Umzug mit WhatsApp aufs neue Android Smartphone klappt nicht

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe nach Anleitungen geschaut wie ich WhatsApp aufs neue Handy umziehen kann. Dazu habe ich ein Backup auf dem alten Handy gemacht und auf dem neuen Handy habe ich mich mit dem gleichen Account angemeldet, aber das "neue" Whatapp erkennt das alte Backup scheinbar nicht. Whatapp erstellt auf dem neuen Handy neue Backups auf dem gleichen Googleaccount und stellt das alte nicht her. Auch die gleiche Telefonnummer ist eingetragen. Was mache ich falsch? Danke für euren Rat.
 
Altes Smartphone: WhatsApp Backup erstellen, bei GoogleDrive hochladen lassen (in WhatsApp), Handy ausschalten

Neues Smartphone: SIM-Karte rein, WhatsApp installieren/öffnen, Handynummer eintragen/anmelden und dann sollte WhatsApp dir mitteilen, dass es ein Backup gibt, das du wiederherstellen kannst.

Beim neuen Smartphone hast du beim allgemeinen Einrichten, nach dem ersten Start, deinen bzw. den selben Google-Account eingerichtet? Ich denke das wäre wichtig für die Funktion.

Das hat bisher IMMER funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, M4ttX, piepenkorn und eine weitere Person
Spillunke schrieb:
Beim neuen Smartphone hast du beim Einrichten, nach dem ersten Start, dein Google-Account eingerichtet?
Richtig, es muss der identische Google-Account sein, ansonsten liegt das Backup auf einem anderen Google Drive und man müsste es manuell kopieren.
Ansonsten wie beschrieben, wobei WhatsApp total egal ist ob die SIM im gleichen Smartphone sitzt, Hauptsache die Nummer gibt es und man kann den SMS Code eingeben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Alternativ den WhatsApp Ordner über den PC von alten aufs neue Smartphone kopieren.
Dann am neuen Smartphone WhatsApp installieren und das Backup wiederherstellen.

EmmaL schrieb:
Dazu habe ich ein Backup auf dem alten Handy gemacht und
Hast aber auch eingestellt, dass es auf Google drive gesichert werden soll? Und auch die Zeit abgewartet, bis alles hoch geladen ist?
 
Egal wie gut die Erläuterung ist, ich hab die Migration vom Pixel 3 aufs 6er auch nicht hinbekommen.

Das mit: Warten bis auf der Quelle das Backup komplett hochgeladen war. Dann ausgeschaltet, neues ein und update versucht zurückzuspielen. Das hat nur nie funktioniert, egal wie ich es angestellt habe. Also Hardbackup über USB und von da aufs neue Handy. Das erkennt dann zwar das Update, aber das wars auch schon. Der Gesprächsverlauf startet neu, nur die Bilder erkennt er als eigene.

Am Ende, ich hatte das neue schon 5 oder 6x neu initialisiert, hab ich das alte komplett gelöscht. Aber auch das hatte keinen Effekt auf das Ergebnis.
 
EmmaL schrieb:
Whatapp erstellt auf dem neuen Handy neue Backups auf dem gleichen Googleaccount und stellt das alte nicht her.
Also wäre das alte Backup auf Drive schon mal überschrieben.

Das Problem ist der Zeitstempel der Backups. Hast du lokal eines gespeichert mit z.B. 10:02h und auf Drive befindet sich (zugänglich für WA) ein Backup von 10:03h, nimmt WA das Backup von 10:03h, weil es aktuell ist.

Entweder machst du
1. auf deinem alten Handy ein Backup lokal+Drive und stellst es auf neuem Handy wieder über Drive her oder
2. du erstellst auf altem Handy nur lokal ein Backup, kopierst es auf neues Handy (Pfad + Dateiname muss unbedingt richtig sein => CASE SENSITIVE) und erteilst WA - bevor es gestartet wird - manuell den Zugriff auf den Speicher (falls nicht schon passiert). Sonst kann WA das Backup im Speicher nicht finden. Wenn es noch immer nicht funktioniert, kannst du auch das Backup auf Drive ganz einfach löschen.

updater14 schrieb:
und man müsste es manuell kopieren
Das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich könnte jetzt beim neuen Phone die Simkarte wieder herausnehmen, ins alte Phone einlegen und nochmal ein neues Backup machen. Dann beim neuen Phone in den Einstellungen alle Whatsapp Daten und Cache löschen und dann nochmal neu probieren. Geht das dann so? Stimmt, ich habe das alte Phone bei der Inbetriebnahme des neuen nicht ausgemacht.
 
EmmaL schrieb:
. Dann beim neuen Phone in den Einstellungen alle Whatsapp Daten und Cache löschen und dann nochmal neu probieren.
Nein, du musst WhatsApp komplett deinstallieren.
Erst wenn das Backup auf dem alten komplett fertig ist, installierst du es auf dem neuen wieder.

EmmaL schrieb:
ins alte Phone einlegen
Brauchst du noch nicht mal. Deinstalliere WhatsApp auf dem neuen Smartphone.
Auf dem alten öffnest du WhatsApp, aktivierst es wieder, der SMS Code wird halt da an dein neues geschickt, was aber kein Problem ist, denn du kannst den ja ja auf dem alten dann eingeben. Danach halt ein Backup machen und gucken, das es vollständig hochgeladen ist.
 
Ok, also, Whatsapp war auf dem neuen Phone komplett gelöscht. Ich habe das alte Phone wieder mit WLan verbunden und das Backup neu gemacht. Aktivieren musste ich das nicht, weil Whatsapp noch über W-Lan, wenn an, komplett funktioniert. Ok, nach dem Backup habe ich nun das alte Phone ausgeschalten, Whatsapp auf dem neuen Phone neu heruntergeladen, Code schicken lassen, angemeldet, Backup wird gefunden, aber nur das vom neuen Phone, nicht das was ich zeitlich aktuell am alten Phone gemacht habe, trotz gleichem Account. Ich verstehe einfach nicht was das Problem ist. Es sieht so aus als wäre das Backup weder Tefonnummer, noch Accountabhängig, sondern eben vom Phone. Noch jemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln.
 
Dann kopiere doch den ganzen WhatsApp Ordner von dem alten aufs neue Smartphone (WhatsApp vorher deinstallieren) und installiere WhatsApp dann noch mal und mache es halt über lokale Backups
 
hatte dasselbe problem, dieser tip hat bei mir funktioniert, WA hat nach neuinstallation ein backup über drive gefunden, vorher jedoch nicht.

danke!
 
Zurück
Oben