestellungen für deine Region vorhanden sind, daher auch die Lieferzeit von meisten 2-3 Wochen.

Zudem muss du natürlich da sein wenn sich der Lastwagentyp ankündigt. Am besten gleich frei Verwendungsort liefern lassen, das erspart das Schleppen.

Gruß Hanussen

Bevor ich da jedoch bestelle hoffe ich auf eure Erfahrungen, da ich immer skeptisch bin, etwas aus dem Internet zu bestellen. Wie läuft das mit dem Versand, habt ihr schon Schäden bedingt durch den Transport feststellen können? Sehen die Möbel in der Realität genauso gut aus wie im Netz?

Bitte nimm es nicht persönlich aber:
1. Wenn du skeptisch bist etwas aus dem Internet zu bestellen, warum fragst du dann wildfremde Menschen in einem Computerforum? Meinst du deren subjektive Meinung, mit vielleicht 1-2 Online-Möbelhäusern wäre besser? Ist nur ne Frage.
2. Wenn ein Schaden beim Versand entsteht entgeht man dem mit folgendem: Der Bote oder wer auch immer drückt mir das in die Hand und möchte eine Unterschrift. Ich sehe mir den Karton an und sehe einen Kratzer über die Breite des Kartons. Ich weigere mich und er kann es wieder mitnehmen. Das Unternehmen bei dem ich gekauft habe rufe ich an und teile denen das mit.
3. Hast du schon einmal einen Fernseher gekauft? Online? Sieht das Bild so aus wie im Internet gesehen? Richtig, es sieht im Laden (und selbst da muss man, wenn man analog guckt auch auf Analog schalten) immer anders als zu hause aus. Vielleicht passt die Holzschraffierung nicht dahin. Oder der Schrank ist nachher zu klobig. Evtl. beisst es sich mit den Kunstrosen in der Vase. Es ist leider nicht zu vergleichen mit selber ansehen.

Hab selbst meine Möbel online gekauft und hatte keine großen Probleme, außer dass die beim Aufbau diese Plastiknippel (die auf die Schrauben kommen) und diese Art Besen (die an den Schwebeschränken ran kommen) vergessen haben. Letzteres wurde problemlos nachgeliefert, ersteres hingegen nicht. Dafür gabs dann Gutschein und Preisnachlass, Umtausch der falschen Schrankeinlagen ging auch schnell und problemlos.

Ich habe schon öfter Möbel online bestellt. Vor zwei Monaten haben wir unsere komplette Esszimmereinrichtung von http://www.roehr.com bestellt. Wir hatten keinerlei Probleme mit der Bestellung, Zahlung und Lieferung.
Wenn du skeptisch bist etwas online zu bestellen, warum fragst du dann?
Du kannst ja erst mal etwas kleines bestellen und schauen ob dir das gefällt.
Außerdem ist es wichtig, die Kundenbewertungen des Shops zu lesen. Da bekommt man meistens schon einen Eindruck über das Unternehmen.
Bei Bestellung unbedingt die AGB lesen, damit du über Lieferung, Umtausch, etc. informiert bist.

Onkelhitman schrieb:
Bitte nimm es nicht persönlich aber:
1. Wenn du skeptisch bist Möbel aus dem Internet zu bestellen, warum fragst du dann wildfremde Menschen in einem Computerforum? Meinst du deren subjektive Meinung, mit vielleicht 1-2 Online-Möbelhäusern wäre besser? Ist nur ne Frage.
2. Wenn ein Schaden beim Versand entsteht entgeht man dem mit folgendem: Der Bote oder wer auch immer drückt mir das in die Hand und möchte eine Unterschrift. Ich sehe mir den Karton an und sehe einen Kratzer über die Breite des Kartons. Ich weigere mich und er kann es wieder mitnehmen. Das Unternehmen bei dem ich gekauft habe rufe ich an und teile denen das mit.
3. Hast du schon einmal einen Fernseher gekauft? Online? Sieht das Bild so aus wie im Internet gesehen? Richtig, es sieht im Laden (und selbst da muss man, wenn man analog guckt auch auf Analog schalten) immer anders als zu hause aus. Vielleicht passt die Holzschraffierung nicht dahin. Oder der Schrank ist nachher zu klobig. Evtl. beisst es sich mit den Kunstrosen in der Vase. Es ist leider nicht zu vergleichen mit selber ansehen.

@Onkelhitman

Letztendlich sind deine Anregungen korrekt. Warum frage ich also wildfremde Menschen bevor ich so etwas im Internet bestelle.

Ich habe mir hier Tipps und Anregungen erhofft, auf welche Faktoren zu achten sind bezüglich der vielfach vertretenen Shops.

Auf welche Sicherheiten muss ich wert legen. Habe jetzt durch eure Anregungen genaustens geprüft, ob der ausgewählte Shop z.B. Paypal anbietet und wie die Lieferungskonditionen sind.

Mache jetzt mal meine persönlichen Erfahrungen mit "kleinen" Objekten.

Sollte dies für mich nicht zufriedenstellend sein, kaufe ich in Zukunft wieder im stationären Handel.

Habe jetzt aus 2-3 Foren einige Erfahrungen mitgenommen und werde nun meine eigenen machen.

Vielen Dank für eure Hilfe/ Mühen und noch ein schöne Woche!

Blumenfee 234

:)

Das hängt immer von dem Anbieter ab, du solltest ihn daher nennen, denn es gibt äußerst gute Anbieter genauso wie schwarze Schafe. Ich persönlich habe schon des öfteren Möbel im Internet gekauft,genauer gesagt auf SalesFever und bislang ist alles gut gegangen; der Versand ist jedoch ebenfalls vom Betreiber abhängig.Gegenüber Beschädigungen bist du normalerweise versichert, wobei dies äußerst selten bzw. gar nicht vorkommen sollte.

Hast du schonmal daran gedacht dir gebrauchte zu kaufen? Häufig sind die in einem guten Zustand und recht billig. Einfach mal bei Kleinanzeigen.ebay.de vorbeischauen.

Online würde ich keine Möbel kaufen, da ich das Material einfach nicht anfassen kann oder das Möbelstück nicht aufgebaut betrachten kann.

Na klar, kannst du auch in ein Möbelhaus gehen, dir die Sachen anschauen und dann die gleichen Online bestellen(macht nur Sinn, wenn sie das billiger sind).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.