unbegreifliche geschwindigkeits-verdoppelung!

Hmm, also ich würde den Rechner bzw. die Komponenten bem Verkäufer bzw. beim Hersteller reklamieren. Speed-Verdopplung - und das wo jetzt mal wieder Tempo m130 groß in die Diskussionen kommt. Greta würde das gar nicht gefallen.
Also wenn da mal nicht eine Komponente defekt ist/war und das Abziehen solcher die Bremse löste.
Hey, aber ist das am Ende echt nicht egal? Ich wäre froh, wenn von heute auf morgen mein Rechner seinen Speed verdoppeln würde. Den Stromverbrauch sollte man aber immer im Visier haben, denn mehr Dampf bedeutet auch mehr Stromverbrauch. Ach b.t.w.: schau mal in die Energiesparoptionen. Vielleicht ist die jetzt ja hochgesetzt und vorher lief sie auf niedrigsten, benutzerdefinierten Werten. Man kann ja den CPU-Wert beeinflussen bei Low und High-Werten.

Sterntaste schrieb:
Ach b.t.w.: schau mal in die Energiesparoptionen. Vielleicht ist die jetzt ja hochgesetzt und vorher lief sie auf niedrigsten, benutzerdefinierten Werten. Man kann ja den CPU-Wert beeinflussen bei Low und High-Werten.

Hast du den Thread gelesen?
Ich wette zu 1000% nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
ich wußte doch, daß ich euch mit diesem thread eine freude machen könnte - jedem auf seine weise! nun sind alle froh - ich sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Terrier und Selber
War das „plötzlich schnell“ mit dem „Wechseln des Lüfter“ spürbar?

nein, chrigu, das hatte nichts damit zu tun. der lüfter begann geräusche zu machen (nach ca. 10 jahren). da er eh immer nur ganz langsam lief in dem riesengehäuse mit dem riesenkühler (tolle investition, etwas mehr als 20e, wenn ich mich recht entsinne), hab ich ihn (den einzigen außer dem im netzteil) als die kiste offen war zum reinigen desselben mal abgezogen (deshalb meine frage, wieviel grad ok wären, gib mir einen tip, bitte!). und ich hatte in der tat noch nie was anderes als den energiesparmodus verwendet, bin halt chronischer energiesparer. und es nie direkt verglichen, weil ich mir nie hätte träumen lassen, daß es einen derartigen unterschied macht, stattdessen den ausgewogenen zu verwenden. eine schöne, späte überraschung ;-) gelegentlich werde ich mal einen verbrauchsmesser an den pc hängen und vergleichen.

und wir werden uns den tag nicht von leuten verderben lassen, die sich nur dann gut fühlen, wenn sie andere anätzen können. das geht ja anonym so prima. es gibt sie halt leider, überall.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
bin halt chronischer energiesparer.
Lustigerweise macht das bei einer CPU kaum was aus, denn wenn die im Leerlauf ist, braucht die ohnehin kaum Strom. Die Extra-Einstellungen zum "Energiesparen" führen ja (wie du gesehen hast) nur dazu, das die CPU langsamer läuft. Was aber kaum Spareffekt hat, da eben die erforderlichen Rechenprozesse einfach nur länger dauern und damit dauert es auch länger, bis die CPU wieder in den sparsamen Leerlauf gelangen kann.

Generell sollte man sich überlegen, ob man an Einstellungen rumfummelt, die man eigentlich nicht wirklich kennt noch deren Auswirkungen richtig beurteilen kann.
Also zumindest nicht, wenn der Computer primär einfach nur funktionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und cbtestarossa
Ich hab so meine eigene Vorgehensweise.
Ich setze mir ein Limit bei Temps und Lautstärke und versuche dahingehend zu optimieren.
Und hey. Es gibt sogar noch Undervolting.
Probier es mal, womöglich sparst du dir dann Zusatzlüfter etc.
Es gibt bei den meisten Boards sogar Zusatztools vom Hersteller um zb. den max. Takt zu verringern.
In manchen Fällen wie zB Videoencoding mache ich das manchmal.
Was kümmerts mich wenn das statt 2 Stunden dann 2.5 Stunden dauert.
Aber wenigstens glüht noch nichts im Case und die Lautstärke bleibt noch angenehm.

als ich das riesencase kaufte, benutzte ich ein spiegel-raid von 2+2 hds. heute ist davon nichts mehr übrig: 256er ssd fürs sys, 1000er ssd für daten, der ganze rest auf externen 2,5er-usb3-hds. aber die kiste hat viel luft und braucht dank des großen kühlers und der schlitze an der richtigen stelle (hinten oben) gar keine aktive lüftung (offenbar). also null geräusch. mit dem energiesparen hab ich's eindeutig übertrieben - umso größer nun die freude darüber, noch auf jahre schnell genug unterwegs zu sein. und das, obwohl ich bei ausbalanciert nun auch überall "die spartaste" gedrückt habe ;-) - manche haben schon immer alles gewußt (und wissen immer alles besser), ich freu mich über jedes hinzulernen.

ed_lumen schrieb:
umso größer nun die freude darüber, noch auf jahre schnell genug unterwegs zu sein.
Sozusagen ein software-based Hardware-Upgrade. :-)

So ähnlich wie bei manchen Mainframes. Da ist auch alles komplett eingebaut, aber halt nicht alles aktiv geschaltet. Wenn Du da ein paar mehr CPUs brauchst überweist Du einfach Geld an den Hersteller und deren Service-Techniker schaltet dann die gekaufte Hardware per Knopfdruck frei.

ed_lumen schrieb:
mit dem energiesparen hab ich's eindeutig übertrieben .
obwohl ich bei ausbalanciert nun auch überall "die spartaste" gedrückt habe ;-)
- manche haben schon immer alles gewußt

Und manche lernen einfach nichts dazu...
Wenn du wieder alle Einstellungen änderst ist das Profil natürlich nicht mehr ausbalanciert.
Und bitte bitte, es gibt so etwas wie Groß und Kleinschreibung, außerdem versuch wenigstens die Satzzeichen richtig zu verwenden, deine Art zu schreiben grenz schon an Vergewaltigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Naja da gibts schon einiges was man noch ändern kann im Detail.
Bei ihm gings eh nur um die CPU.

Ne aber probier mal Undervolting.
Da geht sicher was.

Und bei manchen Programmen verwende ich halt dann auch ProcessExplorer und weise denen halt weniger Threads zu.

cbtestarossa schrieb:
Ne aber probier mal Undervolting.
Da hab ich ja immer so meine Vorbehalte. Lieber ein stabiles System. Und richtig fies wirds ja dann, wenn Fehler auftreten die Du nicht gleich bemerkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hab da zb meine Notebook CPU massivst undervoltet.
Läuft ohne Probleme.
Und natürlich muss man das alles testen.

Desweiteren bieten dann zB Asrock gleich im BIOS noch gewisse Dinge wie IES oder ähnliches.
Kann natürlich sein dass beides dann schon zuviel bewirkt.

Eigenlich sind meine ganzen Teile eher undervoltet als übertaktet.
Und bei OC mach ich das meist nur soweit ohne Spannungserhöhung.

@TheTrapper
Das bringt dir eben dann etwas wenn du deine CPU nur begrenzt und gezielt für etwas einsetzen möchtest.

Ich bring mal noch die Fehlenden Punkte in den Thread.

,,......,..........;::,.....

Am Laptop meiner Freundin hab ich auch die stromsparmodis ausgeschaltet und danach war Sie ganz froh das alles so schnell geht, heiß war sie dann auch da der CPU kochte 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Zurück
Oben