Umzug Win10->11 - Fragen zum Key bei Neuisntallation

clown4life

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich muss demnächst diverse Laptops von Win10 auf 11 bringen.
Bei allen wird Win 11 NICHT supported.
Ich wollte das dann mit Rufus angehen.
Die Geräte sind noch relativ performant aber Microsoft sieht das ja bekanntlich anders.
Backups werden vorher natürlich erstellt.

Meine Frage wäre, wie sich das verhält, wenn ich z.B. bei einem Laptop das System frisch installieren will.
Kann ich dann "einfach" via USB booten und neu installieren und bei der Key Abfrage den Key dann entsprechend eingeben und alles ist gut oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Die Hardware bleibt gleich. Sprich, keine anderen Komponenten werden verbaut.

Wie verhält es sich denn, wenn man Win11 über ein vorhandenes Win10 drüber installiert. Übernimmt er dann automatisch den Key und fragt nicht ab und der Installationsverlauf läuft dann ganz normal ab? Macht sowas überhaupt sinn? Ok, die Einstellungen werden wahrscheinlich bleiben aber naja, eine frische Installation wäre doch wahrscheinlich die beste Lösung, auch wenn es aufwendiger wird mit dem Nachinstallieren diverser Software.

Gibt's sonst noch Stolperfallen außer bei der MBR / GPT und UEFI / LEGACY Frage?

Grüße

EDIT: Wahrscheinlich bin ich im falschen Bereich. Wollte eigentlich noch einen Backup Thread erstellen. Kann das bitte ein Mod entsprechend verschieben? Danke und Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
clown4life schrieb:
Kann ich dann "einfach" via USB booten und neu installieren und bei der Key Abfrage den Key dann entsprechend eingeben
So hab ich es vor kurzem problemlos mit Windows 10 Key gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und clown4life
wenn win10 schon auf den laptop aktiviert war musst du gar kein key eingeben... einfach win11 installieren und das system erkennt das von alleine und aktiviert sich. in deinen fall musst du die hardwarebegrenzungen halt umgehen.

ja mach ne komplette neuinstallatzion. wenn die laptops alle gleiche hardware haben kannst du danach auch ein image ziehen und das auf die restlichen läppis spiegeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wagga und clown4life
Ne, die Laptops sind unterschiedlich. Ich meinte nur, es kommen keine neuen Komponenten dazu.
Es wurde also Hardwaretechnisch nichts verändert.

Trefoil80 schrieb:
Inplace-Upgrade auf 24H2
Bedeutet, ich installiere einfach mit der Rufus Iso über das vorhandene System drüber und dann passt das?

Aber grundsätzlich wäre eine frische Installation wahrscheinlich schon besser, oder? Würde das die Mehrheit so machen? Klar, ist dann mit entsprechend mehr Aufwand verbunden aber dafür auch frisch.
Wahrscheinlich läuft das dann auch flüssiger.

clown4life schrieb:
Bedeutet, ich installiere einfach mit der Rufus Iso über das vorhandene System drüber und dann passt das?
benutze setup.exe /product server

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, und tschüss, wagga und eine weitere Person
clown4life schrieb:
ber grundsätzlich wäre eine frische Installation wahrscheinlich schon besser, oder?
Notwendig ist das nicht, du kannst auch direkt Upgraden mit Daten behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und clown4life
clown4life schrieb:
wie sich das verhält, wenn ich z.B. bei einem Laptop das System frisch installieren will.
Kann ich dann "einfach" via USB booten und neu installieren und bei der Key Abfrage den Key dann entsprechend eingeben und alles ist gut oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Du musst nichts eingeben und kannst den Button „Habe keinen Schlüssel“ nutzen. Wenn das Gerät unter Windows aktiviert war (egal ob ausgeliefert oder Upgrade), ist die HWID auf dem M$-Server gespeichert und wird sofort abgeglichen und aktiviert. Erkennen kannst du das einfach daran, dass dort ein generischer Key verwendet wurde. Die Key-Eingabe ist nur für Geräte interessant, welche noch nicht bei Microsoft aktiviert waren.

Die Upgrade-Beschränkung hat aktuell nichts mit der Aktivierung zu tun. Windows 10 und 11 werden aktuell gleichbehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Zwar leicht kontroproduktiv..

But - ich hab mich heute/eben grade - Stundenlang mit einem Notebook rumgeschlagen, was ebenfalls auf Win11 geupgradet wurde

- Key wurde übernommen - Das geht also ganz easy.

Aber ehrlich gesagt ; Das Notebook läuft total schlecht mit Win11, auch wenn die Hardware es packen sollte.

Fazit ; ich habs jetzt gekillt und auf Win10 zurück-formatiert und es rennt wie eine 1.

Gibt halt son paar Notebooks, Chipsätze, CPU die halt für was designed/optimiert wurden und in dem Bereich sehr gut laufen - außerhalb dann nur mit Einbußen, einschränkung, fehlern.

Ram war zu klein, CPU evt auch n Stk zu wenig - halt nur ein mini Core i3 - sogar 10er Gen - aber fühlt sicht aufm dem Win11 an als wenn man mit einem Pentium II Firefox aufmacht.
Win10 = flink wie ein Eichhörnchen :)

Erinnert mich damals an ein HP Notebook, was so zwischen den Stühlen WinXp / Vista / Win7 lebte - derjenige wollte Win7 drauf haben, lief aber Mist / Treiberprobleme/Leistung unzufriendestellend. Mit WinXP gabs auch zuviele Treibermacken.
Aber mit Vista - wofür es designed war - lief es tadellos - auch eins der wenigen Vista-Systeme was ich jemals zuverlässig hab laufen sehn :)

Auf jeden Fall ggfs Vorsicht mit Win11 - laufen tuts immer, aber ob zuverlässig, zufriedenstellend ist ne andere Frage.

ich hab noch kein system gefunden was unter win10 ordentlich läuft und unter win11 einfach schlecht. selbst mit irgendwelchen athlon system auf am3 basis lief es anständig. kaum bzw kein unterschied bemerkt.

hast du auch aktuelle treiber genutzt? ne ssd war drin? (ich glaub mit HDD tut sich win11 wirklich schwer...).

ist wiegesagt meine persönliche bubble und schließt bei weiten nicht alle systeme ein. aber i3 10. gen ist ja so von haus aus schon win11 fähig. daher bezweifel ich diese aussage schon ein wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Schinken42 und aragorn92
clown4life schrieb:
Die Geräte sind noch relativ performant aber Microsoft sieht das ja bekanntlich anders.

Ne', das sieht Microsoft aus einem nachvollziehbaren Grund so: Fakt ist, dass ein Feature namens VBS (Virtualization-based Security), dessen Bestandteile HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity) und MBEC (Mode Based Execution Control) lauten, unter einer Hardware in älter als Pinnacle Ridge sowie Kaby Lake* emuliert werden müsste, wodurch unter vieler Daten (Gaming etc.) die Performance teilweise erheblich beeinträchtigt würde und damit die Performance von Windows 11 hinter derer von Windows 10 zurückfiele, was aus dem Marketing-Aspekt der Super-Gau wäre für Microsoft.

*Die gänzliche Unterstützung durch die Prozessoren wird erst ab Coffe Lake Refresh gewährt, weil nur vereinzelte Modelle Coffer Lake und Kaby Lake das MBEC-Feature unterstptzen.

Deshalb sollten Windows-Anwender -so wie Du- so derartige Features in der Windows-Sicherheit deaktivieren. Ein Schritt, zu den Microsoft in alternativ nicht rät, weil es dem gegenwärtigen Sicherheitsbestimmungen von Windows widerspreche und den fetten Schmiergeldern seitens der Hardware-Industrie nicht gerecht wüde.

Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
ja mach ne komplette neuinstallatzion. wenn die laptops alle gleiche hardware haben kannst du danach auch ein image ziehen und das auf die restlichen läppis spiegeln
Das sollte man nicht machen! Nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Aduasen
bisy schrieb:
Notwendig ist das nicht, du kannst auch direkt Upgraden mit Daten behalten
Ich würde das Upgrade nehmen, wenn dabei etwas schief geht oder der PC instabil läuft kann man immer noch neuinstallieren. Liebe Grüße.

Kurze Frage zu der ganzen Thematik.
Ich wollte eben Win11 über Win10 drüber installieren.
Wenn ich über den Rufus USB Stick boote, dann kann ich nur eine Neuinstallation auswählen und kein Upgrade. Ich will die Daten eigentlich nicht löschen.

Geht das denn nicht mit dem Booten über den Stick oder mache ich noch was falsch?

clown4life schrieb:
Wenn ich über den Rufus USB Stick boote, dann kann ich nur eine Neuinstallation auswählen und kein Upgrade.
Du musst ein Inplace-Upgrade machen.
Das macht man im laufenden System und man führt die setup.exe aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Zurück
Oben