Umzug - Neues Internetsetup so in Ordnung?

DON.HEROUR

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-ler,

alsbald steht ein Umzug an und im Zuge dessen wollte ich mein Internet-Setup mal richtig gestalten.

Es geht um einen DSL 100 Anschluss, da in dem Haus noch kein Glasfaser verlegt ist.
Auch wenn in der Straße vor kurzem sogar GF verlegt wurde, sind die Preise noch recht hoch und daher reicht mir eine 100000er Leitung.

Da eine FRITZ!Box 5690 Pro um die 300€ kostet und man da auch viele Features mit bezahlen würde, die ich nicht brauche (GF-Modem, DECT-Funktionen, etc.) stellt sich mir die Frage, ob man das ganze auch günstiger gestalten kann und dann wirklich nur die Funktionen zahlt, die man auch braucht anstatt ein überdimensioniertes Gerät zu haben.

Aktuell sieht mein Plan so aus, dass ich mir folgende Geräte zulege:

1. Modem:
Allnet ALL-BM210VDSL2SV - https://geizhals.de/allnet-all-bm21...195704-a3217711.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
Kosten: Ca. 100€
Dient als Modem, woran der nachfolgende Router dann angeschlossen wird.

2. Router:
Mercusys MR47BE, BE9400 - https://geizhals.de/mercusys-mr47be-a3311338.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
Kosten: Ca. 130€ bei Galaxus (Ja, amazon ist 2-3€ günstiger, aber ich versuche den Konzern zu meiden wo es nur geht).
Obwohl die Marke bei uns wohl eher etwas unbekannt ist, gehört sie wohl zu TP-Link und hat daher etwas "Rückenwind" wenn es um die Themen Usability und Support geht.

Im Vergleich zur Fritzbox (die es leider aktuell auch noch nicht wirklich auf dem Gebrauchtmarkt für einen annehmbaren Preis gibt) hätte ich so insgesamt ca. 70€ gespart, zukunftssicheres WiFi7 und ein weiterer großer Vorteil für mich ist der 6GHz-Kanal, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und es somit weniger Interferenzen mit anderen Häusern/Wohnungen gibt.

Würde das Setup so funktionieren oder übersehe ich etwas? Gibt es vielleicht noch bessere Modelle?

Moin,

naja, eine 5690 Pro ist ja nun auch die absolute Top Box. Gibt ja auch nicht nur diese.

Wenn man nicht über irgendwelche Marktplätze kaufen will, gibt es eine AVM Fritz! Box 7590 AX derzeit schon für um die 220 Euro (siehe dem idealo Link).

Wenn du unbedingt WiFi 7 möchtest, dann solltest du dir diesen Link von CoolBlue angucken:
AVM Fritz! Box 7690 -> Stand 25.09.2025 für 234 Euro.

Und CoolBlue ist jetzt eine kleine Klitsche, sondern ein größeres Unternehmen aus den Niederlanden, was auch bei uns schon Fuß gefasst hat.

Nachtrag:

@till69 naja, nur LAN lässt sich nicht immer vernünftig realisieren. Klar, wenn es das eigene Eigentum ist, kann man schalten und walten wie man will. Nur der Begriff "Mehrfamilienhaus", den @DON.HEROUR verwendet, lässt eher auf Mietwohnung schließen.

Nicht jeder hat da Lust auf Wände durchbohren und Kabelkanäle verlegen ( + ggf. beim Auszug der Rückbau ). Oder es fehlt das eigene Talent dazu oder aber der Partner / die Partnerin hat aus irgendwelchen Gründen was dageben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat, Azghul0815 und eine weitere Person
Pentium schrieb:
Fritz!Box 7690 nur in Verbindung eines EasyBell-Tarifs erhältlich
Der Punkt gilt trotzdem, die 7590 AX trotzden nicht mehr kaufen, für den gleichen Preis gibts die 7690, bis auf den einen LAN-Port weniger, insgesamt besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Pentium schrieb:
Fritz!Box 7690 nur in Verbindung eines EasyBell-Tarifs erhältlich
Ließ mal bis ans Ende, das ist der Trick an der Sache. Vertrag abschließen und nach Erhalt der FB direkt kündigen. Man kommt somit für 199€ an die 7690 und spart 35€ im Vergleich zu Coolblue.

Ansonsten wurde alles gesagt. 7590 AX meiden. Gebrauchte 7520 ist Preis-Leistungs-Tipp.

Wenn du meinst WiFi 7 zu brauchen dann ist die 7690 die eine sehr gute Wahl.

6GHz wird imo überbewertet und ist bei einer 100er Leitung unnötig. Bietet wenn dann nur im Nahbereich Vorteile. Wenn du doch den Triband Router ausprobieren willst Kauf trotzdem die 7520 und nutze sie als Modemrouter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und DON.HEROUR
DON.HEROUR schrieb:
zukunftssicheres WiFi7 und ein weiterer großer Vorteil für mich ist der 6GHz-Kanal
Wifi7 kannst du auch später holen, nicht jetzt wo es relativ teuer ist. Oder hast du schon einen Client im Haus?
6Ghz? Seit es 5Ghz gibt ist es eigentlich gar nicht mehr so wichtig wieviele Router im Haus sind, durch sehr viele Wände kommt 5Ghz eh nicht und 6 GHz noch weniger!

In Sachen Empfangsstärke hat sich bei Wifi7 übrigens nicht viel getan! Nur Bandbreite und da ist wie @till69 richtig sagt Kabel the way to go!

Wenn du es günstig haben willst, Kauf etwas gebrauchtes! Das ist auch das beste fürs Klima!
Und mal ganz ehrlich die 100 Mbit lastet auch wifi5 mehrfach aus!

DON.HEROUR schrieb:
Wenn Du das wirklich trennen willst, dann bitte hier entlang …
DON.HEROUR schrieb:
6 GHz […] Mehrfamilienhaus
Dein Kandidat hat auf jedem Frequenzband nur zwei Spatial-Streams …
DON.HEROUR schrieb:
Würde ich drauf verzichten. Mein Tipp wäre sogar bei Wi-Fi 5 zu bleiben, also die FRITZ!Box 7520 gebraucht. So hast Du auch noch das DSL-Modem gleich erschlagen. Und dann falls Du es brauchst das 6-GHz-Frequenzband extra, also den Billigsten damit, aktuell der Acer Wave 7.
DON.HEROUR schrieb:
FRITZ!Box 5690 Pro […] ob man das ganze auch günstiger gestalten kann[?]
Nicht wirklich, selbst wenn Du nur deren WLAN nutzt, ist das Dank 6-GHz-Frequenzband und vier Spatial-Streams auf allen drei Frequenzbändern (= AXE11000 bzw. BE18500) aktuell ein Schnäppchen. Die Frage wäre, ob der Haushalt so groß ist (Fläche bzw. Anzahl Personen), dass man das braucht.
DON.HEROUR schrieb:
Das gibt es bei Netz-Technik nicht. Man kauft das was man aktuell braucht, gebraucht. Neue Wohnung und schon kann wieder alles anders sein. Rate ich von ab, jene Eigenschaften probieren zu wollen.

Zurück
Oben