unbegreifliche geschwindigkeits-verdoppelung!

cbtestarossa schrieb:
nee aber es spart ressis und spart hitze

Nein macht es eben nicht, weil:
1. sind die "Ressourcen" quasi unendlich, die CPU schaltet ja nicht nach X Berechnungen einfach ab weil die CPU aufgebraucht ist.
2. verzögert man es ja nur nach hinten statt es direkt zu berechnen, spart aber nichts.

Es kommt immer auf den Anwendungszeck an
Und ja es spart Hitze wenn nur 4 von 8 Core ausgelastet sind-
Ist doch einleuchtend und ich kann es dir auch belegen wenn du willst

TheTrapper schrieb:
Nein macht es eben nicht, weil:
1. sind die "Ressourcen" quasi unendlich, die CPU schaltet ja nicht nach X Berechnungen einfach ab weil die CPU aufgebraucht ist.
2. verzögert man es ja nur nach hinten statt es direkt zu berechnen, spart aber nichts.
Beim undervolten geht es darum die CPU mit einer geringeren Spannung zu betreiben, als sie spezifiziert ist.
Das kann man durchaus machen, da die CPUs eine gewisse Toleranz haben und nicht unbedingt exakt mit der Spannung betrieben werden müssen, wofür sie spezifiziert sind.
Auswirkungen hat das auf den Stromverbrauch. Weil je geringer die Spannung ist, desto geringer sind auch die Ströme die fließen.
Umso kleiner die Ströme, desto kleiner die elektrischen Widerstände. Das bewirkt, das Du weniger Verluste in Form von Abwärme hast.
Das Ganze lässt sich dann so besser kühlen.

Mögliche negative Effekte sind, das die Spannung evtl. zu niedrig sind um die Schaltvorgänge in der CPU noch zuverlässig durchzuführen, was man dann häufig an Abstürzen bemerkt.
Undervolting ist also eine Gratwanderung zwischen möglichst niedriger Verlustleistung und "funktioniert grad noch zuverlässig.

Mit Performance hat das erst mal weniger zu tun.
Kann es indirekt aber auch.
Eine CPU die zu heiß wird, wird sich zu ihrem Eigenschutz runtertakten (neben der Spannung ist nämlich auch der Takt ein Treiber der Verlustleistung). Ist die Kühlung unzureichend, kann das also durchaus häufiger mal vorkommen. Wenn man die Kühlung nicht verbessern will oder kann, dann kann Undervolting tatsächlich auch indirekt dazu beitragen, das die CPU schneller wird. Weil sie evtl. nicht mehr runtertakten muss, da die Verlustleistung über die gesenkte Spannung schon gesenkt wurde.
Aber das ist eher der seltenere Fall. In der Regel sind die Systeme alle ausreichend gekühlt.

Bei Undervolting steht also der vor allem der Stromspargedanke im Vordergrund und weniger Verlustleistung bedeutet ja auch, das der Lüfter nicht so schnell laufen muss. Man kann also Geräusche mindern oder kommt sogar mit einer rein passiven Kühlung (lautlos!) aus, wenns gut läuft.

@andy_m4

Ich spreche nicht vom Undervolten keine Ahnung wie du da jetzt plötzlich drauf kommst.
Und das man beim Undervolten weniger Energie umwandelt ist klar, weil V * A = W, senkst man also V reduziert sich automatisch W.

Aber das war nicht das Thema!!!

Ne du gingst davon aus dass ich Prozesszuteilung mit was anderem verband.
Was ich meinte ist dass es bei gewissen Dingen ganz praktikabel ist wenn eben nur bestimmte Cores ausgelastet sind.
Wirkt sich meist auf Hitzeentwicklung positiv aus als Nebeneffekt.

Ok. Was das Core-Management angeht kann es tatsächlich sinnvoll sein bzw. machen das moderne CPUs auch gerne mal automatisch, indem nicht benötigte Kerne deaktiviert werden und so hat man mehr über im Thermalbudget, um die anderen Kerne höher zu takten.
Man muss ja auch davon ausgehen, das nicht ständig alle Kerne gebraucht werden. Insbesondere weil die Software das häufig nicht kann. Nicht gebrauchte Kerne kann man dann quasi schlafen schicken, wo sie dann noch ein mal ein bisschen weniger Strom verbrauchen als im Leerlauf.

Wie viel das ausmacht, darüber kann man streiten und sicher ist es auch sehr fallabhängig. Aber es gibt halt einen Effekt.

Beispiel

Du hast ein Programm welches alle Kerne nutzen kann.
Es belastet aber dein System derart dass es eventuell besser ist es nur wenigeren Cores zuzuweisen.
Also laufen zum Bleistift nur noch 4 Kerne statt 8 unter Volldampf.
Ergo vermindert sich auch die Hitzeentwickling.

Auch wenn ich dieses Szenario auf einen modernsten Prozessor loslassen würde könnte dieser sich da eben nicht so leicht schlafen legen da immer fast Vollast Allcore anliegt.
So ist das gemeint.
Auch blieben andere Cores frei für andere Dinge.

Auch könnte man die Priorität eines Programmes reduzieren.
Läuft dann auch meist etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben