Umzug von Google Drive zu One Drive

T3O

Ensign
Hallo

Ich will mit samt meinen Daten von Google Drive zu One Drive umziehen.
Wie stelle ich das am komfortabelsten an?
Jemand Tips oder ideen ?

vielen Dank
Gruß T3O

Was sind Deine Daten?
Nur irgenwelche Kramsdateien aka Bilder, eMails, Videos und Musik?

Wenn ja runter laden auf irgendwas, schauen ob alles da, Google Software deinstallieren, one Drive installieren, anpassen wenn das ueberhaupt richtig geht, runter geladenen Krams OneDrive ueberhelfen.

Kann auch einfacher gehen, wenn Du OneDrive auf die Ordner los laesst wo der Krams ist den Du schon bei Google verhoekert hast. Dann habens wenigstens zwei 😉

Anyway, viele Wege fuehren Freitags nach Rom. 😎

Schoenes WE!
BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit anfangen alles von Google Drive herunterzuladen.
Anschließend würde ich es sortieren, falls nicht geschehen und zu OneDrive hochladen.

Irgendwelche Account Verknüpfungen und Teilen-Funktionen würde ich direkt ignorieren, falls es so etwas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF Ja genau Verschiedene Ordner mit Bilder PDF Dokumenten und so zeugs.

@Highspeed Opi
das Runter laden ist so ne Sache ,
Wenn ich ganze ordner oder mehrere Bilder zusammen runter laden will macht Google immer ne ZIP datei die ich dann ja erst wieder entpacken muss.
Alles recht zeit intensiv bei knapp 80 GB

Sync doch einfach alles mit Google Drive. Dann ist doch alles ganz normal bei dir auf dem Rechner.

Genau einen sync ordner für google anlegen, und diesen ordner kannst du dann gleich bei one drive nehmen, dann sind das wenige klicks und es wird wieder alles gesynct

@T3O
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es absichtlich von Google so gestaltet wurde, dass es zeitintensiv oder umständlich oder mit Verlust von bestimmten Daten wie Aufnahmedatum, GPS Daten, etc. gestaltet wurde, um den Kunden bei sich zu behalten. Und/Oder die schicken dir die Daten einfach als chaotisch sortiertes Paket.

Deshalb kann es schon möglich sein, dass man hierfür Zeit opfern muss. Das würde mir aber zu denken geben...

Ueberhaupt nicht @Highspeed Opi

Alles was Du in bei Google-Drive hast ist eigentlich auch lokal vorhanden.
Ausgehend vom Quellgeraet ist jetzt gemeint.

Ich denke, der TE @T3O sollte mal zusammensuchen was er "Google" ueberantwortet hat.
Dann schauen, welche lokalen Ordner er mit "Google austauscht".
In den lokalen Ordnern solltye das sein was auch bei "Google" ist. Diesen Krams "aus reiner Vorrsicht" mal "backuppen". Und dann halt Google-Krams deinstallieren.

BFF

Highspeed Opi schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es absichtlich von Google so gestaltet wurde...
Hast du auch ein paar Quellen für deine Theorie - die wohlgemerkt totaler quatsch ist - oder nur wieder das übliche google/apple sind böse und Microsoft sind die größten blabla zeug?

@T3O
Hast du vieleicht Google Backup-Sync installiert?

@BFF
Und wie sieht es mit Daten aus, die nur online vorhanden sind und vom Quellgerät entsprechend gelöscht?
So kenne ich es nämlich von ein paar Freunden, die auf ihrem Smartphone nur 64 GB haben und über 100 GB an Fotos in der Cloud.

@Bhaal3010
Bitte nochmal lesen. Dann verstehst du es vielleicht.
Weder Microsoft noch Google sind die Größten und zum Punkt Böse gibt es tausende von Nachrichten.

@Highspeed Opi
Es gibt kein nur Online. Und eigentlich auch immer ein lokales Backup der Quelle.
Nein, nicht das Telefon als lokal denken. ;)

Das (Datenverlust aus D*lichkeit) duerfte wohl Deinen Freunden wiederfahren. Irgendwann.
Spaetestens wenn Google mehr loescht als den Standortverlauf. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
@BFF
Damit meinte ich, dass ein paar Freunde von mir absichtlich die Daten aus ihrem Smartphone entfernt haben, weil diese sowieso immer (und nur) Online in der Cloud verfügbar sind. Sowohl bei Google als auch Microsoft, da der Eine oder Andere eine größere Cloud als Speicherplatz auf dem Smartphone / PC hat.
Bei Google werden Bilder ohne Anrechnung auf das Volumen gespeichert und bei Microsoft gibt es beim Kauf von einigen Geräten kostenlos für x Jahre 100 GB extra.

Auch ich habe einige Daten nur in der Cloud (Nextcloud) gespeichert, die ich sonst auch auf keinem Gerät habe.
99,999% davon sind auch nicht wichtig. Savegames, .ini Dateien, alte Versionen von Programmen, Wallpaper, Bilder aus dem Internet, alte Anleitungen, etc.

Das hab ich schon genau so verstanden. @Highspeed Opi

War da nicht letztens ein Dienst (MySpace), wo der Dienst kein Backup hatte. Genau so wie die "uploader" wohl kein lokales Backup hatten. ;)

Anyway.
Alles was weg kann und nicht gebraucht wird, laedt man halt hoch in die Wolke.
Siehe der ganze F*book-, Wh*pp- oder I*amm-Krams. :D

Schoenes WE!
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
werde heute mal google Sync installieren und versuche dann einen Backup ordner anzulegen, in den Google dann alles schiebt was von mir in der Google cloud liegt?
und wenn Googe Fertig ist gebe ich diesen Ordner bei One Drive als Backup ordner an um das alles bei Microsoft hozuladen?
hab ich das so richtig verdstanden ?

Vielen Lieben dank schon mal =)

Es gibt auch Dienste wie MultCloud, die Daten von Cloud A nach Cloud B verschieben.
Denen muss man halt vertrauen und ggf. ein paar Euro in die Hand nehmen, um größere Datenmengen zu verschieben.
Ich persönlich würde versuchen, einen Weg ohne "Dritte" zu finden.

@T3O
Richtig. Am Schluss kannst du anhand der Gesamtgröße und Anzahl der Dateien prüfen, ob es funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben