Unbegrenzter SSD-Speicherplatz für 7,99 Euro im Monat?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe heute einen (bekannten) Webhoster entdeckt, der für 7,99 Euro pro Monat unbegrenzten SSD-Speicherplatz anbietet (Webhosting). Nach Rückfrage soll dies aber wohl auf max. 25.000 Dateien begrenzt sein. Es soll aber tatsächlich vom Speicher her "unbegrenzt" sein...

Nur mal so eine Frage in die Runde an die, welche sich dahingehend "aus Erfahrung heraus" auskennen: Bedeutet das, man könnte beispielsweise 10.000 Dateien je 1 GByte hochladen, was zusammen entsprechend 10.000 GByte ergäbe, also 10 TByte an belegtem SSD (!)-Speicherplatz? Oder - mal nur aus Spaß an der Übertreibung - jede Datei wäre 10 GByte groß, dann wären wir schon bei 100 TByte an belegtem SSD-Speicherplatz (mal die lange Upload-Zeit dieser Daten außen vor gelassen).

Von der Theorie gedacht schon wirklich sehr krass.
 
Gibt es einen Grund, dass du das Angebot nicht verlinkst? So können wir halt auch nur ins Blaue hineinraten, ob deine Theorie richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lkullerkeks
Ja, habe ich durchgelesen und auch gar nichts zum Thema Speicherplatz oder generell "Unbegrenztem Speicherplatz" gefunden. Gar nichts. Nur telefonisch erfahren (nachdem dort selbst nachgefragt wurde), dass es wohl auf 25.000 Dateien begrenzt sei, aber unbegrenzt Platz.
 
Warum fragst du nicht noch mal nach, hat doch beim ersten mal anscheinend auch geklappt., die werden es wohl am ehesten Wissen nach dem du keine Angaben dazu gemacht hast um welchen Webhoster es sich handelt...
 
Um welchen bekannten Hoster handelt es sich denn ? Solche Angebote hat es von diversen Anbietern schon oft gegeben und das Ende vom Lied ist quasi immer das nach einiger Zeit wenn genug Kunden gewonnen wurden der Speicherplatz zwangsweise begrenzt wurde. Deshalb wären die AGBs ganz interessant.

MfG
 
@Xero261286 Weil die Mitarbeiter dort manchmal recht überfragt sind und selbst überrascht waren von "unbegrenztem" SSD (!) Speicherplatz.
 
1633620852448.png


Das hast Du aber gesehen ? Da ist nichts mit einfach mal Dateien hochladen...Website-Dateien und Mailboxen. Die belegen normalerweise kaum Speicher, deshalb kommen die auch so locker mit "unbegrenzt".

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Graphixx Das ändert nichts an dem Angebot, der Hinweis ist vollkommen normal. Bei den Paketen, wo ein exakter Speicherplatz angegeben wird, wird dieser eben für Website-Daten und E-Mail-Postfächer verwendet (wo man meist per Regler selbst definieren kann, wie viel % z.B. für die Webseite und wie viel % für Mails genutzt werden sollen). Bei "unbegrenzt" ist das egal.
 
Irgendeinen Haken wird es geben :rolleyes: Ich denke das die Form und Verwendung schon irgendwo fest definiert sind.

MfG
 
Also offenbar nur die max. 25.000 Dateien. Der Traffic selbst ist ja auch unbegrenzt, da kann es also auch keinen Haken geben.
Ergänzung ()

Stellt Euch mal vor, Ihr nehmt einfach alle Eure Fotos/Videos, packt sie in eine Datei und ladet sie als einzelne Datei hoch - die aber dann mal eben 1 TByte groß wäre ;-) Dann habt Ihr noch 24.999 Dateien frei, aber schon 1 TByte belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und KitKat::new()
Haha, ja, ist ja jetzt nur Theorie.
Ergänzung ()

Hmmm..

Sicherungskopien von Inhalten anderer Computer

Schade, das wäre auch spannend gewesen, man hätte ja seine Backups dort platzieren können, der Gedanke kam mir noch gar nicht.

e) 1 MB/s Festplatten-E/A

Bedeutet das, es ist maximal eine Geschwindigkeit von 1 MByte pro Sekunde möglich? Bei einer SSD? :-) Also könnte man auch nur mit maximal 1 MByte pro Sekunde hochladen!?
 
Gibt es überhaupt FTP-Zugriff?
Wirkt für mich so, ich kann zwar Anwendungen ausrollen und innerhalb der Anwendung dann sicher auch Medien und so weiter hochladen... Aber darüber hinaus dürfte der Zugriff auf den Speicher recht eingeschränkt sein.

Sagen wir so: Allein die systemischen Einschränkung in Form der Leistung dürften jegliches "Intensiv"-Hosting unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, es gibt FTP-Zugriff, wurde mir per Telefon bestätigt.
 
rongador schrieb:
für 7,99 Euro pro Monat unbegrenzten SSD-Speicherplatz
Weil deine Internetleitung auch SSD Geschwindigkeit bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
siehe link von @calippo. die anzahl der inodes des dateisystems ist auf 250000 begrenzt. zur einordnung hier mal eine vm bei mir:

Code:
# df -i
Filesystem      Inodes  IUsed   IFree IUse% Mounted on
/dev/vda2      2621440 195663 2425777    8% /

# df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/vda2        40G   14G   24G  36% /

knapp 196000 inodes für 14GB. sind zwar viele kleine dateien, aber 250000 inodes sind eben auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben