unbegreifliche geschwindigkeits-verdoppelung!

ed_lumen

Captain
also, hier mal ein ganz anderes problem: ich verstehe nicht, warum mein win10-pc, der mich seit dem upgrade (neuinstall!) vom geliebten (naja...) win7 vor einem jahr eigentlich nur geärgert hat, der kein bißchen schneller wurde dadurch, aber jede menge probleme produzierte, urplötzlich glatt doppelt so schnell ist! updates hatte ich nach beträchtlichen neuen problemen zuletzt so weit wie möglich nach hinten verschoben, fahre mit 1909 / 18363.476, und das einzige, das ich bewußt seitdem gemacht habe, ist die install von sandra lite, mit dem ich einen benchmark-test durchführen wollte, den ich aber erstmal wieder abbrach, weil ich kurz vorher den etwas zu rasseln anfangenden, einzig verbliebenen, langsamst laufenden lüfter hinten oben in meinem coolermaster abgezogen hatte und die temps kurz 90° erreichten (grroßer macho-kühler, sonst meist um 40°). aber nun starten plötzlich programme doppelt so schnell, das beschneiden eines mehrere gb großen filmes mit avidemux ist eher 3x so schnell - ich bin sprachlos und weiß nicht, wie mir geschieht. habt ihr dafür vielleicht eine erklärung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Willst du den Text nicht noch ein bisschen besser formulieren und auch paar Punkte statt fast nur kommas verwenden?

ich habs ja nie gemessen, aber der start von photoshop cs6 dauerte bisher sicher über 10sek, nun 5. bridge dito, google-earth 10, jedes programm doppelt so schnell wie jemals zuvor, ehrlich!

punkte läßt mein "neuer" high-speed-pc nicht zu,

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
was ist av?

das mit der cpu könnte ja sein, ich habe vor kurzem in einem anderen thread noch geschildert, was ich schon lange beobachtet hatte, daß in den ersten vielleicht 20 sekunden nach start des pcs alles viel schneller ablief, danach "normal". jetzt ist es, als wäre plötzlich eine verstopfung beseitigt. ich wüßte zu gerne den grund ...

Vor einem Jahr auf Windows 10 umgestiegen? Wie alt ist denn der Windows 7 Rechner? Welche Hardware ist verbaut? Besteht die Möglichkeit für eine saubere Neuinstallation?

klar - hier läuft immer nur der defender, auch jetzt.

Gigabyte GA-H87-D3H, Intel i5 4670 4x3.40GHz Haswell

warum sollte ich JETZT nochmal neu installieren???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
klar ist das schön! den lüfter muß ich ev mal austauschen. welche temp wäre denn ok? der Thermalright HR-02 macht was er soll: silent cooling, ausgezeichnet!

ja, DAS ist es: ich bin großer energiesparer und selbstverständlich hatte ich meinen individuellen energiesparmodus, hab die tage aber zum allerersten mal (!) zu "ausbalanciert" gewechselt. und DAS ist es! ich hätte niemals für möglich gehalten, daß das so den pc ausbremsen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Terrier
Du drosselst also deinen PC mit Energiesparfunktionen und wunderst dich, dass er dadurch langsamer ist? :p
Irgendwas muss man ja an Leistung einsparen, wenn man den Energieverbrauch senken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, BFF, Terrier und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und iNFECTED_pHILZ
du meinst, jetzt verbraucht mein pc 50% mehr, oder doppelt soviel? ich würde eher auf ein paar % tippen, weil er doch eher selten leistungspeaks bringen muß ...

Und ich dachte echt schon dass eventuell irgendwie zusätzlich schon HT oder mehr Kerne vorhanden sind die plötzlich freigeschaltet wurden.
Das wäre dann natürlich noch besser für dich gewesen ^^

Wahrscheinlich auch eine Sache der Schwuppdizität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cardhu, Lee Monade und 2 andere
unbedingt! derart bleibt mir das 2. board in meinem case noch mind. 3, 4 jahre erhalten. superkalifragilistisch!
Ergänzung ()

aber seid so nett und sagt mir welche Temp ok ist, ob ich den Lüfter ev doch brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede dieser Thread ist in so vielen Punkten so verstörend.
Erst dachte ich der TE wäre besoffen bis ich dann merkte das ist sein Ernst.

Wie kann deine CPU 90°C erreichen wenn du einen Gehäuselüfter abschaltest?
Im optimalen Fall sollte natürlich dein CPU Kühler über einen eigenen Lüfter verfügen und eventuell sollte auch dein Gehäuse 2 - 4 Lüfter haben. Eventuell kaufst du dir als Gehäuselüfter mal etwas ordentliches dann klappert auch nichts. So welche kann ich dir nur empfehlen:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-2-itr-b12-2-a820060.html

Ach und als Tipp wenn man wie du absolut keine Ahnung hat sollte man am besten nicht an den Energie Profilen herumspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, sourcefreak, adAstra und 2 andere
Zurück
Oben