ed_lumen
Captain
also, hier mal ein ganz anderes problem: ich verstehe nicht, warum mein win10-pc, der mich seit dem upgrade (neuinstall!) vom geliebten (naja...) win7 vor einem jahr eigentlich nur geärgert hat, der kein bißchen schneller wurde dadurch, aber jede menge probleme produzierte, urplötzlich glatt doppelt so schnell ist! updates hatte ich nach beträchtlichen neuen problemen zuletzt so weit wie möglich nach hinten verschoben, fahre mit 1909 / 18363.476, und das einzige, das ich bewußt seitdem gemacht habe, ist die install von sandra lite, mit dem ich einen benchmark-test durchführen wollte, den ich aber erstmal wieder abbrach, weil ich kurz vorher den etwas zu rasseln anfangenden, einzig verbliebenen, langsamst laufenden lüfter hinten oben in meinem coolermaster abgezogen hatte und die temps kurz 90° erreichten (grroßer macho-kühler, sonst meist um 40°). aber nun starten plötzlich programme doppelt so schnell, das beschneiden eines mehrere gb großen filmes mit avidemux ist eher 3x so schnell - ich bin sprachlos und weiß nicht, wie mir geschieht. habt ihr dafür vielleicht eine erklärung?