Unbekannte Login-Namen - Sicherheitslücke?

Pocs

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes entdeckt: Beim Einloggen in ein Benutzerkonto (in diesem Fall bei comunio.de, was vermutlich aber keine Rolle spielt) habe ich mir durch Drücken der "Pfeil nach unten"-Taste alle Login-Namen anzeigen lassen, die ich an diesem Rechner bisher verwendet habe. Für mich unerklärlich tauchen in dieser Liste plötzlich zwei Namen auf, die ich noch nie benutzt habe und auch nicht kenne.

Der Rechner steht in meiner Wohnung, ist also keineswegs öffentlich, zudem wohne ich alleine. Wie kann das sein? Hacker-Angriff? Einbruch? Beides natürlich sehr unwahrscheinlich. Bin trotzdem irgendwie beunruhigt.

Google konnte mir da nicht weiter helfen. Hat hier jemand eine Idee?
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.406
Einfache Antwort.

Alles das, was da in dem Feld an Anmeldenamen erscheint, hast Du irgendwann mal, irgendwo eingetippt. Sonst würden sie dort nicht stehen. Dein Browser kann sich da nichts aus den Fingern saugen. Er speichert einfach alle bisherigen Login Forms ab. Sofern dieses aktiviert ist. Und das ist es ja bei Dir. Sonst wäre die Liste leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bisumaruku

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.815
Irgendjemand muss an deinem Rechner in irgendein Formular diese Namen eingegeben haben. Je nach dem mit welchem Browser du surfst wäre es auch möglich über Clouddienste diese Namen von anderen Rechnern einzuschleppen. Zum Beispiel Chrome oder Safari können so etwas. Ist aber immer daran gebunden das du deine Kennung für Google oder Apple genutzt hast als diese Namen eingegeben wurden.

Beispiel:
Ich verwende Google Chrome auf meinem PC und meinem Laptop und habe mich in Chrome mit meinem Google Account angemeldet. Meine Favoriten, gespeicherten Passwörter etc werden zwischen beiden Geräten synchronisiert.
 

XReaper

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.019
Jupp...wenn du z.B. deinen Usernamen für eine Forenanmeldung angegeben hast taucht der dort auch auf.
Da werden dir nicht nur Namen angezeigt, die zum Login der entsprechenden Seite passen könnten.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.406
Das liegt an den Seiten, nicht am Browser. Welche Anmeldenamen er Dir in der Liste anzeigt.
 

Pocs

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
20
Danke für die vielen Antworten. Da die Namen mir wirklich völlig unbekannt sind - ich sie also auch nicht auf irgendwelchen anderen Seiten als Login benutze - trifft davon aber leider nichts zu.

Wenn ihr euch aber alle sicher seid, dass da nichts stehen kann, was nicht irgendjemand an meinem Rechner in irgendein Formular eingegeben hat, bin ich erstmal beruhigt. Einbrecher, die aus einer fremden Wohnung nichts mitgehen lassen und sich dort stattdessen in ihr Comunio-Konto einloggen, würde ich nämlich ausschließen ^^.

Oder kommt vielleicht doch ein Virus in Frage?
 
Top