PHuV schrieb:
Direkt vor dem Klonen
Sysprep starten. Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz.
Zwecks wessen behuf?
Wo genau soll
in diesem Fall der Nutzen dieses… Neutralisierens… bestehen?
@clamic11
Ich würde den Fahrplan noch mal zusammenfassen - wie ich es handwerklich täte.
0. Wie angeraten gleich die Treiber zwischenlagern.
1. Macrium Reflect einrichten → das hast du dann für die Zukunft, Images sind immer anzuraten!
2. Da das Ziel eine M.2 ist… (…hätte ich entweder einen M.2-Adapter für USB) nehme ich einen ausreichend großen Transportdatenträger für USB und einen Stick für das Notfallmedium.
3. Davon ausgehend, dass die 970 jungfräulich ist noch einen Bootstick mit dem MCT bereitstellen. [OK, wenn Not am Stick ist nur erst mal diesen.]
4.A. die 970 einbauen und WIN vom MCT-Stick installieren - einfach, nackt, ohne Internet.
4.B. Macrium anstrengen (sowie glich das Notfallmedium erstellen) nun nun ein Vollimage der 840 auf dem Transportdatenträger ablegen (stats gut wenn man so was hat, statt eines Klons). Das kann gleichzeitg laufen; WIN dürfte dich dabei eher beschäftigen.
5. Nun das neue Gerät mit dem Marcrium-Notfallstick booten und (der Witz) allein die C-Partition der 970 durch die aus der Sicherung ersetzen. Das Installieren hat alle Nötige (Bootfähigkeit, Partitionen) vorbereitet und bestätigt, dass alles funktioniert.
6. Das neue Gerät booten und die Treiber einspielen. WIN wird nebenher aktiviert werden wollen; „Ich habe die Hardware geändert“ sollte völlig reichen.
Ich würde übrigens auf keinen Fall klonen.
Wenn du den besagten M.2-Adapter hättest würdest du vom alten System aus das Vollimage (!) auf die 970 darin schreiben , diese dann einsetzen und das neue Gerät booten (zeitlich am schnellsten). Da die 970 größer als die 840 ist musst du bei der Aktion C beim Schreiben vergrößern und die kleine Partition ›nach rechts‹ an den Rand schieben.
Im beschriebenen Fall oben müsstest du nur C selbst ausdehnen. Hört sich umständlich an, tickt aber schön freidlich vor sich hin.
CN8