UMZUG von Dell zu Dell Laptop mittels SSD Klon

Versuche es einfach, die Platte mit den Treibern darfst du natürlich während der Installation nicht formatieren, mögliche Meldungen hier posten

Ich würde für die Treiber ja einen USB-Stick oder SD-Karte nutzen, Platte sollte aber problemlos gehen.

Teleschirm schrieb:
Ich würde für die Treiber ja einen USB-Stick oder SD-Karte nutzen
Klasse. So mach' ich das und wenn es kompliziert werden sollte, dann poste ich Screenshots etc. . Nun weiß ich schon mal einen Weg für das Klonen und kann den Klon dann am Diestag im "Neuen" testen. Spannend :-)
Ist es notwendig mein System vorab zu "generalisieren"? Das erscheint mir kompliziert und evtl. kritisch.
Vielen Dank

clamic11 schrieb:
Wie sollen denn die Treiber auf der alten SSD abgelegt werden?
Erstelle einen Ordener "Treiber" und kopiere sie da rein.
Benenne den Ordner bitte nicht Dell, das macht Dell öfter mal gern selber bei den Installationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clamic11
PHuV schrieb:
Direkt vor dem Klonen Sysprep starten. Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz.
Zwecks wessen behuf?
Wo genau soll in diesem Fall der Nutzen dieses… Neutralisierens… bestehen?

@clamic11
Ich würde den Fahrplan noch mal zusammenfassen - wie ich es handwerklich täte.
0. Wie angeraten gleich die Treiber zwischenlagern.
1. Macrium Reflect einrichten → das hast du dann für die Zukunft, Images sind immer anzuraten!
2. Da das Ziel eine M.2 ist… (…hätte ich entweder einen M.2-Adapter für USB) nehme ich einen ausreichend großen Transportdatenträger für USB und einen Stick für das Notfallmedium.
3. Davon ausgehend, dass die 970 jungfräulich ist noch einen Bootstick mit dem MCT bereitstellen. [OK, wenn Not am Stick ist nur erst mal diesen.]
4.A. die 970 einbauen und WIN vom MCT-Stick installieren - einfach, nackt, ohne Internet.
4.B. Macrium anstrengen (sowie glich das Notfallmedium erstellen) nun nun ein Vollimage der 840 auf dem Transportdatenträger ablegen (stats gut wenn man so was hat, statt eines Klons). Das kann gleichzeitg laufen; WIN dürfte dich dabei eher beschäftigen.
5. Nun das neue Gerät mit dem Marcrium-Notfallstick booten und (der Witz) allein die C-Partition der 970 durch die aus der Sicherung ersetzen. Das Installieren hat alle Nötige (Bootfähigkeit, Partitionen) vorbereitet und bestätigt, dass alles funktioniert.
6. Das neue Gerät booten und die Treiber einspielen. WIN wird nebenher aktiviert werden wollen; „Ich habe die Hardware geändert“ sollte völlig reichen.

Ich würde übrigens auf keinen Fall klonen.
Wenn du den besagten M.2-Adapter hättest würdest du vom alten System aus das Vollimage (!) auf die 970 darin schreiben , diese dann einsetzen und das neue Gerät booten (zeitlich am schnellsten). Da die 970 größer als die 840 ist musst du bei der Aktion C beim Schreiben vergrößern und die kleine Partition ›nach rechts‹ an den Rand schieben.
Im beschriebenen Fall oben müsstest du nur C selbst ausdehnen. Hört sich umständlich an, tickt aber schön freidlich vor sich hin.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du den besagten M.2-Adapter hättest
Danke für die ausführliche Erklärung!

In der Tat habe ich einen "M.2 Adapter auf USB" und kann die 970 direkt an den ALTEN anschließen.
Also probier ich es so:
1. Erstellung eines "Rettungsmediums" (Stick).
2. Dank des Adapters spiele ich MCT direkt vom Rechner auf die SSD. (oder geht das nicht?)
3. Für das Image wähle ich dann in MReflect die im Screenshot rot markierte Option und erstelle ein Voll-Image mit allem was auf der 840 ist. (das mit den Partitionen verschieben, hab ich noch nicht kapiert)
4. Wenn alles gut durchläuft, setze ich die 970 in den NEUEN ...
5. Aus dem vorab angelegten Treiber-Ordner installiere ich dann Stück für Stück alle Treiber ... und es fluppt!?

Image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
clamic11 schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung!

In der Tat habe ich einen "M.2 Adapter auf USB" und kann die 970 direkt an den ALTEN anschließen.
Also probier ich es so:
Und?
Hast Du die Nacht durchgearbeitet?

Hat es geklappt?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
wuselsurfer schrieb:
Und?
Hast Du die Nacht durchgearbeitet?
Danke der Nachfrage :-)
Leider bekomme ich den Zielrechner wohl doch erst am Mittwoch zurück -schnief- , aber OK, so kann ich mir in Ruhe Zeit lassen.
In jedem Falle gebe ich eine Rückmeldung und wenn ich Fragen habe, fühl' ich mich hier willkommen und werde sie anbringen.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Mit Dank & Gruß
C

• Gefällt mir
1. Erstellung eines "Rettungsmediums" (Stick).
→ Immer gut 🙂

2. Dank des Adapters spiele ich MCT direkt vom Rechner auf die SSD. (oder geht das nicht?)
→ Das geht so nun auf gar keinen Fall!
Mit dem MCT musst [müsstest] du einen Installationsstick einrichten.
→ Da aber die M.2 an eine Adapter am alten hängt kannst du das Image dort direkt einspielen.

3. Für das Image wähle ich dann in MReflect die im Screenshot rot markierte Option und erstelle ein Voll-Image mit allem was auf der 840 ist. (das mit den Partitionen verschieben, hab ich noch nicht kapiert)
→ Jawohl, rot ist richtig - aber das muss auf einem weiteren Datenträger geparkt werden.
→ Partitionen verschieben… Oh weh… Ich habe tatsächlich noch nie auf eine leere größere ‹Platte› was übertragen… Mal kurz was malen (mit Word).
1668883943925.png

Oben die typischen 3 Partitionen. Darunter das leere (größere) Ziel. Wenn du die Partitionen einzeln von links her dort ablegst sollte sich etwas wie die obere Anordnung einstellen. Die rechte Partition wie sie ist nach rechts schieben (Sinn der Übung: derne und die der ersten Größe einfach beibehalten weil mehr hier nicht mehr bringt.) Nun C einfach so weit ausdehnen wie geht.
{Da man wohl fragt - meine Zeile waren kleiner, also linke runter, C verkleinern nach Gehör, rechte runter und nach rechts, C ausdehen - in C war immer genug Luft dafür.}

4. Wenn alles gut durchläuft, setze ich die 970 in den NEUEN ...
→ Jawoll 🙂

5. Aus dem vorab angelegten Treiber-Ordner installiere ich dann Stück für Stück alle Treiber ... und es fluppt!?
→ Das will ich mal ganz dringend hoffen. Die Ollen HP-Möhren (mit 160er HD auf 128er SSD, siehe oben) haben brav mitgemacht. Auch zu Hause lief das Konzept so durch.

Wird schon klappen! 👍

CN8

Man kann einfache Dinge auch echt verkomplizieren.

Mit Macrium Reflect ein Image erstellen auf einer externen Festplatte (dann wird für den Restore ein Macrium Reflect USB Stick benötigt) oder direkt auf die neue SSD via Adapter klonen fertig.

Treiber etc macht Windows von alleine.

Sollte das nicht klappen nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SPB
Giggity schrieb:
oder direkt auf die neue SSD via Adapter klonen fertig.
Dankeschön :-)
Somit habe ich ja ein paar "Speilmöglichkeiten" und werde - sobald der Rechner da ist - wohl zunächst die einfachste probieren.
Falls das schiefgeht, wird mittels des feinen USB Adapters die Platte wieder formatiert und es geht an die nächste Option...
Bericht folgt.
Schönen Tag.
Gruß
c

Giggity schrieb:
Man kann einfache Dinge auch echt verkomplizieren.
Man kann Dinge auch so verkürzen dass dem Mitleser und Laien Details fehlen.

Giggity schrieb:
Treiber etc macht Windows von alleine.
Lies den Thread dass diese Dell-Büchsen da leider nicht so pflegeleicht sind wie sie ein sollten.

Giggity schrieb:
oder direkt auf die neue SSD via Adapter klonen fertig.
Klonen wird allgemein nicht empfohlen. Ich hab’s auch mit MR aufgegben und per Image übertragen.

CN8

Zwischenbericht:
Hallo zusammen,
nun ist das "neue" Notbook defekt angekommen und so habe ich ein anderes zu finden. Dann geht es aber hoffentlich ans Werk und ich werde berichten. Dauert halt nur ein bisschen ...
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Unterstützung!
ES HAT ALLES SUPER EASY GEKLAPPT!!
Mit Samsung Data Migration von 840er auf 980 via USB Adapter geklont, in die Kiste eingebaut und fluppt. Eizig die Tastatur musste er sich noch holen... läuft prima.
Allerdings ist es nun ein Dell Latitude 7390 i7 8650U Thunderbold geworden und ich habe nun noch heruas zu bekommen, wie wir das Max. aus der 980 Pro rausholen können...

Liebe Grüße und allen einen Guten Rutsch in ein schöneres Jahr!
C

• Gefällt mir
Zurück
Oben