Umzug - Vormieter Vertrag übernehmen oder Vorhandenen umziehen?

Fruchttiger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
316
Hallo Board'ler

ja wie der Titel schon sagt plane ich in den nächsten Monaten einen Umzug und mein Vormieter hat mir angeboten seinen Vertrag (Telekom) zu übernehmen. Da er von DSL auf Kabel umsteigen möchte kann er seinen Vertrag nicht mitnehmen und dadurch fallen wohl Gebühren von ca. 60 Euro an. Ich würde ihm gern den Gefallen tun sich die Kosten zu sparen aber natürlich nur dann wenn ich selbst nicht draufzahle. Ist es für mich Jacke wie Hose ob ich meinen jetzigen Vertrag (auch Telekom) kündige und den des Vormieters übernehme oder ob ich meinen Vertrag einfach mit umziehen lasse?
Da sich die Vorwahl ändert muss ich sowieso eine Gebühr zahlen wenn ich mich nicht irre.
Den Telekom Hotliner hab ich mich dieser Anfrage wohl gerade etwas überfordert, jedenfalls konnte mir da keiner helfen^^
Hoffe mir kann jemand einen kleinen Rat geben.
MfG
 
kannst du deinen telekomvertrag überhaupt kündigen?. ein ausserordentlicher kündigungsgrund ist jedenfalls nicht ersichtlich. schließlich kann die telekom ja auch in der neuen wohnung ihre vertragsleistung erbringen.
 
Ich habe den Vertrag bereits seit über 3 Jahren, sollte ich da nicht unter Berücksichtigung der Fristen kündigen können? Oder verlängert der sich automatisch um 1 Jahr (zb) ?
 
ja. du musst die kündigungsfrist beachten.

also melde der telekom deinen umzug und kümmere dich nicht um die probleme des vormieters. die gehen dich gar nichts an. kriegst nur selber unnötigen ärger.
 
Ich bezweifle mal, dass sie es machen werden. Warum auch ? Immerhin würde damit eine Einnahmequelle wegfallen.
 
Naja wir kennen unseren Vormieter sehr gut deshalb hätte ich ein bissl mehr Stress in Kauf genommen aber wenn das noch schwieriger als erwartet werden sollte mach ich das natürlich nich.
 
Höchsten könnte der Vormieter mal nach neueren, billigeren Tarifen fragen zu denen er wechseln kann. Ansonsten soll er in der Frist kündigen.
 
Er geht ja dann auf Kabel bei nem anderen Anbieter d.h. wechseln fällt flach. Naja so tragisch is die Sache dann auch nich, hat er halt die a-Karte
 
dein vormieter kann seinen vertrag unter beachtung der kündigungsfrist selber kündigen. wenn die telekom in seiner neuen wohnung keine leistung erbringen kann, steht ihm ein sonderkündigungsrecht zu.

also kein problem...
 
Ja das Sonderkündigsrecht ist mir bekannt da ich es selbst schon einmal genutzt habe. Ich vermute aber dass am dortigen Standort sowohl Kabel als auch DSL verfügbar ist und da fällt die Option wohl auch flach. Naja ich schau mal wie meine Fristen sind und wenn nich dann nich
 
Zurück
Oben