Umzug Telekom nur 6Mbit geschaltet (wieso so wenig?)

-AKI-

Ensign
Hallo Leute kann mir bitte jemand bei meinen Werten weiter helfen?

Habe bei der EasyBox 803a folgende Werte:

Noise Margin 20,0 dB up 15,0 dB down
Attenuation 12,5 dB up 14,8 dB down

Modus: G.992.1 (G.DMT)
Download: 6656 Kbps.
Upload: 640 Kbps

Die Telekom meint das bei meiner Leitung nur 6Mbit möglich wären, ist das so richtig?

Was habt ihr so werte bei 6Mbit?

Der SNR ist relativ gering. Für Telekom Verhältnisse normal. Bei 10 oder gar 12 MBit hättest du schon deutlich weniger SNR und bei weniger als 8 kackt die Leitung schon rum und bei weniger als 6 hast du fast nur noch Sync Probleme.

Edit
SNR im down - das liegt in der Regel an einem zu geringen Leitungsquerschnitt.

Meine Werte^^
Aktuelle Datenrate kBit/s 51388 10048

Latenz 8 ms 6 ms
Störabstandsmarge dB 35 26
Leitungsdämpfung dB 6 2

Zuletzt bearbeitet:
ca. 6MB/s download entspricht DSL 50.000

Spillunke schrieb:
ca. 6MB/s download entspricht DSL 50.000

Wer richtig liest der verstehts auch ...

6Mbit sind nicht 6 Mbyte .

also bis dato habe ich immer gedacht, dass Noise Margin=Signalrauschabstand ist, dieser kann normalerweise nicht hoch genug sein, normal haben die leute so ca. 6dB bei 16Mbit. Verstehe ich die ganze Sache doch falsch?

6db snr= 1 Mbit ... D.h. bei 15db down -> 15-6db = 9db /6db = 1.5 Mbit ;)

Heißt down gibt deine Leitung 7.5 Mbit her und die schaltet die Telekom natürlich nicht. Da musst du alternative Co-Locationen wählen. Risikoschaltungen gab und wird es meiner Meinung nach bei der Telekom nie geben.

also nach meiner Meinung entspricht sagt Noise Marging auch etwas über die Güte der Leitung aus, dieser kann bis 6dB ausgelastet werden, bei dem die Synchronisation nicht mehr verloren geht:

Das würde dann folgendermaßen aussehen:

Download
15db NM = 6656 kbps
6db NM = 16640 kbps

Upload
20dB NM = 640 kbps
6dB NM = 2133 kbps

da ja auch die Dämpfung für eine 6Mbit Leitung, wirklich viel zu gut ist, sollte die 16Mbit Leitung (Theoretisch) Möglich sein, da zumal noch nicht einmal ADSL2+ geschaltet worden ist. Ich kenne Leute die haben 25dB Dämpfung und einen Signalrauschabstand von 5dB und bekommen durch ADSL2+ trotzdem 6Mbit Stabil.

Ich werde mal fragen ob die Telekom, dafür das Sie mir jetzt, wegen dem Umzug, den Vertrag ja wieder auf 24 Monate gesetzt haben, dann wenigstens die 16Mbit zur Verfügung stellen können.

Werde dann natürlich berichten.

So wie du das da schriebst:

Download
15db NM = 6656 kbps
6db NM = 16640 kbps

Upload
20dB NM = 640 kbps
6dB NM = 2133 kbps

ist es völliger Schwachsinn. Stimmen tut, dass bei der Dämpfung normalerweise 16k möglich sein sollte.

@Aki
vllt. keine ADSL2+ fähige Baugruppe vorhanden.
Die Rechnung von aurum ist quatsch.
1Mbit kann nicht mit 6dB nm pauschalisiert werden.. ( SNR ist von vielen faktoren Abhängig wie u.A. Modem, Adernquerschnitt, beschaltung des Kabel´s ).

Ich behaupte einfach mal ganz dreist das dein Anschluss wunderbar auf 16Mbit laufen würde ( bei Nachfrage auch wird, kann mir ein nicht ADSL2+ ausgebautes Gebiet kaum Vorstellen ).

@Overlord
Ja, man sollte meinen der Download ist standardmässig niedriger als der Upload was den SNR angeht. Ist ja auch kein Wunder wenn man bedenkt, dass das Downstream Band auf höheren Frequenzen liegt ;D
Wo sind denn die Rauschabstände deiner anderen 2 Upload und 2 Download Bänder?

Bei mir nicht :
Habe Up 21dB down 17dB
Laut deiner Rechnung wären es dann ja 1Mbit = 6dB 17/6= 2,8Mbit download.
Ich kriege trozdem nur 1,5Mbit geschaltet ( Leitungskapazität bei SNR 0 sind 7Mbit ), die Leitung läuft aber stabil ohne resyncs und FEC/CRC Fehler bei 6MBit ( theoretisch ).

Edit: Zumal wenn ich mir die Formel anschaue kannd as ja schlecht hinkommen, du bedenkst nicht das die sich runterpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
17-6 = 11 db ... 11/6 = 1.8 Mbit ;) 1.8 Mbit liegt sehr nah an deinen 1.5 Mbit ^^

Jo, oben haste die errechnete LK auf das geschaltete aufgerechnet = ~3,8Mbit ( meine Güte das ist auch umständlich geschrieben xD ).
Ich bekomme durch meine KONTES Dämpfung allerdings nur 1,5Mbit.

Worrauf ich hinaus wollte ist, dass du 1Mbit nicht mit 6dB rechnen kannst, da von Kabel zu Kabel die gegebenheiten anders sind.

Du bist doch in der Diagnose ... Kannst du da nicht mal ein Testprofil schalten und schauen was wirklich geht? ^^

Worrauf ich hinaus wollte ist, dass du 1Mbit nicht mit 6dB rechnen kannst, da von Kabel zu Kabel die gegebenheiten anders sind.

Doch kann man, ist ja nur ein grober Anhaltswert. In seinem Fall ist es klar, dass auf dem Port bei der Dämpfung nicht mehr als 8 Mbit geht. Mit anderer Technik = anderer Port sieht es anders aus

Ich kriege trozdem nur 1,5Mbit geschaltet ( Leitungskapazität bei SNR 0 sind 7Mbit ), die Leitung läuft aber stabil ohne resyncs und FEC/CRC Fehler bei 6MBit ( theoretisch ).

Man streiche das ( theoretisch ) ;)

Heißt Leitungskapazität 7 Mbit, Geschaltet wird Ram 2k und gehen tun real mit Testprofil 6 Mbit?

LK = 7Mbit
Keine RAM Fähige Baugruppe und ich bin zu faul für 500kbit in meinen HVt zu laufen = real 1,5Mbit
Tests haben ergeben das 6Mbit problemlos laufen würden ( SNR up 6 down 2,5 ) ohne Fehler.

KONTES = 1,5Mbit

Edit : Ausserdem würde ich bei ner Umstellung auf 2Mbit RAM mein Fastpath verlieren, was ich relativ bescheiden finden würde..

Zuletzt bearbeitet:
Und warum baust du dir keine Annex J Karte ein? Damit wäre min das 3 Mbit Profil möglich.

Ausserdem würde ich bei ner Umstellung auf 2Mbit RAM mein Fastpath verlieren, was ich relativ bescheiden finden würde..

Naja interleaving low kann man ja @ GBE einstellen ... Kommt aber nicht ganz an FP ran.

Weil ich nicht einfach irgendwelche Karten einbauen kann^^

Ausserdem lohnt sich der aufwand nicht für den Zeitraum den ich hier noch wohne^^
Ich komme mit den 1,5Mbit super klar ;D

Edit :
Naja interleaving low kann man ja @ GBE einstellen ... Kommt aber nicht ganz an FP ran.
Ja, aber nur 8ms :S

Zurück
Oben