(Mir) unbekannte Betrugsmasche?

C91

Cadet 1st Year
Hallo an die Community,

ich steh aktuell vor einem Thema, mit dem ich - gelinde gesagt - nicht so wirklich etwas anfangen kann.

Aus dem Nichts habe ich eine Registrierungs-Mail für BSDEX bekommen, mit einem mir unbekannten Namen. Eigentlich wollte ich mir URL auf dem iPhone anschauen, daraus wurde eine Vorschau, welche die Registrierung bestätigt hat. Ich hab erst gerafft, was genau passiert ist, als schon die entsprechende Bestätigungs-Mail reinkam.
Eine Mail an den BSDEX Support ging schon raus, mit kurzer Erklärung was meinerseits passiert ist und mit Bitte um Löschung meiner Daten.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage: warum registriert sich Jemand mit einer fremden Email bei so einem Service? Was genau für eine Art von Betrugsmasche steckt dahinter?

Tatsächlich ist das auch schon die 2te Mail dieser Art, damals wars irgendeine niederländische Crypto-Bank. Die verwendete Mail-Adresse ist auch nicht auf haveibeenpwned gelistet.

Ich bin ehrlich gesagt diesbezüglich etwas irritiert/verwirrt und wär um jede Idee hierzu dankbar.

Viele Grüße

Tipfehler in der Emailadresse, die bei der Registrierung angeben wird?

Passiert mit bei 2 meiner Adressen auch häufiger.

Die Telefonnummer meiner SIM im Tablet bekommt sehr gern irgendwelche 2FA Codes per SMS.
Wer weiß wo die vorher verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, C91, Sinatra81 und eine weitere Person
C91 schrieb:
Mir stellt sich jetzt aber die Frage: warum registriert sich Jemand mit einer fremden Email bei so einem Service?
In der Hoffnung, dass jemand auf den Bestätigungslink klickt. So wie du. Damit hat derjenige einen recht anonymem Account. Evtl. auch ein bot, der irgendwo Müll abladen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lazsniper, C91 und 6 andere
Eine halbe Stunde warten und dann einen Passwortreset über die Mail durchführen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und C91
xammu schrieb:
Tipfehler in der Emailadresse, die bei der Registrierung angeben wird?

Passiert mit bei 2 meiner Adressen auch häufiger.

Die Telefonnummer meiner SIM im Tablet bekommt sehr gern irgendwelche 2FA Codes per SMS.
Wer weiß wo die vorher verwendet wurde.
Die ist so spezifisch und läuft zudem noch auf meiner Domain, dass das kein Typo sein kann :-) (hätte ich oben vielleicht noch erwähnen können).

.one schrieb:
In der Hoffnung, dass jemand auf den Bestätigungslink klickt. So wie du. Damit hat derjenige einen recht anonymem Account. Evtl. auch ein bot, der irgendwo Müll abladen will.
Das mit dem Anonym war auch das Einzige, was mir irgendwie eingefallen ist. Aber es handelt sich bei der BSDEX ja um eine Handelsplattform, bei der laut FAQ die Registrierung dann letztlich auch mit Ident-Verfahren abgeschlossen werden muss. Das wären ja schon einige Hürden, um "nur" Anonym bleiben zu können. Daher verwirrt mich das wirklich, weil ich keinen richtigen Sinn dahinter sehe.

Das weiß ein bot nicht. Der registriert sich einfach überall.

Ich bekam sowas auch immer auf einer meiner Domains. Habs dann geblockt und gut ist. War immer die gleiche asiatische Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und C91
Grüße,

Bei mir ebenfalls 15:54 ne Mail rein gekommen mit einer „Victoria Yates“
Zum Glück bin ich männlich…

Wie oben schon geschrieben, wer weiß in welchen Datenbanken deine Adresse im Darknet steht und dort für solche Spielereien aufgesucht wird, um genau sowas zu erzielen. Das jemand neugierig auf den Link klickt.
Ändere einfach das PW, oder lösche den Account einfach und damit hat sichs.

• Gefällt mir
Reaktionen: C91
Phil1002 schrieb:
Ändere einfach das PW, oder lösche den Account einfach und damit hat sichs.
Ohne aktuelles PW könnte das schwierig werden. Falls schon 2FA eingerichtet wurde erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C91 und Phil1002
C91 schrieb:
Die verwendete Mail-Adresse ist auch nicht auf haveibeenpwned gelistet.
ich würde trotzdem mal das Passwort deiner Emailadresse ändern.

• Gefällt mir
Wozu? Die Adresse ist bekannt und nun? Sind meine auch. Und dann? Was soll da passieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: C91 und Fusionator
Moin, habe gestern auch so eine Mail bekommen. Habe ein Ticket zur Kontoschließung eröffnet und eine Mail mit "Betrugsverdacht" an den Support geschickt.

• Gefällt mir
@Qw3rtzuiop Scheinbar wurde die Datenbank von Flexispot gehackt, ich habe 2021 dort einen Schreibtisch bestellt und heute morgen an die gleiche Mail ebenfalls eine Registrierung von BSDEX bekommen.

• Gefällt mir
Ich habe ebenfalls eine E-Mail bekommen – meine Flexispot-Adresse wurde auch dort missbräuchlich angegeben. Ich versteh nur nicht warum? Man muss sich ja dann in BSDEX noch Verifizieren. Mir erschließt sich dieser Betrufsversuch nicht :D

• Gefällt mir
@martin46 Eben, das ist das "spannende".
Ok, ich glaube der gemeinsame Nenner ist Flexispot. Da hab ich nämlich auch schon bestellt :D

Dann wäre zumindest geklärt, wo die Mail-Adresse herkam ...

Danke an Alle! Nun bin ich etwas "beruhigter" :-)

Zurück
Oben