Umzug in ein Haus - LAN in einem Zimmer benötigt.

Marcus*T

Cadet 3rd Year
Hi Leute!
Da wir nächsten Monat umziehen und ich für Computer und Netzwerk zuständig bin, brauche ich euren Rat!
Es geht darum, das wir einen Speedport Router im Büro haben. Laptop von Bruder läuft über WLAN, Laptop von Mutter auch und der Büro Rechner direkt über LAN, da direkt neben dem Router. Nun brauche ich in meinem Zimmer zweimal LAN. Einmal für meinen Rechner und einmal für meine Xbox 360. Mein Zimmer liegt im 1.OG, also einen Stock über dem Router.
Wie kann man das am besten machen? Internet über die Steckdose?
Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen :)

Viele Grüße, Marcus

Nen Speedport W100XR mit angeschlossenen Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja ne Dose mit 2 Anschlüssen und ein Lankabel kaufen und das ganze dann verlegen , vorraussetzung sind natürlich entsprechende Löcher/Leerrohre.

Hm also das mit dem PC hab ich mir nachmal überlegt, für den am Besten eine PCI WLAN Karte. Für die XBOX360 den Speedport W100XR, die kannste dann auch als WLAN Karte nutzen.
Ich hab bei uns im Haus alle Rechner mit Broadcom basierten PCI WLAN Karten ausgestatten und selbst der Drucker wurde dank HP WLAN Set umfuntkioniert.

Habe auch Internet über die Steckdose. Mein Rechner ist zwar im Keller^^ und nicht im ersten Stock bin aber sehr zufrieden.
Mit einem Switch müsste es auch bei dir gehen.

Danke für die Antworten und Bemühungen!

Wie sieht so ein Switch aus? Habt ihr Empfehlungen? So günstig wie möglich ;)

Also müsste ich nur ein Kabel vom Router hochziehen, dann in meinem Zimmer diese Kabel an einen Switch stecken und vom Switch aus Rechner und Xbox verbinden?
Aber am besten gefällt mir der Vorschlag mit dem Switch, da steckt man dann das eine LAN Kabel rein und kann soviel wie Anschlüsse da sind rausführen, richtig? Das wäre optimal. Ich muss aber nochmal schaun, wegen den Kabelröhren...

Von WLAN halte ich nicht soviel, außerdem wäre es mir zu teuer, so nen kleinen WLAN Verstärker zu kaufen. Den Microsoft WLAN Adapter für die Xbox bräuchte ich dann auch noch, auch nochmal 80 euro, und dann noch ne WLAN Karte fürn Rechner...
Nee..
Außerdem möchte ich eine sichere standhafte Verbindung, da ich auch Online Spiele. Hatte zu schlechte Erfahrungen dabei mit WLAN gemacht.

Gibt es denn nicht einfach sowas wie nen LAN Splitter? Sprich, ein Teil wo auf einer Seite ne RJ45 Buchse ist, und auf der anderen Seite 2x RJ45 Buchse... Gibt es sowas?

Marcus*T schrieb:
Gibt es denn nicht einfach sowas wie nen LAN Splitter? Sprich, ein Teil wo auf einer Seite ne RJ45 Buchse ist, und auf der anderen Seite 2x RJ45 Buchse... Gibt es sowas?

Ist mir nicht bekannt, kann man aber selber machen.
Voraussetzung ist das du mit 100Mbit zufrieden bist.

Eine 100 Mbit Verbindung braucht nicht alle 4 Aderpaare sondern nur 2 Paare, d.h. du kannst über ein Netzwerkkabel zwei Anschlüsse machen. Dann brauchst du auch keinen Switch.

Hab ich auch mal so gemacht. Geht wunderbar. Aber wie gesagt 100Mbit und nicht mehr.
Wenn du später 1Gigabit haben willst musst du nur umklemmen und dir dann nen Switch kaufen.

Gruss fanti

EDIT:Fast vergessen. Ganz wichtig. Dein Router muss dafür zwei Anschlüsse/Ports haben

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauch ich zwei Anschlüsse fanti?
100Mbit? Für was brauch ich soviel? Wir haben 6000er DSL. Das sind 6000kb/s also 6Mbit oder?

Werde jetzt wohl nen Switch besorgen. Also war das richtig so: Das man nur ein RJ45 Kabel in den Switch steckt und dann dementsprechend viele Buchsen am Switch zu Verfügung hat richtig?

Gruß

Zurück
Oben