Umzug und optimale Versorgung mit Internet

Um es kurz zu machen: Dem USG ist es vollkommen egal ob das Internet über (V)DSL, TV-Kabel oder auch Buschtrommeln ins Haus kommt solange da ein LAN-Kabel dran ist.

Das USG hat ja sowieso kein eigenes Modem. Daher braucht es eh immer ein externes Modem, um eine Internetverbindung herzustellen. Nu kann das USG zB über PPPoE selbst die Einwahl beim Provider übernehmen - das ist vergleichbar mit "Hörer abnehmen und Telefonnummer wählen" oder aber das USG nutzt die Internetverbindung, die vom Modem, das nicht selten ein Modem-Router ist, über das Netzwerk.

1) USG ---PPPoE------Modem---> Provider
2) USG <---LAN---> Modem-Router ===> Provider

Es kommt also darauf an welches Gerät der Provider dir ganz konkret zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstegherr
Okay, vielen Dank. Modem kann ich wählen. Das ist Preissache. Ich nehme halt dann das Standard. Genau hat mir der Anbieter dies noch nicht mitgeteilt.
Nochmals eine kurze Frage: Da ich Festnetz dazu bestelle und dies über Internettelefonie funktioniert, muss ich nichts mehr beachten? Das wird dann in das zur Verfügung gestellte Modem angesteckt und hat mit den unifi Geräten nichts zu tun?
Sorry, jetzt habe ich es gesehen, mein USG hat ja einen Anschluss für VOIP. Nur wo anstecken. Telefon ist ein Gigaset C610A lt. Beschreibung voip tauglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zufälligerweise das gleiche Telefon, nutze es aber nur um eine deutsche sipgate nummer in der schweiz zu nutzen.
Du musst schauen, was du von deinem Provider für Angaben für die Telefonie bekommst. Das Telefon sollte ganz normal am internen Netzwerk hängen, wenn du alle Zugangsdaten von deinem Provider für die Telefonie bekommst.
Normalerweise haben die Modems/Router der Provider einen normalen Telefonanschluss, wo man ein analoges Telefon anschliessen kann. Die Umsetzung von VoIP passiert dann innerhalb des Routers. Das von dir genannte Telefon kann einfach eigenständig VoIP. Würde beim Provider nachfragen ob du die gesamten Daten für die Telefonie bekommst (Registrar, etc.)

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstegherr
Hallo,
ja super. Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Das hat mir jetzt sehr geholfen. Ich frage nur so dumm, da man nachher einen Vertrag abschließt, und danach geht nix, Techniker beauftragen usw. Überall das gleiche.
Vielen Dank nochmals, mir ist geholfen.
Weiß jetzt nur nicht, soll ich das Thema schließen, da ich mich ja dazwischen geschaltet habe, oder einfach gut sein lasse.
Beste Grüße aus Tirol

Zurück
Oben