Unbekannte Handynachricht

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich hab diesbezüglich schon vor 10 Minuten ein Thema erstellt, aber es wurde gelöscht.
Vor 1-2 Stunden habe ich eine Fotonachricht auf mein Handy ( IoS ) zugestellt bekommen.
Es wurde mein richtiger Spitzname angegeben, und es "navigierte" mich auf diesem Link zu klicken ( diese habe ich getan )
Es kam eine Seite auf, eine Streaming-Werbung war es und eine Media-Markt Werbung.
Meine Frage lautet: Ist das irgend ein Virus oder wurde jetzt im Hintergrund irgend ein Abonnement erstellt?
Danke

Hi,
ich zweifle stark daran, dass dir diese Frage hier jemand beantworten kann.

Zudem verstehe ich nicht, dass die Leute auch bei unbekannten Absendern einfach immer jeden Link öffnen müssen. Wenn dir eine Nachricht suspekt vorkommt oder du den Absender nicht kennst, dann einfach sofort, ungelesen löschen...fertig!

Greetz
hroessler

Es hat mich sofort zu einer Internet Seite geleiten, beim verbinden stand immer eine andere Seite, als das Verbinden fertig war kannte ich die Seite nicht. Es waren sonst bekannte Seiten.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, wie merkt man das man auf dem Handy ein Virus drauf hat?

Daran das der Benutzer arglos auf jeden scheiss klickt, den man ihm schickt?

Warum fragst du?

Hi, hatte auch mal so eine SMS bekommen (iOS) und habe auch auf den Link gedrückt. Kam auf eine Seite von Lidl (oder so ähnlich), "Sie haben einen 500€ Gutschein gewonnen" blablabla... Solange du keine persönlichen Daten rausrückst passiert da nichts. Bei iOS kann eh nichts großartiges passieren, da das System geschlossen ist, solange du nichts "anklickst" bspw. Bestätigst (mit dem Anklicken) wird auch nichts bei dir am Phone verändert.

Loperix schrieb:
Es hat mich sofort zu einer Internet Seite geleiten, beim verbinden stand immer eine andere Seite, als das Verbinden fertig war kannte ich die Seite nicht. Es waren sonst bekannte Seiten.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, wie merkt man das man auf dem Handy ein Virus drauf hat?
Kannst ja mal auf dein Iphone Avira Mobile Security für IOS: http://beste-apps.chip.de/ios/app/avira-mobile-security-iphone-app,692893556/ aufspielen und damit dein Smartphone überprüfen ob Malware gefunden wird.

purzelbär schrieb:
Kannst ja mal auf dein Iphone Avira Mobile Security für IOS: http://beste-apps.chip.de/ios/app/avira-mobile-security-iphone-app,692893556/ aufspielen und damit dein Smartphone überprüfen ob Malware gefunden wird.

Diese App ist sinnlos! Auf dem iPhone laufen die Apps in einer Sandbox, heißt die haben nur sehr wenig Zugriff im System. Nachzulesen auch bei heise.de
Meiner Meinung nach nur eine App, um Nutzerdaten zu sammeln, da ein Nutzerprofil angelegt werden muss (mit Nutzerfoto!)

Lord4ever schrieb:
Diese App ist sinnlos! Auf dem iPhone laufen die Apps in einer Sandbox, heißt die haben nur sehr wenig Zugriff im System. Nachzulesen auch bei heise.de
Meiner Meinung nach nur eine App, um Nutzerdaten zu sammeln, da ein Nutzerprofil angelegt werden muss (mit Nutzerfoto!)
Welche App den?

Ehm... die Avira iOS-App im Link? Die du runterladen wolltest, laut deinem Beitrag #8?

Lord4ever schrieb:
Ehm... die Avira iOS-App im Link? Die du runterladen wolltest, laut deinem Beitrag #8?

Du hast doch geschrieben die App sei nicht nötig dafür. Welche empfiehlst du?
Ergänzung ()

Kann sonst nichts passieren, ungewolltes Abonnement?
Oder etwas ähnliches?

Keine... iOS ist ein geschlossenes System und du musst dir keine sorgen machen wegen irgendwelcher Mailware/Viren.
Wie schon geschrieben, solange du keine persönlichen Daten raus gibst, passiert nichts.

Okay, ich hoffe das ich mir da keine Sorgen machen muss.
Aber von wo wussten sie meinen Spitznamen?

Das kann dir natürlich keiner beantworten. Evtl. mal überprüfen, wo und welche Seiten du letztens besucht hast und deine Handynummer(bei einer iMassage-Nachricht auch deine, dafür hinterlegte Email-Adresse) angegeben hast.

Kannst, um sicher zu gehen, dort mal deine Passwörter wechseln. Mal bei Facebook überprüfen ob evtl. deine Handynummer(email) für deine Freunde sichtbar ist, wenn ja, ausschalten. Routine-Überprüfung bei solchen Vorkomnissen eben.

Zurück
Oben