Umzug planen ich weiß nicht wie das funktionieren soll

Arion

Lieutenant
Moin Leute,

ich habe die Woche Urlaub und habe mich mal wieder auf dem Wohnungsmarkt umgeschaut, da ich in etwa einem Jahr aus meiner 1. eigenen Wohnung ausziehen möchte, nur wird das sehr problematisch wie ich das derzeit sehe.

Ich wohne in einer Großstadt in der ich auch bleiben möchte. Daher sind die Wohnungangebote im bezahlbaren Bereich sehr rare. Laut meinem Mietvertrag ist eine Kündigung 3 Monate vor dem Auszug einzureichen. Die Wohnung werden allerdings innerhalb eines Monats bis max. 3 Monate vermietet.
So würden mir 2 Möglichkeiten bleiben: Zum einen könnte ich meine Wohnung auf Risiko kündigen und bekomme mit etwas Glück innerhalb der nächsten 9-12 Wochen eine passende Wohnung. Oder ich habe Glück und finde eine Wohnung die erst in 3 Monaten einzugsbereit ist und sobald ich die Zusage erhalte, kündige ich meine jetzige Wohnung und zahle für 0,5 bis 2 Monate für beide Wohnungen, was ich aber eigentlich vermeiden wollte.

Dazu kommt eben noch die Probleme, dass gerade 2 Raumwohnungen sehr beliebt sind, im Frühling bis Sommer zwar viele Wohnungen frei werden aber auch viele vom Land in die Stadt wollen und ich wenn denn alles klappt als junger Mann der gerade seit einigen Wochen mit der Ausbildung fertig ist und kaum Sicherheit bieten kann nicht so beliebt ist.

Habt ihr einen Plan, wie sich das optimal planen lässt?

Such dir nen Nachmieter für deine alte Wohnung.

1.
Bleibe flexibel (Stadtteil etc.) und halte Dich von den Szene Stadtteilen fern.
2.
Wenn Du Single bist und nur für Dich eine Wohnung suchst, dann wähle diese lieber etwas kleiner und dafür einen Tick teurer, denn in 1,5 Zimmern mit deutlich unter 50qm lässt es sich auch wunderbar leben - dann sind die bei der Besichtigung nicht ganz so überlaufen.
3.
Wenn Du das Risiko scheust, die jetzige Wohnung zu kündigen und dann erst eine neue zu finden, wirst Du aus der Nummer, ggf. einen Monat doppelte Miete zu zahlen, nicht raus kommen - es macht aber auch den Umzug deutlich stressfreier.
4.
Wenn alles nichts hilft:
Schon mal über ein Zimmer in einer WG nachgedacht (gerade in einer Großstadt, wobei ich als Großstädte halt nur Berlin, Hamburg, München und vielleicht noch Köln zähle ;) )?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dass ich mir selbst einen Nachmieter suchen kann, bezweifle ich aber da werde ich mich mal schlau machen.

zu 1: Naja auf diese Szenestadtteile stehe ich eh nicht und dank der guten Verkehrsanbindung bin ich auch nicht auf einen Stadtteil fixiert, also schon mal gut.

zu 2: Gerade die 1,5-2 Raumwohnungen, die 40-60m² groß sind, sind sehr beliebt da heutzutage ja viel mehr Single sind und viele neue Leute in Großstädte ziehen.

zu 3: Ein Monat würde zur Not gehen.

zu 4: Bloß nicht! Die nächste Wohnung wollte ich nach Möglichkeit mehrere Jahre behalten. Daher plane ich auch sie selbst zu tapezieren und komplett neu einrichten. Wenn ich mal eine feste Freundin habe, sollte sie auch einziehen können, ohne dass wir keinen Platz haben. Daher bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Sprich am besten mal mit deinem Vermieter. Die sind ja generell auch daran interessiert, dass es einen Nachmieter gibt. Du zahlst ja auch nur doppelt, sollte es keinen Nachmieter geben und dann max. die 3 Monate.
Also entweder fragen, ob du selber einen suchen kannst, oder rechtzeitig Bescheid sagen, damit die schon suchen können.

Im Normalfall brauchst du auch keine 3 Monate um eine Wohnung zu finden. Selbst in Hamburg, wo der Wohnungsmarkt völlig überlaufen und überteuert ist, findet man mit ein bisl Fleiß und Glück innerhalb von nem Monat was.

Und zur Not ein - zwei Wochen bei Freunden auf der Couch,dafür sind die schließlich da :)

Man kann die Kündigung fast bis kurz vor Schluß widerrufen. Solltest du natürlich nur im Notfall machen.#
Aber 1/2 Monate wirst du wohl doppelt zahlen müssen. Wie willst du sonst am letzten des Monats ausziehen und die neue Wohnung einen Tag später komplett streichen und einrichten?

Zurück
Oben